Genau... Letze offizielle info ist zweite Jahreshälfte 2022! Steht so auf Skodas Webseite...
Beiträge von Sdominko
-
-
Hier wird schon von 3.1 gesprochen?
Ich möchte endlich mal 3.0 bekommen.
(Ja ich weiß, soll Ende II. Quartal kommen)2 Jahreshälfte 22... Kann auch december sein 😅
-
Kleineres Display aber auch.
-
Du hast zwei werte. Charged und discharged. Beide werte vor der Fahrt nehmen.
Ich hab da Daten von ein paar tausend Kilometern bei mir jetzt. Mein Enyaq hat 33.000km drauf. Der Verbrauch der im Enyaq angezeigt wird per Ladung ist relativ verlässlich.
Es ändert sich aber gerne die zur Verfügung stehende Energie im Akku
Edit:
Die 82kWh ist der komplett Akku. Oben und unten hast ein paar kWh Puffer damit der Akku nie komplett voll oder leer wird.
Der Akku selber degradiert langsam und du hast weniger Kapazität zur Verfügung. Am schnellsten degradiert der Akku am Anfang.
Die 77kWh Netto werden im Labor gemessen, glaube bei 25grad Temperatur. Real sind es immer etwas weniger.
Lass dir per carscanner alle zellen anzeigen und schau ob es große Unterschiede bei der Spannung gibt wenn du auf 100% lädst. Bei mir ist die Zelle #49 immer cca 0.01V niedriger als die anderen
-
Die 77kWh sind bei cca. 25°C oder so.
CarScanner zeigt schon sehr gut den ungefähren Netto zustand an. Dieser schwankt aber auch je ach Temperatur usw.
Am besten kannst du es selber so messen. Im CarScanner die Entladene Energiemenge anzeigen lassen und von 100% auf 10% runterfahren und die beiden werte vergleichen.
-
-
Ich fände es auch hilfreicher, wenn statt der recht variablen Km-Anzeige der Füllstand in Prozent angegeben würde (ohne dass man dazu ins Fahrzeug-Menü gehen muss).
Kommt
-
Plug& charge muss aber auch das Auto können. Da haben die MEB aber noch Probleme damit. Also erst nach 3.x?
-
3.1 gibt es schon fertig.
Ist im VW Buzz installiert, der wohl im März vorgestellt wird.*Beta
-
oder 150kW, oder 170kW oder 175kW oder ????... hängt von Antrieb- (Hinter- order Allrad) und Batterietyp (LG, CATL, ???) ab...
Offiziell sind alle 135kW. Die nicht Allrad Modelle haben eine Peak von cca 170kW, aird aber so nicht kommuniziert, eben damit nicht Verwirrung herrscht. Ist schon genug Chaos das dir meisten nicht verstehen was max Ladeleistung bedeutet. Wichtig ist die Ladekurve. Von 10-80 oder Irgendein anderer SoC.