Beiträge von Rasio

Die Taschen füllen die Box komplett aus, oder?

Also sowas wie Skateboards etc. werden problematisch wenn die Taschen voll sind.

ja, dahinter ist nur noch Platz für eine sehr kleine Tasche. 1 Skateboard könntest Du wohl noch obenauf legen, wenn die Achsen zwischen den Taschen sind. (Wie meine Yogamatte quasi)

Das schwere Gepäck in den Kofferraum und das vergleichsweise leichte SUP in die Box.

Wer sich mal mit dem Verhalten einer solchen Box bei Vollbremsung, Elchtest, etc. auseinander gesetzt hat, kommt schnell zu dem Schluss, dass nur leichte Sachen etwas in der Box verloren haben.

Nö.

1. die SUP’s sind zu sperrig in den Taschen, dann müsste ich alles klaterig in die Box werfen .

2. Die Box hat eine Zuladungen von 75 kg, die geprüft ist, also im Zweifelsfall einen Puffer hat bevor es außer Kontrolle gerät. Die 4 Taschen haben wir vorher gewogen und die liegen jeweils zwischen 10 und max 12kg, haben eben auch kein nennenswertes Eigengewicht wie zB Koffer auf Flugreisen. Zusammen haben wir weniger als 45kg in der Box, das ist also gaaaaanz entspannt.

SAXI

...und von hinten kommen dann im Fall des Falles auch noch vier (!) Fahrräder geflogen....

Ich weiß ja, daß das alles prinzipiell zulässig ist so, aber gerade auf dem zweiten Bild sieht die Fuhre kriminell gefährlich aus, so daß ich um sowas auf der Autobahn lieber einen großen Bogen mache.

„Kriminell gefährlich“? Du fährst mit dem Enyaq dann zur Sicherheit auch nur 80km/h? Also ich würde Dich freundlich bitten mal tief durchzuatmen. Auch der Heckträger kann 75kg tragen und glaub mir, Thule wird da strenge Tests haben. Unsere 4 Räder wiegen zusammen 34kg da ist aber noch sowas von viel Luft nach oben, da sind zwei E-Räder deutlich schwerer. Ergo das was Du schreibst entbehrt wirklich jeglicher Grundlage.

Hier kurze meine Erfahrung mit der Thule Motion XT XL Dachbox auf der Thule Evo Wingbar inkl den zugehörigen Thule Packtaschen und hinten drauf 4 Fahrräder auf dem Thule VeloCompact 926 mit Erweiterung:

Der Verbrauch war völlig in Ordnung. Auf der Landstraße kaum zu merken, bei Geschwindigkeiten von120 und 130 km/h geht es dann aber doch rasch nach oben auf 24/25kw. Da die Urlaubszeit mit Kindern ja auch immer Stauzeit ist, war das aber in der Praxis kein großes Problem 😂

Auch die Geräusche durch Wind waren komplett erträglich.

Der Zugewinn des Stauraums ist gigantisch, der Kofferraum war mit 2 SUP‘s nahezu komplett voll und fast das ganze Gepäck ist auf dem Dach gelandet. Die originalen Thule Packtaschen sind ein absoluter Tip, die vereinfachen das Packen und Handling extrem. Wir hatte 4 Stationen im Urlaub und mussten somit 4x alles ein- und ausladen, mit den Packtaschen war das aber smove.

Absolute Kaufempfehlung meinerseits für alle Komponenten.

Thule Motion XT XL / Evo Wingbar / Thule VeloCompact 926 Thule Motion XT XL / Evo Wingbar / Thule VeloCompact 926 Thule Motion XT XL / Evo Wingbar / Thule VeloCompact 926

Danke Euch! Habe mich nach einigem hin und her für die Motion XT XL entschieden. Bei der Force fand ich eigentlich das matte finish besser, aber die restliche Form finde ich bei der Motion XL zum Enyaq passender, zudem soll das Schlosssystem etwas sicherer gegen Diebstahl gesichert sein, und am Ende passt der schwarze Glossy Lack auch super zu den Felgen ;-).

Dazu die 127 Evo Bars (Danke SAXI ) und auch die GoPack Taschen, wenn ich schon so viel Kohle ausgebe, will ich mich nicht am Ende beim bepacken ärgern...

Wenn das Set montiert ist, reiche ich natürlich Bilder nach, ebenso wie ein Blick auf den Verbrauch, das dauert aber noch bis zu den Sommerferien ;)

In Hamburg darf man mit E-Kennzeichen kostenlos parken. Zur Sicherheit einfach noch EasyPark nutzen.

pasted-from-clipboard.jpg

EasyPark ist nicht notwendig, aber eine Parkscheibe musst Du haben. Ich habe mir dafür diese automatische Parkuhr gekauft, ist super unauffällig und startet automatisch. Muss nur auf der Beifahrerseite rechts unten an die Scheibe: Needit Park 3011 Mini... https://www.amazon.de/dp/B017K9TKIQ?ref=ppx_pop_mob_ap_share

PS: keine Werbung, finde die einfach super praktisch.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2. Frage

Infotainment Einrichtung - Programmierte Anordnungen des Home Bereiches löscht sich immer wieder.

Ich habe mit viel liebe vier verschiedene „Home Screens“ „programmiert“ und es dann mit einem Klick auf das X geschlossen, danach war 90 wieder gelöscht und es waren wieder die Blankokacheln mit dem + zu sehen. Dann noch mal versucht und schon beim weiter swipen auf 2. Homescreen gesehen, das die Kachelzuordnung nicht gespeichert wird.

Was mache ich falsch? Oder ist das ein Feature?

1 Frage: My Skoda App und 2. Benutzerin/Fahrerin

Enyaq erscheint nicht in Garage

Meine Frau hat sich in unserem neuen Enyaq gestern angemeldet, also alles nach Anleitung gemacht: App - Online Registrierung - Fahrzeug in App hinzugefügt über QR-Code aus Infotainment.

Im Auto ist sie nun auch als Fahrerin hinterlegt, aber das Auto erscheint nicht in der App. Auch Garage aktualisieren bringt nichts und auch erneutes hinzufügen der FIN

Hat jmd eine Idee?

Ich dachte mir " Weißer Enyaq ist mit Schwarzen Felgen ja wirklich hübsch, in 21" muss das ja echt ballern"

Also ja , das habe ich gesehen ;)

😂 Ja, da kann ich zustimmen. Hätte ich mit unseren beiden letzten Autos, die jeweils die maximal mögliche Felgengröße drauf hatten nicht so schmerzliche Erfahrungen gemacht, hätte ich wahrscheinlich auch 21“ gewählt. Aber unser Enyaq wird eben auch von meiner Frau bewegt und wir haben sehr viele längs-zur-Bordsteinkante-Parksituationen in unserem Nutzungsprofill und ich wollte mal ne Zeit lang Ruhe vor Felgenschmerzen 😅