Beiträge von Heartloop

    naja, lass die Installation mal 300 - 400 Euro kosten, dann wäre man bei so nem Paket schon bei 3500 Euro. Und da wäre man schon bei ca. 12 Jahren bis break even. Und das packt der Akku vermutlich nicht ohne zumindestens nennenswert zu degradieren, wenn nicht gar komplett den Geist aufzugeben.

    ich habe eine 6kWp Anlage auf dem Dach (für mehr war kein Platz), Südausrichtung, 35 Grad Neigung. Wir haben aktuell ein Elektroauto (Zoe mit 21 kWh Akku), das Haus wird mit einer Luft/Wasser WP beheizt.


    In unserem Fall hat sich ein Speicher nicht gerechnet, da in den Sommermonaten (April - Oktober) zwar genug Strom vom Dach käme, um dann auch nachts das Haus zu Versorgen. Aber bei ausgeschalteter Heizung und nur Warmwasserbereitung am Tag haben wir nachts einen so geringen Verbrauch, das ein 4kWh Akku ausreichen würde.


    Und im Herbst / Winter kommt oft nicht genug, um selbst so einen kleinen Akku tagsüber voll zu bekommen, wenn die Heizung läuft.


    Das Auto lädt an Sonnigen Tagen PV Überschuss, der eigentlich nur im Sommer ausreicht, um eine komplett leeren Akku an einem Tag voll zu bekommen. Ein kleiner Akku wäre hier nur ein Tropfen auf den heissen Stein.


    Wenn man unter diesen Bedingen mal ca. 200 Ladezyklen/Jahr für einen 4kWh (nutzbar) Akku annimmt und einen Strompreis von 40 Cent und eine Einspeisevergütung von 12 Cent dürfte der Akku maximal ca. 3000 Euro inkl. Installation kosten, damit sich das nach 10 Jahren rentiert. Und da sind wir noch nicht.

    Was mich mal interessieren würde von denen die ohne Navi bestellen.

    Ist der finanzielle Schaden nicht größer ohne zu bestellen, ich könnte mir vorstellen so ein Auto nach 5-6 Jahren zu VERKAUFEN,Sehr schwer wird.

    ich möchte halt aktuell nicht fast 800 Euro für etwas ausgeben was ich nicht nutzen werde, da ich Google und Apple für ausreichend erachte und mit dir Darstellung bei diesen beiden einfach besser gefällt. Und dank CarPlay finde ich die Integration ins Auto auch gelungen.


    In meinem Fall gibt es zwei Szenarien. Szenario 1 ist, dass ich das Auto in 4 Jahren zum Preis der Schlussrate an den Händler zurück verkaufe. In dem Fall wirkt sich das fehlende Navi nicht aus.


    Szenario zwei ist, dass ich das Auto länger haben möchte, dann werde ich sicherlich 8-10 Jahre damit rum fahren. In dem Fall wird das fehlende Navi sicherlich nicht den Riesenunterschied machen, zumal es ja dann ab dem vierten Jahr auch noch Folgekosten für das Karten und Live Traffic Abo verursacht hat.


    Und zu guter letzt wird sich das Navi zur Not auch per App Store Kauf nachrüsten lassen. Die Navi Vorbereitung ist ja immer Serie.

    Wir haben noch nichtmal bis heute einen Termin für die Einplanung in der Produktion erhalten. Persönlich rechne ich nicht mehr mit einer Lieferung 2022. Ich weine jeden Abend in mein Kissen.

    Bin im gleichen Boot, habe auch ohne Navi bestellt, auch im August '21. Und auch noch keine Produktionswoche mitgeteilt bekommen. In der Auftragsbestätigung bei mit steht als Unverbindlicher Liefertermin März '22. Ich werde den Januar noch abwarten ob es eine Einplanung zur Produktion ggf. mit Zugabe des Navi gibt, das soll ja angeblich bei Bestellungen bis Mitte Dezember ohne Navi so gehandhabt werden.


    Danach werde ich entscheiden, ob ich das Navi doch noch dazu nehme (um die Chance auf die volle Innovationsprämie in 2022 zu wahren), oder meine Erwartungen eher Richtung Lieferung Q3 2022 verschiebe. Angeblich soll ja jetzt ab KW24 mit der Produktion ohne Navi begonnen werden.

    Bei mir verlangt der Konfigurator Convenience Plus für 1440 EUR. Das heißt, ich soll insgesamt über 2000,- EUR dafür ausgeben, dass ich eine realistische Chance habe, das Fahrzeug noch 2022 zu erhalten.


    Da bin ich raus.

    Mir bietet der Konfigurator zwei Optionen zum Navi an: Einmal Care Connect mit Remote Access und einmal ohne. Die Option ohne Remote Access benötigt, zumindestens bei mir, kein convenience Paket.



    Capture.PNG

    Das habe ich meinen :) auch gefragt und darauf hingewiesen, dass ich in meinem Karoq ohnehin nur das iPhone über CarPlay zur Navigation einsetze. Ich brauchte dann allerdings keine Antwort mehr, nachdem er mich darauf hingewiesen hat, dass Fahrzeuge mit einer Bestellung zu diesem Zeitpunkt (10.12) frühestens im 3. Quartal produziert werden 8|

    Q3 klingt aber nicht so unrealistisch, egal ob mit oder ohne Navi… das wären um die 8 Monate Lieferzeit. Vor allem, weil du alles drin hast, was verzögert, AHK, Pano, HUD.

    In der Preisliste ist Skoda Care Connect incl. Iv remote services basic als Serienausstattung angegeben. Das umfass Ladesteuerung und Klimatisierung von der App aus.


    So wie es sich aktuell im Konfigurator darstellt wäre dann Remote Access Teil des convenience plus Paketes und benötigt ein Navi. Allerdings sind die Funktionen ja anscheinend eh noch nicht in der App implementiert.


    Bin mal gespannt, mit welcher Ausstattung das Auto irgendwann bei mir ankommt. Ich habe ja ohne Navi aber mit Convenience Plus bestellt…