Beiträge von Joe

Ich bekomme von meinem Arbeitgeber extra Geld für's Auto, bin dadurch aber angehalten, jeweils ein nicht "all zu altes" Fahrzeug zu führen.
    Das habe ich jetzt etwas schwammig formuliert, weil sie die letzten Jahre nicht mehr so genau kontrolliert haben - aber eigentlich entspricht mein jetztiger Touran nicht mehr der Vorgabe.

Daher ist der Enyaq das 4. Fahrzeug das ich neu kaufe und die vergangenen Erfahrungen waren wie folgt:
    1999: VW Passat - 8 Monate Lieferzeit - zumindest aber von Anfang an mit 6-7 Monaten Lieferzeit vorausgesagt
    2008: VW Touran - Lagerfahrzeug frisch ab Werk - Lieferzeit 3 Wochen
    2016: VW Touran - 5 Monate Lieferzeit - angekündigt waren 2 Monate
    2022: Skoda Enyaq - wenn's klappt, wie aktuell gesagt werden es 11 Monate Lieferzeit. Es war mal von 6 Monaten die Rede, was ich aber schon damals nicht geglaubt habe.

Der Enyaq lässt also bisher am längsten auf sich warten.
    Aber das Fahrzeuge deutlich länger brauchen, als was der Verkäufer so sagt, ist nichts Neues für mich.
    Ich bin aber nicht im Stress, da mein Touran gekauft ist und ich den so lange fahren kann, bis der Enyaq kommt.

Story am Rande:
    Ein befreundetes Ehepaar betreibt im Nachbardorf eine Hyundai Garage und die hatten im Sommer kein einziges Auto mehr.
    Showroom war leer und auch im Hof standen nur noch Fahrzeuge von Kunden welche zum Service da waren.
    Auch anderen Herstellern geht es nicht besser.

Ich bin nicht sicher, ob hier nicht etwas zu stark verallgemeinert wird.
    Ich habe meinen im Dezember 2021 bestellt und soll ihn im November bekommen.
    (ob der Termin stimmt, werden wir dann im November rausfinden).

Das "Wann hat man bei welchem Händler welche Version mit welcher Ausstattung gekauft" scheint mir die korrekte Frage zu sein - und die Antwort bestimmt offenbar auch die Lieferzeit.

Jetzt muss ich auch mal was loswerden.
    Vor genau einem Jahr hatte ich vom meinem Händler einen Enyaq für 4 Tage zur Verfügung gestellt bekommen.
    Der Post dazu findet sich auch hier im Forum.

Im Gespräch habe ich ihn schon damals auf die Lieferzeiten angesprochen, worauf er sagte, dass diese momentan bei 6-7 Monaten liege.
    Hier aus dem Forum wusste ich, dass dies schon damals eine sehr optimistische Angabe war.
    Auf Nachfrage erklärte er mir dann, dass Skoda natürlich schon vorher in den Ländern nachfragt hätte, was denn so verkauft werden wird.
    Skoda Schweiz sei da sehr überrascht gewesen, die Enyaq-Zahlen aus Deutschland zu sehen - die Schweizer Händler seinen bei Ihren Schätzungen deutlich mutiger gewesen.
    (auch wenn er es nicht so genau gesagt hat, schien es mir doch das der Forecast für den Enyaq aus der Schweiz grösser war als was ganz Deutschland vorhergesehen hat)

Und deshalb seien die Lieferzeiten in der Schweiz auch deutlich besser.

Fast Forward um ein Jahr:
    Heute sind wir ehrlicherweise sind wir alle von deutlich längeren Lieferzeiten betroffen.
    Aber soweit ich es beobachten konnte, sind die Schweizer Enyaqs tatsächlich nach wie vor schneller da als jene die nach Deutschland gehen.
    Und wenn's nicht stimmt ... naja, dann ist es wenigstens was, was meine Hoffnung oben hält.

Danke schon mal generel an alle für Euren Feedback.

Marinho
    Das wir sogar einen Versicherungsvertreter haben ist natürlich cool.
    Aber vom Werbespot abgesehen (und ja, einiges tönt ja tatsächlich gut) - aber was braucht es wirklich?

Fitz
    Danke für den sehr ausführlichen Beitrag.

Weiterer Input ist natürlich nach wie vor willkommen.

Mal grundsätzlich vorweg:
    Ich bin noch etwas hin und her gerissen, ob ich es wirklich brauche. Daher habe ich noch nichts gekauft.
    Aber ich weiss schon jetzt, dass bei einigen meiner üblichen Fahrtzielen keine Wallbox und auch kein öffentlicher Lader in der Nähe ist; wohl aber eine Starkstrom-Steckdose.
    Daher sind so mobile Ladelösungen auch für mich ein Thema und ich habe mich informiert, welche es gibt und was die so kosten.

Ehrlicherweise nehmen die verschiedenen Hersteller sich da nicht wirklich viel.
    Je nachdem, wo und zu welchem Zeitpunkt man schaut, ist der eine oder der andere günstiger.
    Interessanterweise sind die "normalen" Onlinehändler zumindest in der Schweiz üblicherweise günstiger als der Hersteller direkt - selbst mit Rabattcode.

Daher würde ich Jedem empfehlen, einschlägige Preisvergleichsseiten zu nutzen.
    Je nach dem welches Produkt man kaufen will, man wird es wohl jeweils auf unterschiedlichen Seiten am günstigsten finden.

Ja das wundert mich auch, laut Skoda Interview von irgendwann Anfang des Jahres, also etwa als die Bänder stillstanden, wurde dort mitgeteilt das es kein Banking mehr geben soll nach neu anlaufen der Produktion.

Vielleicht ist es aber auch wieder Halbwissen des Freundlichen, der sich auf irgend welche nicht eindeutigen Statusmeldungen seitens Skoda irgendwas zusammen reimt und das dem Kunden weitergibt.

Ob Aussagen aus einem Interview von vor x Monaten heute immer noch gleich relevant sind oder ob aktuelle Aussagen des Skoda-Händlers 100% stimmen ... kann ich ehrlicherweise nicht beurteilen.
    Spielen aber auch keine Rolle - ich habe nach wie vor die Hoffnung, dieses Jahr noch ein Auto zu bekommen.

Hallo zusammen

Obwohl der Autohändler keine konkreten Daten hat, geht er davon aus, dass mein Auto doch bald mal geliefert wird.

Daher muss ich mich aktuell auch konkreter mit Autoversicherungen auseinandersetzen.

Bei Elektroautos kommen noch ein paar spezifische Dinge zu den üblichen Punkten dazu.
    Bei verschiedenen Versicherungen werden dort Dinge erwähnt wie:
    - Batterie
    - Hochvoltsystem

- Missbrauch Ladekarten
    - Elektroinstallation & Wallbox

Welche Dinge sind Eurer Meinung nach sinnvoll und was lässt man am besten weg?

Insbesondere an die Schweizer hier: Welches Paket bei welcher Versicherungsgesellschaft habt Ihr?

Besten Dank im Voraus
    Joe

Wenn Datenschutz, dann doch vollständig... ;)

Ging mir eigentlich auch gar nich um den Datenschutz ... das ich im Südtirol war findest Du zum Beispiel hier im Forum auch auf anderen Wegen raus.
    Und du findest auch so raus, an welchem Tag ich in Brixen war.

Vorallem weiss ich es selber nicht mehr - Arctic-Silber wird er und er wird eine Anhängerkupplung haben.
    Welche sonstigen Pakete ich reinkonfiguriert habe, oder wie das Innendesign hiess, weiss ich wirklich nicht mehr.