Beiträge von Rasio

:love: Mega, einfach mega - Herzlichen Glückwunsch!!! Da zweifel ich schon etwas , nicht die Sportline genommen zu haben... Aber als Leasingfahrzeug mit 2 noch recht kleinen Kindern und einer Frau die sehr gerne im Auto isst, war mir alles andere als Voll-Leder zu riskant 8o

Habe auch grad mal mit dem aktuellen Konfigurator gespielt. Interessanterweise kann ich mein Auto nahezu so konfigurieren wie aktuell, nur dass 1. ich eben den 80er wählen muss, an Stelle des 60ers. Spannend ist allerdings, dass ich 2. die Diebstahlwarnanlage nicht mehr konfigurieren kann, sondern nur das normale Convinience Plus ohne Alarm, ansonsten schmeißt mir das System von Farbe, über AHK, bis Leder ganze 7 Features zwangsweise raus.

Also wenn Skoda sich die Tage meldet, oder mein Verkäufer das hier liest: Wenn ich n Upgrade auf den 80er Akku kostenneutral bekomme, würde ich kulant auf die Alarmanlage verzichten 😂

Lass Dich nicht entmutigen. Bei uns waren es vor 1,5 Jahren nur 2 Interessenten und am Ende sind dann 17 Wallboxen draus geworden und alle anwesenden Eigentümer haben auf der Versammlung sogar einstimmig dafür gestimmt die Kosten für die Grundinstallation auf alle 35Stellplatzinhaber zu verteilen. Wenn Du magst kann ich mal die Info Zettel die ich an die WEG geschrieben hatte raussuchen.

LG und viel Erfolg

Außerdem gabs Rabatt satt und das Autohats ist groß und seriös. Und sollte es keine Enyaq´s mehr geben bis dahin, bekomme ich ja mein Geld wieder zurück (wenns sein muss in der da geldenten Währung).

Icj muss mir also über nix sorgen machen, und wenn Putin die Atomrakete schickt, dann nützt das Geld auch nix in meinen Tresor oder auf der Bank.

Ich würde da ganz stark von abraten. In Hamburg ist vor 2 Jahren der VAG Händler Autohaus Wichert pleite gegangen. Der größte Händler in Hamburg, von außen war da immer alles schicki. Mit der Insolvenz sind alle Anzahlung, selbst die kompletten Zahlungen in die Insolvenzmasse gegangen. Selbst die bezahlten Autos die schon auf dem Hof standen konnten nicht mehr abgeholt werden.

In der aktuellen Situation garantiere ich Dir, dass demnächst diverse Händler der Volkswagengruppe insolvent gehen werden. Wenn keine Fahrzeuge vom Hof rollen, gibt es auch keinen Umsatz für das Autohaus. Wenn da jetzt Kredite laufen für Umbau etc ist das Spiel irgendwann vorbei….

Ein Restrisiko für den Zeitraum zwischen Zahlung und Übergabe hast Du immer, aber ich würde das niemals so strecken. Echt nicht.

Thema Verzögerungen durch Lieferkettenprobleme - hat jmd hier evtl einen Wallstreet Journal Zugang?

die Headline klingt spannend

Volkswagen Prepares for a Deglobalized World

Car giant’s new resilience strategy: shorter supply chains, less focus on China and more investment in the U.S.

leider ist der Rest hinter einer paywall: https://www.wsj.com/articles/v…-11648373580?redirect=amp

Ich war gestern mal beim 😎 - Produktionseinplanung hat sich bei mir nun auch auf 01/2023 geschoben 🥺

Das war dann gleich doppelt schmerzhaft - gestern wurden bei uns nun endlich die 17 Wallboxen in der Tiefgarage aktiviert und wir haben das Go bekommen, noch bis Jahresende einen garantierten Preis von 23,9 Cent auf unseren Ökostrom zu bekommen. Zu Top Konditionen laden können aber kein Auto mit Stecker zu haben… 😅
    Und bei der aktuellen Lage ist es ja auch leider nahezu aussichtslos einen anderen Stromer für die Übergangszeit zu vernünftigen Konditionen zu bekommen. Naja hoffe sehr, dass sie die Produktion noch mal nach vorne schiebt…

Kennt Ihr schon die offiziellen News von Skoda zum Softwareupdate? https://www.skoda-storyboard.c…e9-4e90-9094-6a7e3ad75053

Neu für mich war, dass es nun wohl doch kein Over the Air Update geben wird, sondern ein Besuch beim Händler notwendig wird. - Insofern zumindest klitzekleine good news für alle die noch auf Ihr Auto warten ;)

Der Text auf der Website ist ausführlicher, aber hier noch eine grafische Aufbereitung:

Neue ME3 Software - Ofizielle Übersicht von Skoda

1044-neue-me3-software-ofizielle-%C3%BCbersicht-von-skoda

Über 2 Jahre? <X

Damit will der Verkäufer bestimmt vermeiden das irgendwann mal ein Ersatzauto o.ä. gestellt werden muss.

Ich glaube der Verkäufer ist einfach ehrlich. Hatte die Tage mit meinem Verkäufer gesprochen, da ich mir den Enyaq Vorführer für einen Tag ausleihen wollte und er sagte mir direkt, das sein kein Problem, da sie kaum noch Probefahrten haben, da sie ja aktuell „Ausverkauft“ sind.

Ich finde die beiden Varianten A) ausverkauft oder B) LT 2024 tatsächlich die fairste Kommunikation gegenüber dem Kunden.

Wenn man dieser Tage noch irgendwo einen Enyaq bestellt und der Verkäufer einem ein Fahrzeug innerhalb der nächsten 12 Monate verspricht, dürfte man entweder extrem viel Glück haben, aber höchstwahrscheinlich einfach nur einen sehr unseriösen Händler.