Beiträge von Heartloop
-
-
Der User West-Ost aus dem going Electric Forum lag bislang häufig richtig und hat das folgende gepostet. Das klingt irgendwie nicht gut für Besteller der betroffenen Varianten.
ZitatDie Produktion des ENYAQ iV 50, 60 und 80x kann mangels Teileverfügbarkeit vorerst nicht fortgesetzt werden, daher erfolgt ein vorübergehender Bestellstopp dieser Varianten zum 31. März 2022. Das Angebotskonzept wird also an aktuelle Produktionsmöglichkeiten angepasst. Alle offenen Bestellungen müssen bis 30. März 2022 erfasst sein.
Auch der ENYAQ COUPÈ RS iV ist von der Situation betroffen und wird voraussichtlich ab KW 14/2022 nicht mehr bestellbar sein. Im Gegenzug wird dann eine neue Coupé-Variante ins Angebot aufgenommen.
Die am häufigsten gewählte Variante ENYAQ iV 80 bleibt unverändert bestellbar. -
-
Bei Minute 58:40 wird gesagt, dass die Produktion der Kabelbäume in der Ukraine diese Woche wieder angelaufen ist, und ab KW16 ein alternativer Produktionsstandort startet, falls die Ukraine den Betrieb wieder einstellen muß. Produktion des Enyaq soll dann in 1-2 Wochen wieder anlaufen, wenn die Kabelbäume in MB ankommen.
-
Das ist super, irgendwie verstehe ich die Produktionsreihenfolge nicht. Aber die werden dafür sicher Gründe haben .
Ich schätze das Laternenparker seinen einfach richtig (relativ wenige Pakete) konfiguriert hat. Ohne Parken plus, keine Fahrassistenz, kein Panoramadach… Da braucht’s halt weniger Steuergeräte.
-
Die GOe hat eine API und kann über MQTT und ich glaube auch MODBUS gesteuert werden:
https://github.com/goecharger/…harger%20API%20v1%20DE.md
Ich vermute stark, dass es für Openhab eine entsprechende Erweiterung gibt.Ich selber bin mit dem IO-Broker und der Easee Home auch sehr zufrieden, im Zusammenspiel mit dem Fronius Wechselrichter funktioniert das Überschussladen wunderbar.
-
Manchmal fragt man sich schon, ob die Händler unterschiedliche Systeme haben. Meiner hat mir heute gesagt, alle noch nicht gefertigten Enyaqs sind auf null und werden geplant, wenn wieder Kabelbäume da sind. Er sieht im System aktuell gar nix mehr und von Skoda kommt aktuell keine Info. So gefrustet wie er klang wirkte das sehr glaubwürdig.
Andere hier im Forum bekommen konkret geplante Fertigungs- und Lieferwochen genannt, auch wenn diese erst in 2023 liegen.
-
Zumindestens bei BMW scheinen die Kabelbäume wieder zu wachsen, die Produktion geht nächste Woche weiter.
https://www.automobilwoche.de/…ft-schrittweise-wieder-an
Hoffen wir mal, das dass bei VW/Skoda ähnlich läuft. Dann wäre das schneller als von mir befürchtet.
-
-
Manche sagen die Produktion ist reduziert, manche sagen es ist gestoppt. Ich bin total verwirrt.
Skoda informiert hier ja ausnahmsweise relativ transparent. Produktion ist angehalten, Fahrzeuge im Banking werden mit verfügbaren Teilen fertig gebaut.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022, Lieferzeiten 2023