Beiträge von Heartloop

    So wie sich das im Nachbarforum liest wird es ab dem Modelljahrwechsel nur noch „Superpakete“, vergleichbar mit den ABC Varianten geben.


    Diese neuen Pakete sind ja eine fixe Zusammenstellung der bisherigen Ausstattungsoptionen. Von dem her ist es ja durchaus vorstellbar, das die bisherigen Bestellungen wie konfiguriert gebaut werden, sofern sich an den Basispaketen nichts ändert. Ab dem 25.6. gibt es dann nur noch die fixen Konfigurationen clever, plus, Advanced und Maxx.

    Auf die Batterie gibt es ja 8 Jahre Garantie, das dürfte bei den Meisten die Haltedauer übersteigen. Die Kosten sind also erst mal nebensächlich.


    Ob man hier jetzt einen Serienfehler hat würde ich erst mal abwarten, ob noch noch mehr defekte Zellen hier aufschlagen. Jetzt panikartik die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen bringt ja nix. Aber vielleicht sollte dein Händler dies zum Anlass zu nehmen, sein Personal entsprechend zu schulen 😉.


    Die Thematik mit Reparaturen an HV Systemen ist sicherlich sehr aktuell, da noch nicht jede Werkstatt Personal mit entsprechenden Scheinen hat. Mit der fortschreitenden Verbreitung von Hybriden und BEVs gibt es sicherlich Nachholbedarf. Aber z.b. unsere freie Dorfwerkstatt hat sich entsprechend weitergebildet, zu meiner Überraschung dürfen die auch an BEVs schrauben.

    Naja, zumindestens Skoda sollte das auf dem Schirm haben, die haben ja jetzt schon zwei mal (dez. 20, Dez 21) kostenfrei Navis dazu gebucht (auch bei mir ;) ). Trotzdem wurde an der Preisliste/ Serienausstatung nichts geändert, was mich zu dem Schluss bringt, das es eben doch irgendwann möglich sein wird. Ich gehe wie Selenium davon aus, dass der Hauptbestandteil des Navis die Lizenzierungskosten der Karten und Navisoftware sind.


    Und weder Beim ID Buzz noch beim Enyaq wird das Navi im Konfigurator zwangsweise mit Travel Assist verknüpft. Vermutlich, weil die Karten eh vorhanden sind, und nur nicht angezeigt / zur Navigation genutzt werden, wenn kein Navi gebucht wird.


    Ich denke auch, das schon mehr als ein paar Promille Autos ohne Navi bestellt werden (Mietwägen, Flottenfahrzeuge), vor allem in anderen Märkten.

    Ich finde es jedenfalls auffällig, das VW jetzt beim ID Buzz den selben Weg geht, und das Navi als aufpreispflichtiges Extra listet (Ohne Hinweis, das dies die Lieferung verzögert) und das Standardmodell nur mit Vorbereitung für Navi geliefert wird nachdem es bislang bei allen ID Modellen Standard war. Das deutet, finde ich, darauf hin, das mit ME 3.1 eine Lieferung ohne Navi möglich sein wird. Ob das jetzt an der Verfügbarkeit des Stores liegt oder nicht sei mal dahingestellt.

    Eventuell liegt es aber auch einfach an der Verfügbarkeit des App Stores, der ja jetzt erst mit ME 3.1 kommt. Vielleicht will man ja erst Autos ohne Navi ausliefern, wenn man auch direkt die nachträgliche Aktivierung anbieten kann. Die Option ohne Navi heißt ja in aktuellen Preislisten auch Vorbereitung für Navi.

    Ja, ich werde die Reifen auch vor dem Auto haben... merkwürdige Zeiten...


    Darf ich fragen, wo du deine für 1400 bekommen hast? Im Netz oder vor Ort?

    Als ich die so gesucht hab, bin ich (bei reifen anton) auf knapp 1550 gekommen...

    Im netz bei RSU. Allerdings haben die Preise anscheinend im letzten Monat angezogen wie ich gerade sehe. Da liegt man auch bei um die 1550 für die gleichen Räder. Ich habe Anfang Mai bestellt.

    Stella: Ja, es scheint ein gutes Stück teurer geworten zu sein. Unter 1600,- findet man kaum eine Alufelge mit Markenreifen im 4er Satz, Borbet Z find ich auch ganz nett und hatte mir die angeschaut...

    Ich hab neulich für Bridgestone Blizzak LM005 auf Rial Astorga 19“ knapp über 1400 EUR gezahlt, es geht also unter 1600 😀. Aber da lohnt sich die Stahlfelge nicht wirklich, finde ich.


    Jetzt muss nur noch das Auto kommen.

    Was soll den daran falsch sein? Das ist doch der Herstelleranteil der Förderung und muss doch auf der Rechnung stehen, um die restlichen 6000 Euro vom BaFa zu bekommen. Sollte der Händler anderweitig Rabatt eingeräumt haben der ihm angesichts der aktuellen Situation leid tut ist das erst mal sein Pech.


    Ein Vertrag keine Einbahnstraße und für beide Seiten bindend. In so einem Fall wäre ich relativ zügig beim Anwalt.