Gute Frage - ist aber im Fahrzeug eingestellt.
Und meist wird die Ladegrenze auch ja auch korrekt berücksichtigt und er hört bei 80% auf.
Aber hin und wieder halt nicht, ohne dass da was an den Einstellungen geändert worden wäre
Beiträge von Joe
-
-
Hallo zusammen
Ich habe sporadisch das Problem, dass mein Enyaq die eingestellte Ladegrenze von 80% ignoriert.
Das passiert jeweils nur wen ich mit PV-Überschuss lade und nur einmal alle 1-2 Monate.
Im Auto, wie auch in der App kann man dann sehen, dass die Ladegrenze bei 80% liegt (und ja, Battery Care ist auch aktiviert)
Gleichzeitig wird angezeigt, dass das Auto weiterhin läd obwohl der SoC bereits bei über 90% liegt.
Da es so selten vorkommt. ist es schwierig, die Ursache auch nur zu raten.Beobachtet sonst noch jemand dieses Verhalten des Autos beobachtet?
-
In welchem Ort genau? Dann könnte man mal im Map Creator schauen, was dort eingetragen ist.
In dem Bereich - ich sehe aber auf Here nichts:
47.36733,8.78195 -
Doch, ich glaube das hatteste schon mal geschrieben... 😏😊
Ok, dann ist es jetzt doppelt - sorry.
Interessanterweise wurde dieser Thread nicht als "abonniert" angezeigt, was normalerweise immer so ist, wenn ich was reingeschrieben habe. -
Ich glaube, ich habe noch nicht geschrieben, was ich nutze.
Ich habe einen WattPilot von Fronius, welcher sich direkt mit meinem Fronius Wechselrichters bezüglich PV-Überschuss laden abstimmt. -
Hallo zusammen
Mal wieder eine Frage aus dem Alltag:
Mein Enyaq meldet mir bei uns im Dorf seit Monaten eine Baustelle, welche nicht da ist beziehungsweise seit 2 oder 3 Jahren schon wieder weg ist.
Zwischendurch verschwindet die Warnung wieder um ein paar Tage später wieder aufzutauchen. Der genaue Ort der Warnung schiebt dabei innerhalb von vielleicht 200m.
Hat irgendjemand eine Idee, wo der Enyaq solche Daten herbekommt?
Oder gar, wie man ihm das abgewöhnt?
Danke im Voraus -
Hallo zusammen
Ich habe zwar die Suche bemüht, aber nichts Passendes gefunden. Erlaube mir daher ein neues Thema zu eröffnen.
Ich habe einen USB-Stick am 1. USB Port angeschlossen und wir hören darüber Musik. Das funktioniert grundsätzlich auch ganz gut.
Meine MP3 Dateien sind alle im Hauptverzeichnis des Sticks, keine Unterverzeichnisse.
Am Infotainment-System kann ich dann wählen, wie ich die Musik abspielen will - per Interpret, Album, etc.
Wir haben immer den Selektor "Titel" und Zufallswiedergabe angewählt. Die Musik springt also zufällig durch die komplette Sammlung von fast 1000 Liedern.
Seit ein paar Wochen wechselt der Enyaq aber manchmal beim erneuten Einsteigen zum Selektor des Interpreten, der als letztes in der Zufallswiedergabe vor dem Aussteigen lief.
Und die Zufallswiedergabe ist dann deaktiviert.
Da ich nie schaue, fällt mir das typischerweise erst nach 2-3 Liedern auf, dass nur noch Lieder vom gleichen Interpreten abgespielt werden.
Dann sehe ich dass die Zufallswiedergabe deaktiviert ist und weiss, dass ich zuerst zurückhüpfen muss, bis ich wieder "Titel" anwählen kann und dort die Zufallswiedergabe wieder aktivieren kann.
Wie gesagt, es passiert aber nicht jedes Mal!
Vielleicht 2-3 mal in der Woche - je nach dem wie fleissig wir das Auto gerade brauchen.
Wir konnten aber bisher keinen Trigger identifizieren.
Ist jetzt nicht das schlimmste aller vorstellbaren Probleme, aber es würde mich schon interessieren, ob soetwas jemand anderem vielleicht auch schon aufgefallen ist?Liebe Grüsse
Joe -
haben die mechanisch (meine Vermutung) oder elektronisch geöffnet?
Du liegst richtig - mechanisch!
-
Hallo zusammen
Ich möchte kurz berichten, wie ich es geschafft habe, meinen Schlüssel im Auto einzuschliessen.
Dann passiert Euch dies vielleicht nicht.
Zuerst mal vorweg - ich habe es zuhause getestet, wo der 2. Schlüssel nicht weit weg gewesen wäre und habe es nicht geschafft.
Schlüssel irgendwo in der Mittelkonsole liegen - Auto schliesst nicht.
Auto abschliessen und nur Heckklappe öffnen, Schlüssel in den Kofferraum legen und mit Knopf an Heckklappe Kofferraum schliessen - geht auch nicht. Schliesst nicht!
Wie habe ich es denn nun geschafft? Eine kurze Anleitung:
1. Auto abgeschlossen
2. Heckklappe öffnen
3. Schlüssel im Rucksack hineinlegen
4. Heckklappe mit Knopf schliessen
5. Schon geschafft.
Nun, eigentlich hatte ich dies ja getestet und es ging nicht. Hier ging es aber!
Meine Vermutung:
Der Rucksack! Der Schlüssel war in der Tasche des Bauchgurts und dieser lag im Auto unter dem eigentlichen Rucksack.
Im Rucksack selber fanden sich noch zwei 1.5l Wasserflaschen.
Ich gehe davon aus, dass Rucksack und Wasser den Schlüssel RF-technisch so abgeschirmt haben, dass der Enyaq den Schlüssel schlicht nicht sehen konnte.
Und daher geschlossen hat.
In Zukunft behalte ich also den Schlüssel in der Hand oder der Hosentasche!
Ernüchterung am Rande:
Der Pannendienst traf ein knappe Stunde nach meinem Anruf bei der Skoda Hotline bei meinem Standort in einem doch etwas abgelegenen Alpental ein.
Nach Beginn der Arbeit ging es etwa 30-40 Sekunden und mein Enyaq war offen - also wirklich professionel "aufgebrochen" und man sieht nichts!
Liebe Grüsse
Joe -
Das wäre, wenn den schon hier erhältlich, auch noch eine Alternative.
Sowohl von der Größe,als auch vom Preis.
Naja - Zitat AMS "in Deutschland wird es ihn nicht vor 2025, womöglich erst 2026 geben."
Typischerweise heisst das für die Schweiz nochmals ein paar Jahre später!