Beiträge von Heartloop
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Es geisterte hier mal was von „frühestens Q3 „ rum für Baubeginn der Autos ohne Navi. Aber bei der aktuellen Lage könnte das dann mit April 23 eng werden, selbst wenn es denn stimmen sollte.
Ich habe zwar das Navi im Januar kostenlos dazu bekommen, aber stand letzte Woche immer noch keine Einplanung. Meinen ursprünglich genannten Liefertermin im März kann ich mir damit in die Haare schmieren, und hoffe, unter einem Jahr Wartezeit zu bleiben.
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Aktuell kann aber auch niemand sagen, ab wann Fahrzeuge ohne Navi gebaut werden. Es wurde ja schon zwei mal zu Bestellungen kostenfrei dazugebucht weil sonst keine Einplanung möglich gewesen wäre.
Es gibt schlicht noch keine Fahrzeuge ohne Navi, also weiß auch noch niemand, welche Auswirkungen das fehlen eventuell auf Fahrassistenz oder andere Pakete hat.
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Nur interessehalber, hat dein Bekannter seine Musik über BT oder über CarPlay angespielt?
CarPlay überträgt ja nicht über BT sondern über WiFi und sollte unkomprimierte Musikdateien unterstützen. Da würde mich mal interessieren, ob du da auch einen Unterschied hörst.Bei mir wäre es Perlen vor die Säue, da ich im echten doppelblindtest auf einem vernünftigen System mit Kopfhörern in den allermeisten Fällen keinen Unterschied zwischen CD und 320kb/s MP3 (LAME) höre. Da sollte es in einem Auto mit den entsprechenden Fahrgeräuschen keine Rolle Spielen, wie ich die Musik an die Lautsprecher bringe.
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Aus den faqs auf der Bayernwerk Seite zu den Thema:
ZitatSowohl stationäre (z.B. Wallboxen) als auch mobile Ladeinfrastruktur müssen nach § 19 Abs. 2 NAV dem örtlichen Netzbetreiber gemeldet werden. Zusätzlich zur Anmeldepflicht sind Ladepunkte mit einer Summenbemessungsleistung > 12 kVA auch genehmigungspflichtig.
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Damit entfällt die Wallbox und etwahige Genemigungen.
Zumindestens bei meinem Netzbetreiber (Bayernwerk) musst du auch eine mobile Ladelösung bis 11 kW Anzeigen, wie eine Wallbox.
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Hätten wir also statt einem Enyaq einen Tesla, unabhängig von der Sympathie die mir für dieses Unternehmen fehlt, bestellt, dann hätte ich wohl spätestens im April/Mai 2021 das Auto gehabt. Im Umkehrschluss bedeutet das eine potenzielle bisherige Steuerersparniss in Höhe von EUR 3.000,00.
Mit dem Geld würden mir einige tolle Dinge einfallen.
Stattdessen warte ich aber euf den Enyaq und die Wallbox langweilt sich seit mehreren Monaten.
ja sicher, wenn man zum gleichen Zeitpunkt ein Fahrzeug mit kürzerer Lieferfrist bestellt hätte, hätte man evtl. wegen der steuerlichen Behandlung Geld gespart. Aber eine solche Verlängerung der Leiferzeit war ja zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt absehbar.
Was ich und einige der Vorredner nicht verstehen ist nach über der Hälfte der Wartezeit zu stornieren, nur weil die Wartezeit länger geworden ist. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es ja neben Tesla (und auch da trifft die Chip Krise - Fahrzeuge werden ohne USB und Ladeschale ausgeliefert) keinen Hersteller, der Lieferzeiten unterhalb von 6-9 Monaten anbietet, eher länger. Und das trifft ja nicht nur Elektrofahrzeuge, sondern genau so Verbrenner und PHEVs. Wenn man also auf ein neues Fahrzeug angewiesen ist macht es doch eigentlich mehr Sinn, bei der Bestellung zu bleiben, weil die Stornierung und neubestellung eines anderen Fahrzeugs nur noch länger dauert.
Oder man zahlt über Liste für die wenigen Lagerfshrzeuge und jungen Gebrauchten.
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Na dann scheint mein Elektriker von der 150% Sorte gewesen zu sein. Die 5 Euro haben ihn nicht reich und mich nicht arm gemacht, sei’s drum.