Gemäss meinem lokalen Skoda-Händler (jener der mir den Enyaq zum Testen übers Wochenende gegeben hat) hat gemeint, dass das Coupé ausschliesslich und nur für den RS mit 4x4 und 299PS kommen wird.
Beiträge von Joe
-
-
ist das AVAS in Fahrstufe B lauter/auffälliger als in D?
Mir wäre das beim Testen in den letzten Tagen nicht aufgefallen
-
Stefan von NextMove hatte das in seinem Freitags Update:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hat der aktuelle Touran denn noch 3 Sitze?
Ja, wobei der mittlere Sitz etwas schmaler ist als die Äusseren. Fällt aber fast nicht auf.
Im Kofferraum hat der Touran noch 2 Klappsitze - ist also ein 7 Sitzer.Du könntest noch in einem normalen Enyaq Probesitzen, der hat eine andere Bestuhlung.
Das werde ich wohl machen - wobei jetzt heute die älteste Tochter in einen Sprachaufenthalt abgereist ist ... wird also frühestens in einem Monat wieder passen.
-
Was meinst du mit 4 Fingern? Hast du 3 Kinder?
Ja, ich habe drei (schon ältere) Kinder.
Im Touran kann ich gerade jeweils eine Handbreite dazwischen halten. Balle ich die Hand zur Faust reicht es nicht mehr.
Im Enyaq berühren sich die Kinder direkt -
Habe eben den Enyaq beim Händler wieder vor die Türe gestellt und hier kommt wie versprochen mein Feedback zu den letzten Tagen Testfahrt.
Ich bekamm eine iV60 Sportline - das hier war er:
IMG_5918.jpegZuerst das Positive:
Ich fahre ja aktuell Touran und da passen die Abmessungen einigermassen überein.
Natürlich er etwas breiter und länger, aber trotzdem einigermassen ähnlich.Auch bewegt er sich sehr gut, das hohe Gewicht habe ich nicht gespürt.
Vom Touran her kommend stellte ich auch fest, dass das Elektroauto gut zu meinem Fahrstil passt.
Die 40 km Tour zu meinem Arbeitsplatz und zurück (die vorher vorgeschlagene "kannst Du im Schlaf"-Strecke) war wie ganz normal und ich kam am Ende mit eimem Durchschnittsverbrauch von knapp 14kWh/100km raus.
Heute habe ich dann einen "Langstreckentest" gemacht - einmal um den ganzen Alpstein rum. Zum allergrössten Teil war dies Autobahn - aber halt viele Baustellen, etwas Stau und ansonsten halt die Schweizer Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bin aber immer so schnell gefahren, wie es ging bzw. erlaubt war. Das Resultat seht Ihr hier:
IMG_5919.jpegFinde ich gar nicht schlecht.
Die Kofferraumgrösse des Enyaq unter der Hutablage ist nahezu identisch mit dem Touran unter der Hutablage. Die Rücksitze sind im Touran steiler und so ergibt sich im Enyaq hinter den Koffern einen Hohlraum, denn man mit kleineren Dingen (Schuhe, Jacken, etc.) fühlen kann. Beim Touran ist der Platz dort weniger. Dafür hat es beim Touran vor dem Koffer noch ein paar Zentimeter Platz. Eigentlich ist der Kofferraum in etwa das, was ich mir erhofft hatte.
Was ist mir störend aufgefallen:
Naja, vieles ist wohl etwas Gewohnheit und bei einem anderen Auto läuft es wohl etwas anders. Obwohl es da so einiges gab, möchte ich hier gar nicht auf diese Dinge eingehen.
Was wirklich als schlecht empfand ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung des Tempomaten. Wurde hier im Forum an anderer Stelle schon diskutiert und ich glaube ich habe heute jegliche Variante davon erlebt.
Es gibt aber auch noch einen wirklich grossen Knackpunkt:
Der Platz auf der Rücksitzbank!
Im Touran bleibt aktuell zwischen meinen Kindern so um die zirka 4 Finger Platz und der Platz fehlt im Enyaq leider komplett. Und das ist aktuell das grösste Problem!
Ich bin noch nicht sicher, was das wirklich für mich am Ende heissen wird... -
Meckern möchte ich nicht - wie gesagt ist es ein kleines Problem.
Ich bin mir es halt einfach nicht gewohnt, dass da oben rechts immer ein Licht brennt.
Intersanterweise scheint es auf der Fahrerseite immer deutlich stärker zu leuchten, wie auf der Beifahrerseite. -
Danke Stella
Nein, würde ich der Tat nur ungerne Sicherungen ziehen.
Aber mit dem Benutzernamen habe ich den Eintrag jetzt auch gefunden - habe aber auch hier wohl nicht nach dem richtigen Suchbegriffen gesucht.
Aber da steht auch, dass er evtl. nach 20 Minuten Busruhe auch damit aufhört ... ging mir das grade nochmals anschauen. Schliesslich stand er jetzt fast eine Stunde.
Tatsächlich - das Geblinke ist weg.
Jetzt leuchten diese Umrandungen der Leselichter einfach konstant.
Kleines Problem, aber kann man das irgendwo ausschalten? Nachts finde ich das etwas störend, da ich es immer oben rechts im Augenwinkel sehe. -
Hallo zusammen
Ich habe übers Wochenende einen Enyaq von meinen Garagisten bekommen um ihn auszuprobieren.
Er ist jetzt aber halt auch schon im Wochenende und deshalb bemühe ich mal Euch, denn ich brauche Hilfe.
In dem Enyaq blinkt das Beleuchtungslicht um die Leselichter sowie die Hintergundbeleuchtung des Bremsknopfs ca. 2x pro Sekunde.
Das Lämpchen hinter dem Türöffnergriff blinkt auch, aber viel langsamer.Das ist nicht nur unschön sondern richtig irritierend.
Ich finde keine Einstellungen, der diese Beleuchtung einstellen könnte.
Und im Handbuch habe ich auch versucht was zu finden, weiss aber auch gar nicht so genau nach was ich genau suchen müsste.Die folgenden 2 Bilder müsst Ihr Euch im ständigen Wechsel fast je 2x pro Sekunde vorstellen:
Enyaq1.pngDiesen Leuchtrahmen um die Leselichter würde ich am liebsten sowieso ganz ausschalten, aber wenn er nicht mehr blinken würde, wäre ich schon mal froh.
Hat von Euch einer eine Idee, wo ich das dem Auto abgewöhnen kann?Besten Dank im Voraus
Joe -
Danke Euch - habe das Fahrzeug jetzt und werde ein wenig testen.
Werde hier berichten.