Beiträge von Joe

    Der ID.Buzz überzeugt mich leider wirklich nicht.

    Aber, ich wünschte mir ein Auto mit 3 Sitzen in der 2. Reihe und 2 aufklappbaren (Not-)Sitzen.
    Ein-/Ausbaubare Sitze sind aber ein Argument dagegen.
    Auch überzeugt die Rückbank schon so nicht.
    Die Fahrwerte auch nicht wirklich.

    Die erwähnten Schiebetüren hätten hingegen schon was ...

    Die 3, Sitzreihe vermisse ich auch. Aber eine Anhängerzugvorrichtung (schwenkbar und elektrisch auslösbar inklusive Gespannstabilisierung) kann man doch beim Enyaq bestellen?

    Die Kombination fehlt - der Enyaq hat die Anhängerkupplung, der EQB die 3. Sitzreihe und EQV und ähnliches sind aerodynamisch gesehen fahrende Schrankwände

    Meine Wunsch-Alternative zum Enyaq wird wohl noch länger auch ein Wunsch-Traum bleiben!

    Aus aktueller Sicht wäre das die Kreuzung eines Enyaq mit einem Touran (oder gegebenfalls Sharan).
    Die Fahrdaten des Enyaq bezüglich Reichweite, Ladeleistung, Beschleunigung, etc. passen für mich.
    Mehr nimmt man immer gerne, aber es passt für mich.
    Vom Touran müsste dann die aufklappbare 3. Sitzreihe und Anhängerkupplung kommen sowie die Innen- und Aussengrösse.
    Ok, Aussen dürfte er etwas höher sein - Länge und Breite dürften aber nicht mehr gross ändern.

    Diese Kombination hat allerdings noch kein Hersteller auch nur entfernt angeteasert.

    P ziehen und den Wahlknubbel auf N schieben löst das Problem — umgekehrt geht es auch.

    Leider nicht.
    Gemäss gesetzlicher Vorgabe geht es nicht darum, ob man das Auto irgendwie zum stehen bekommt. Es muss durch Betätigung der Handbremse bzw. der entsprechenden Taste in modernen Autos angehalten werden.

    Und wenn Du als Beifahrer bei einem Fahrschüler eingreifen musst, hast Du auch gar nicht die Zeit, zwei Dinge zu tun - man greift nämlich nur dann ein, wenn es wirklich sein muss.

    @all : Wie händelt Ihr das? Lerne Eure Kinder noch auf dem Verbrenner + Schalter?

    Bei mir wäre es jetzt auch aktuell, aber ausser dem Enyaq ist kein anderes Auto mehr vorhanden.
    Und mit dem Enyaq darf ich ja nicht.

    Ich habe aber schon in der Vergangenheit mit Freunden Lehrfahrten gemacht und ich selber habe auch viele Fahrten mit meinem Vater, Grossvater, Onkel und einem Arbeitskollegen gemacht und das hat mir definitiv geholfen.

    Ok, dieser Thread ist schon ziemlich alt - aber es macht trotzdem keinen Sinn ein neues Thema zu öffnen.
    Daher schreibe ich das Update hier hinein!


    Aber da mittlerweile der Enyaq ja doch angekommen ist, konnte ich es jetzt selber testen.

    Getested bei fast genau 50km/h und bei ungefähr 70km/h.


    Mein Enyaq geht beim ziehen von "P" voll in die Eisen.
    Wenn ich aber das Strompedal trete beschleunigt er wieder, obwohl "P" nach wie vor in gezogener Position gehalten wird.

    Das Strompedal übersteuert also die "P" Taste.
    Das Schweizer Strassenverkehrsgesetz lässt private Lehrfahrten zu, aber nur wenn die "P" Taste das Strompedal übersteuert und vom Beifahrer erreichbar ist.

    Letzteres erfüllt der Enyaq, Ersteres aber nicht.


    Ausser es wüsste doch noch jemand ein Einstellungsänderung die das ändern würden.
    Ich versuchs mal noch bei meinem Händler - ob der noch was weiss.
    Aber ich selber habe in den Einstellungen leider nichts gefunden.


    Nach derzeitigem Wissensstand muss ich daher sagen:

    Der Enyaq (zumindest meiner) ist in der Schweiz für private Lehrfahrten mit Fahrschülern nicht zugelassen.

    Und dann stolpert man im Netz über solche Headlines:


    https://blackout-news.de/aktue…szahlen-von-elektroautos/


    😆😆

    Und die Schlagzeile hält mal wieder nicht, was drin steht.
    Versprochen wird ein "Weltweiter Einbruch" und dann steht da:
    Zitat: "Im Vergleich zum Januar des Vorjahres stieg der Absatz weltweit lediglich um 9 Prozent"
    Zitat: "in Europa nur bescheidene 3 Prozent stiegen."
    Zitat: "Einzig in Nordamerika florierte das Geschäft"

    aber
    Zitat: "in China gingen im Januar im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent zurück"


    Ein "Einbruch" ist nun, wenn etwas wächst?
    Und ob die 5% weniger in China dort ein Einbruch waren ... ich weiss ja nicht.


    Und dramatisch ....ich weiss genausowenig ...


    Und jetzt wird es noch grundsätzlicher:
    Da sind die Plugins mit eingerechnet und da wissen wir aus Deutschland, dass die massiv einbrechen.

    Bei dem Titel müsste man dies noch genauer auseinander rechnen.


    Als weiterer Punkt wird g
    emäss Spiegel könnte der PKW Absatz 2023 weltweit um rund 3% steigen.
    https://www.spiegel.de/wirtsch…c6-4320-9ea6-9e4f3d466050

    Dann würden die Elektroautos 3x schneller wachsen als alle anderen.



    Im 2. Teil werden dann noch andere Themen wild hineingemixt, die zwar zusammen hängen aber nicht direkt auf den PW Absatz Einfluss haben.