Beiträge von Rasio


    Ich würde Dir in jedem Falle raten ein OCCP-Fähiges Modell von einem der "großen" Hersteller a la Keba oder Mennekes zu nehmen, dann gibt es eine gute Chance, das später in ein Lastenmanagement einzubinden, denn das wird bei 38 Stellplätzen wohl perspektivisch unvermeidlich sein.

    Wenn Luft ist, das 5 Autos mit voller Last laden können, dann sollten damit auch deutlich mehr Wallboxen betrieben werden können. - Natürlich ist es abhängig von der Struktur Eurer Bewohner, aber bei uns würden die 80 kva laut er Konsultation mehrerer unterschiedlicher Experten wohl ggf. sogar für alle 35 Stellplätze reichen. Wir haben hier alle unterschiedliche Uhrzeiten zu denen wir mit dem Auto aufbrechen und wiederkehren, einige arbeiten im Schichtsystem und andere nutzen das Auto primär am Wochenende und fahren zur Arbeit mit den Öffentlichen oder dem Fahrrad. Außerdem haben wir typisch für eine Großstadt auch nicht so viele Berufspendler. Dadurch das jeder seine Wallbox haben kann, ist es ja auch möglich das Fahrzeug immer anzustecken. So sollte es über den Verlauf der Nacht, aber auch des Tages immer möglich sein, dass alle Autos wieder ausreichend aufgetankt werden...

    Unser Elektriker nutzt hier wohl auch ein Steuerungsmodul von Keba, ich muss ihn mal fragen welches. Wir haben uns am Ende für einen Elektriker entschieden, der sowohl das System installiert, als auch die Wartung und Abrechnung macht, da haben wir ihm die Wahl des Steuerungssystems im Detail überlassen, mit der Auflage, dass wir das System später eimal auch ohne ihn betreiben könnten.


    Wir hatten am Ende eine Ausschreibung mit drei Anbietern gemacht, das System das am nächsten in der engeren Auswahl stand wäre Charge Pilot gewesen, hier hätte ein lokaler Elektriker das System installiert (mit den Mennekes Amtron Boxen) und charge Pilot hätten den "Betrieb" und die Abrechnung übernommen, wobei auch hier das System in unserem Besitz gewesen wäre und zB. auch über die Hausverwaltung hätte abgerechnet werden können. - Allerdings hätten wir dann eben auch zwei potentielle Ansprechpartner gehabt, wenn mal was nicht funktioniert und so haben wir uns für den lokalen Partner entschieden.

    So, ich habe mich nun entschieden welche Winterreifen es sein sollen:


    Borbet Z 19'' black glossy mit den Bridgestone Blizzak


    ABER: Die kosten momentan € 1.900,- - (wheelscompany) hier im Forum haben einige geschrieben, dass sie die Borbet Z als Komplettrad für 1.200€ bekommen haben...


    Was empfiehlt Ihr?


    A) Bis zum nächsten Sommer/Herbst warten, in der Hoffnung, dass die wieder günstiger werden? Der Enyaq ist ja eh noch nichtgezeugt...

    B) Die Felge in dark grey matt nehmen und zumindest 250€ sparen? Der Enyaq wird moon white...

    Wenn der Händler die Bestellung im Juni 2021 im System erfasst und er mir dann sagt, dass das System als ULT November 2021 ausspuckt (5 Monate), dann kann ich doch davon ausgehen, dass er noch eine Quote für Q2/2021 hatte, ohne dass er das explizit sagt, oder? Wie käme sonst ein ULT November zustande?

    Also vielleicht hast Du einfach nur Pech, es gibt mit Sicherheit ungünstige Konstellationen, wenn es zB erst die eine Komponente nicht verfügbar ist und wenn das Auto dann eigentlich auf das Band kann, dann eine andere Komponente nicht lieferbar ist...
    Zu der Quote: nach meinem Verständnis kann die Bestellungen im Rahmen der Quoten der Folgequartale schon ins System eingegeben werden und dann wird ja auch irgendwie ein Termin angezeigt. - Wie realistisch der dann ist und ob der Händler dann bei der Angabe des unverbindlichen Liefertermin ehrlich war kann ich nicht sagen. - Ich weiß nur, dass der mir genannte Liefertermin bei dem Händler mit der Quote für Q2-22 viel später war, als der unverbindliche Liefertermin bei dem Händler mit der Q4-21 Quote. (bei identischer Ausstattung)...

    Fall's es jmd interessiert: Wir sind nach 12 Monaten Recherche- und Planungszeit nun endlich auf der Zielgeraden bei der Elektrifizierung unserer Tiefgarage. Auf dem Weg dahin mussten wir so einige Nüsse knacken und Hürden überwinden - ich freue mich, wenn davon nun vielleicht auch noch andere profitieren können und das Thema E-Mobilität in der Großstadt so ein Stückchen "erreichbarer" für einige wird. Daher wollte ich hier einmal unsere Lösung teilen, auch wenn das auf den ersten Blick gar nicht so viel mit dem Enyaq zu tun hat. Auf den zweiten Blick allerdings schon, da es zwischenzeitlich so aussah, als ob es nicht möglich ist bei uns in der Tiefgarage Wallboxen zu installieren, hatte ich nicht wie zuerst im Januar 2021 den Enyaq bestellt, sondern bis zum November 21 gewartet, als klar war, dass die Installation der Wallboxen klappt. - In der Folge muss ich nun um so einiges länger auf den Enyaq warten, habe unseren Sharan aus dem Leasing gekauft und in den letzten Monaten direkt 2.000€ in Reparaturen versenkt, aber das ist eine andere Geschichte ;)


    Herausforderung

    Wie können wir in der Tiefgarage einer großen Eigentümergemeinschaft Wallboxen installieren. Im ersten Moment gab es nur einen Kreis von 6 unmittelbar interessierten Parteien, aber es war klar, dass da im Laufe der Jahre immer mehr Wallboxen folgen würden. In einer WEG bedeutet das: Mitgehangen, mitgefangen -> die ersten Wallboxen könnte man noch direkt an die eigenen Stromzähler anschließen, aber abgesehen, dass bei jedem Nachzügler immer wieder alle Brandschutzwände geöffnet und geschlossen werden müssen, wird dann natürlich irgendwann der Platz im Hausanschlussraum knapp, ein Lastenmanagement nötig etc. - Da hängen dann immer alle mit drin, die schon eine Wallbox haben und im Extremfalle muss man dann noch mal komplett auf eine andere Box und Anschlussvariante umrüsten...


    Lösung

    Hier nur mal in Stichpunkten, bei Interesse kann ich gerne mehr schreiben:

    • Installation von 17 Wallboxen (22kw) - Anschluss über eine Art Stromschienensystem, so dass auch die restlichen 18 Stellplätze jederzeit nachziehen können.
    • Steuerung über ein dynamisches Lastenmanagementsystem. Wir haben 80 kva "garantiert" freie Kapazität am Hausanschluss, wobei wir durch das dynamische Lastenmanagement auch mehr nutzen könnten, wenn das Haus weniger verbraucht.
    • Abrechnung über einen externen Abrechnungsdienstleister, so dass die Hausverwaltung (wie gewünscht) außen vor ist
    • Nutzung eines speziellen, reduzierten Tarifs nur für Emobilität für 23,90 Cent/kWh (Über Greenplanet Energie, früher Greenpeace Energy). - Dafür wird direkt am Hausanschluss ein Wandlermesser installiert (bei uns im Fahrradkeller, da im Hausanschlussraum kein Platz mehr war).
    • Kosten ca 70k - 60% Förderung durch die Hamburger "Elbeförderung" (mit der KfW-Förderung hätten wir das Projekt in diesem Umfang nicht realisieren können)


    Wenn ich da jmd mit inspirieren konnte, gerne kopieren bzw. Fragen stellen ;)

    Was viele Langzeitwartenden hier wütend macht, ist die Ungleichheit/gefühlte Ungerechtigkeit.

    Lieferungen 4 Monate nach Bestellung fühlen sich echt mies an, wenn man selbst auf 12 Monate zusteuert. Ohne, dass jemand einem den Grund erklärt.

    (zumindest geht es mir so)

    Ich habe jetzt nur 30 der 569 Seiten hier im Wartesaal gelesen, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es neben Lieferschwierigkeiten bei einzelnen Ausstattungsvarianten doch eine klare Erklärung: Die Quote. - Wenn der Händler seine Quartals-Quote bereits ausgeschöpft hatte, aber munter weiter Autos verkauft, ist die Wartezeit eben um vieles länger, als bei denjenigen, die Ihr Auto bei einem Händler gekauft haben, der noch Quote für das laufende Quartal hatte.

    Als ich im November 2021 die Entscheidung für den Enyaq getroffen habe, hatte ich ein Angebot von einem Händler, der mir auf Nachfrage gestanden haben, das Sie mir nur einen Enyaq aus Ihrer Q2 2022 Quote anbieten können. - Das sind dann mindestens 3, aber eher 4-6 Monate mehr Wartezeit. Am Ende habe ich dann zum Glück bei einem anderen Händler ein Enyaq aus der Q4 2021 Quote bekommen.

    Um vielleicht dem ein oder anderen die Wartezeit zu verkürzen .. hier mal ein Link zur neusten Bedienungsanleitung Stand 01/22 .. da sind auch schon die neuen Funktionen wie Memory Funktion des Park Assistent usw


    https://digital-manual.skoda-a…2_de_DE#titled5380753e634

    Ich wollte das grad mal anschauen, aber das geht nur für registrierte User und gleichzeitig gibt es keinerlei Möglichkeiten sich als neuer User anzumelden? Könntest Du das hier hochladen oder zB. auf Google drive sharen? Gerade die Memory Funktion für den Park Assist würde mich super interessieren. - Skoda hatte ja bei der Marktpremiere das automatisierte einparken versprochen, bevor es erstmal wieder rausgeflogen ist. - Wir haben aktuell einen Sharan mit Schiebetüren, aber wenn der Enyaq kommt, werden die Kinder in der Tiefgarage nicht mehr gut einsteigen können, da dort Säulen im Weg sind. - Da wäre die automatische Parkfunktion ein Traum....