Beiträge von Joe

    Lustige Diskussion wenn auch nicht wirklich zielführende Diskussion hat sich hier entwickelt.

    Der Eine sagt, dass auch beim Verbrenner die Reichweite im Winter von 900km auf 600km sinkt.
    Der Andere sagt, das 50% höherer Verbrauch doch etwas zu Verbrenner-Negativ oder eAuto-positiv sei.
    Dann wird immer wieder mal gesagt, mal müsse mal rechnen - denn Reichweite und Verbrauch seien nicht das gleiche.

    Tun wir das mal und unterstellen einen 90 Liter Tank - einfach damit die Rechnung einfach ist.
    In der Beispielrechnung reichen also 90 Liter im Sommer für 900 km = das wären 10l/100km
    Im Winter reichen 90 Liter nur noch für 600 km = das wären 15l/100km

    Die Aussage, das hier ein 50% höherer Verbrauch in den Raum gestellt wird, ist also korrekt.

    Wie kann ich aber die Aussage jetzt einordnen?
    Da ich den Enyaq noch nicht habe, kann ich auf meine eigenen aktuellen und vergangenen sowie realen Verbräuche schauen.

    Gemäss VW WLTP sollte mein Touran 5.9-6.4 l auf 100km verbrauchen.
    Das schaffe ich aber in der Tat nur im Sommer und nur auf der Langstrecke (>400km) und mit gelassenem Fahrstil (nie schneller als 130km/h) - da komme ich ziemlich genau dahin.
    Mit vollem Tank habe also effektiv eine Reichweite von rund 1000km.

    Habe ich es eiliger, sprich ca. 160 km/h auf der Autobahn, so bin ich auf der Langstrecke im Sommer bereits bei fast 8l /100km.
    Die Reichweite mit vollem Tank ist also nur noch bei rund 750km. Die Fahrweise verschuldet also einen Verlust der Reichweite von 25%.

    Im Sommer liege ich auch für die Kurzstreckenfahrten so etwa in dem Bereich - die letzten 2 Jahre sind ja viele Langstreckenreisen flachgefallen und das Auto wurde vornehmlich auf Kurz- und Kürzeststrecke verwendet.
    Manchmal musste ich tanken gehen, obwohl ich noch keine 700km geschafft habe; manchmal hat es für 800 km gereicht. Insgesamt ist dies schwierig zu analysieren, da sehr variabel. Aber es fällt doch auf, dass die Tankintervalle im Winter doch kürzer sind.

    Im Winter fahre ich die langen Strecken eigentlich sowieso nie - es fehlt hier also der 1:1 Vergleich aus der Vergangenheit.
    Aber habe bei einer Fahrt von rund 200 km (gelassener Fahrstil aber Winter, wobei nicht extrem kalt) habe ich letztes Wochenende rund einen Vierteltank verfahren.
    Bei der Fahrweise müsste ich im Sommer 250 km weit kommen - habe also 20% Reichweite aufgrund des Winters verloren. Im Vergleich zur eiligen Fahrt im Sommer ist der Verbrauch aber immer noch sparsamer aufgrund des Fahrstils.


    Wo führt uns das jetzt hin?
    Zumindest bei mir zeigt sich bereits beim Verbrenner ein deutlicher Einfluss der Jahreszeit - Länge der Fahrstrecke und Fahrstil haben jedoch einen weitaus grösseren Einfluss.
    Und jetzt könnte ich hingehen und mir überlegen, so ich wohl verbrauchsmässig landen würde, wenn ich eilige kurzstrecken im Winter fahre und es mit dem WLTP vergleichen.
    Komme ich da auf 50% mehr Verbrauch .... vielleicht/vielleicht nicht.


    Wäre das Ziel führend? In meinen Augen nicht - weder beim Verbrenner noch beim eAuto.

    Grundsätzlich stimme ich mit @Highforest überein.

    Auch mit dem Verbrenner gibt es bei mir immer Pausen - vorallem wegen biologischer Gründe.
    Selbst bei den 200km letztes Wochenende war ein 45-minutige Pause drin - da hätte ein eAuto laden können.
    Die 400km oder mehr mache ich in der Regel mit 2 oder 3 Pausen.

    Wenn ich meinen Fahrstil und meinen Pausenrythmus nicht ändere, dann passt auch der Enyaq zu mir - Sommer oder Winter.
    Das waren dann auch Überlegungen, welche ich angestellt habe, bevor ich bestellt habe.

    Anbetracht der Tatsachen finde ich es fast schon lustig, dass der Tester behauptet, den Unterschied der unterschiedlichen Achsen (die ja gar nicht unterschiedlich sind) beim Fahren zu bemerken.


    Hat wohl mehr mit Psychologie als mit Automechanik zu tun - er glaubte eine "Verbundlenkerachse" zu fahren und hat daher Nachteile "gespürt".
    Ich glaube, dass könnte ein typisches Beispiel für den Nocebo-Effekt sein ("böser" Bruder des Placebo-Effekts)

    Nachdem ich den Threat hier jetzt seit bald einem Monat verfolge, aber selber mein Enyaq noch nicht habe.
    Ich könnte also somit selber noch gar nicht testen, selbst wenn ich einen Dongle hätte.

    Daher vielleicht 2 doofe Fragen:
    a) Wie bewährt sich das so in der Praxis? Gibt es schon brauchbare Erfahrungen seit Dezember?
    b) Mit welchem Dongle hat es gar nicht funktioniert? Will mir ja den "Richtigen" zulegen - muss aber schauen, was ich in der Schweiz bekomme.


    Danke Euch im Voraus


    Bin kein Südtiroler, noch wohne ich da - bin ja in der Nähe von Zürich zuhause.

    Erlaube mir trotzdem mich hier mal zu melden - schliesslich hat meine Tochter vor Jahren das Südtirol mal als ihr "Sommerzuhause" bezeichnet.
    Wir kommen als Familie seit 2004 immer wieder zu Euch (ich selbst seit 1983) in den Urlaub - unser Stützpunkt ist dann jeweils St. Oswald bei Kastelruth.

    Ob's dieses Jahr klappt hängt von Corona ab, und ob wir dann den Enyaq schon haben steht allerdings noch in den Sternen.

    Hallo zusammen

    Dieser Threat ist nun schon über 3 Montate alt, aber ich möchte hier ein letztes Update geben.
    Wie Ihr unten in meiner Signatur sehen könnt, habe ich mittlerweile meinen Enyaq bestellt.

    Bevor wir das gemacht haben, haben wir uns den Innenraum in der gewünschten Ausführung angeschaut - Lounge.


    Im Gegensatz zur Sportline sind die Wangen an der Rücksitzbank hier nicht wirklich vorhanden, wodurch meine Töchter weniger in die Mitte gedrückt werden.
    Das Resultat ist, dass sie effektiv zwar nicht viel mehr Platz haben, aber das kleine Bisschen reicht, dass sie sich subjektiv deutlich wohler fühlen.
    Das war der letzte positive Punkt, bevor wir die Bestellung tätigten.



    Danke Euch nochmals für die Anregungen im Threat oben

    Joe

    Hallo zusammen


    Wenn ich eine elektrische Heckklappe nehme, dann kann die Öffnungshöhe eingestellt werden.
    Bei meinem Testfahrzeug musste ich dies auch tatsächlich machen, da der Deckel ansonsten an die Einstellhallendecke geschlagen hätte.

    Frage:
    Kann ich dies auch bei einer manuellen Heckklappe einstellen?



    Hintergrund:
    Die elektrische Heckklappe sind im Konfigurator von Skoda Schweiz nicht mehr verfügbar.
    (Convenience Plus Paket). In der Preisliste sind sie aber noch drin.


    Danke Euch im Voraus
    Joe

    Hallo zusammen

    In der Schweiz wurde der Konfigurator des Enyaq umgestellt.

    Neu taucht da ein "Licht & Sicht Plus" Paket auf.

    Gegenüber dem "Licht & Sicht Basic" Paket werden zwei Erweiterungen aufgeführt.
    (Siehe Dateianhänge zu diesem Post):

    1. Crystal Face
    Das ist klar was es ist und wieso es im Plus Paket ist.

    2. Matrix Beam
    Da kann ich mir so gar nichts darunter vorstellen! Was ist das?
    Schon das Basic Paket hat ja Matrix-LED --- was ist hier zusätzlich?


    Weiss hier jemand, was dieser Matrix Beam sein soll?


    Besten Dank im Voraus
    Joe