Beiträge von Rasio

    Vielleicht kann mir hier jmd helfen, die zwei Neuwagen, die wir bisher hatten, habe ich selbst zugelassen, daher nun die Frage wie das abläuft wenn der Händler zu Zulassung übernimmt?


    Ich habe bei der Abmeldung meines letzten Autos das Kennzeichen direkt wieder reservieren lassen. In Hamburg bekommt man bei der Online-Reservierung von Kennzeichen eine Reservierungsnummer, wenn man allerdings bei der Abmeldung des Kennzeichens dieses reserviert, wird das irgendwie auf den Namen hinterlegt.


    Hat jmd eine Ahnung wie das läuft, wenn nun der Händler das Auto zulässt? Kann der einfach darauf zugreifen, weil ja die Zulassung auch auf meinen Namen erfolgt?


    Danke und Lg

    Ich bin beim Standard Range zum Glück immer noch 100€ unter der Leasingrate unseres Enyaq‘s. Klar, Leistung, Stauraum, Akku und Ladeleistung ist besser beim Tesla, aber dafür sind zB die Matrix LED und Assistenten meines Erachtens beim Enyaq deutlich besser und man bekommt echtes Leder und ein Cockpit so wie es eben sein soll. Und vor allem keinen durchgeknallten CEO der wie kein anderer mit seiner Person für die Marke steht. Letzteres ist für mich immer noch das stärkste Argument momentan keinen Tesla zu fahren.


    Für alle die das nicht stört und die es sportlich mögen, kann ich allerdings empfehlen mal nach den gebrauchten, 6 Monate alten, Model Y Performance zu schauen. Die sind schon im letzten Jahr um knapp 8k gesunken und alleine in den letzten drei Wochen noch mal um 7k eingebrochen. Man bekommt da in vielen Fällen ein neuwertiges Auto von denjenigen die das Bafa-Karussell gespielt hatten und sich nun verkalkuliert haben.

    dass mein Enyaq am 16.01. das Werk verlassen hat.


    Hat jemand von euch Erfahrungswerte, wie lange es schätzungsweise dauert, bis das Ding beim Händler ankommt?

    Also unserer hat Anfang Januar das Werk verlassen und ist seit mindestens 1,5 Wochen wohl auch schon irgendwo in Deutschland, aber eben bisher noch nicht in der Norddeutschen Tiefebene gelandet.


    Wir haben den Tesla Ende Dezember verkauft und seit dem wir nun nur noch die Verbrenner-Ersatzmobiliät haben, schmerzt jede Fahrt sowohl hinsichtlich ökologischem Gewissen als auch Spaßfaktor (selbst meine erste Karre, ein Fiat Uno hatte damals gefühlt mehr pep).


    Aber ganz besonders die letzten drei Wochen seit Fertigstellung des Enyaq waren für mich mit Abstand die härtesten 🥴 Am liebsten würde ich täglich beim Händler anrufen… aber er sagte er meldet sich sobald die Kiste auf dem Hof steht 😅


    Kann mal jmd kurz meine Hand halten? 😂

    So, inzwischen sind wir bei Tag 403. Der Anwalt hat das Autohaus zur Auslieferung bis 31.01.2023 aufgefordert mit klarer Ansage, dass eine Täuschung beim Kaufvertrag vorliegt da das Autohaus trotz Nachfrage verheimlicht hat über seiner Quote bestellt zu haben. (Bestellung 17.12.21 Auftragsbestätigung 23.12.2021 Eingang beim Skoda System 25.05. (wie bei vielen von euch auch). Bin gespannt was bis zum 31.01. noch so passiert, der Anwalt hat noch keine Antwort vom Autohaus bekommen. Der Brief des Anwalts ist am 28.12.2022 beim Autohaus eingegangen.

    Das finde ich absolut nachvollziehbar und richtig. Natürlich kann man dem Volkswagenkonzern Missmanagement vorwerfen, da sie erst viel viel zu spät angefangen haben die Produktionskapazitäten für Elektroautos auszubauen, was dann letztlich in dem Zwang zur Quotierung mündet, aber der Händler ist am Ende die Schnittstelle zum Kunden und muss hier offen und ehrlich kommunizieren. Mein Händler hat in 2021 immer Transparent zu der Quote kommuniziert. Bei meiner Bestellung hatte er noch zwei offene Slots in seinem Händerverbund, das hat er mir proaktiv und offen an seinem Rechner gezeigt. Danach hat er den Bestellern kommuniziert, dass Ihre Bestellung ins nächste Quartal rutscht und als auch dieses ausverkauft war, hat er KEINE weiteren Autos verkauft/Bestellungen angenommen sondern gesagt "wir sind ausverkauft". - So und nicht anders gehört sich das!

    Wow, bei mir angeblich auch 3.2. Werde das Fahrzeug aber erst übernächsten Freitag übernehmen.

    spannend. Unser Fahrzeug ist ebenfalls fertig, aber noch auf dem Transporter zum Händler. Bei mir fehlt allerdings das Feld mit der Software-Version… Produktion war bei mir 19.12.


    Ihr seid auch einfach nur oben rechts auf Euer Fahrzeug gegangen oder?

    5C67E2C7-50C3-410A-82FE-BC24EA4D0468.jpg

    fährst du denn seitdem Ende des bestätigten Liefertermins mit einem Leihwagen ? Ich frage deswegen , da unser Händler nur mit einem Leihwagen aushelfen , könnte nachdem bestätigten Liefertermins… obwohl ULT Q3/22 war.

    Schau mal ein Deine Auftragsbestätigung, bei uns stand drin, das wir 6 Wochen nach ULT Anspruch auf Ersatzmobilität haben. Und ich meine das wäre auch gesetzlich so geregelt, aber da bin ich nicht ganz sicher… Unser Freundlicher hat uns auf jeden Fall nen Karoq umsonst überlassen. Nicht grad mein Traumauto und deutlich schlechter ausgestattet als es der bestellte Enni ist, aber dafür eben auch umsonst.