Beiträge von Heartloop

    Ah, ok. Ist also neben der variablen Übersetzung auch noch ein stärkerer Motor zur Unterstützung verbaut. Gut zu wissen?


    Ich habe die aktuell in meinem Seat Leon und möchte nicht mehr ohne fahren.

    Auch den Spurhalte- Assistenten finde ich persönlich mist. Der reagiert, zumindest bei mir, extrem ruckartig. Man konnte meinen er will Ping-Pong spielen. Und in Baustellen ist dieser Assistent auch komplett unbrauchbar, jedenfalls für mich.

    laut deiner Signatur hast du ja Fahrassistenz Basic und damit keinen Travel Assist sondern lediglich pACC und den einfachen Lane Assist, der nach Berichten zum PingPong neigt.


    Travel Assist als teilautonomes Fahren ist ja erst im Fahrassistenz Plus Paket dabei.

    Progressivlenkung hat eher nichts mit der Lenkunterstützung zu tun, sondern hat ein variables Lenkgetriebe, das um die Mittelstellung weniger stark übersetzt ist als in den größeren Einschlagwinkeln. Damit ist die Lenkung um die Mittelstellung bei geradeausfahrt weniger zappelig, man braucht aber gleichzeitig weniger Lenkradumdrehungen um von einem Anschlag zum anderen zu kommen. So kann muss man beim Rangieren weniger kurbeln und kann z.B. Kreisverkehre angenehmer fahren, während man bei Geradeausfahrt ruhiger fährt.


    Aber ja, die Progressivlenkung hat immer das Dreispeichenlenkrad, da sie Teil der Drive Sport Pakete ist.

    Mit dem Update Enyaq gebaut in KW02/22 soll das dann schon gehen (Bedingung: Verifizierung beim Händler).

    dein Händler konnte dir nicht zufällig sagen, ob diese zusätzlichen Funktionen an ein convenience Paket gekoppelt sind?


    Der Konfigurator macht auf mich diesen Eindruck, da man für das Navi ein careconnect Paket mit oder ohne Remote Access wählen kann. Bei Wahl des Pakets mit Remote Access muss gleichzeitig ein convenience Paket gewählt werden.

    Sofern ich das Navi nicht eh kostenneutral dazu bekomme, was ja nach aktuellen Informationen wahrscheinlich passieren wird, würde ich den “In- car” Kauf des Navis durchaus in Betracht ziehen wenn:

    • Die Planung von Ladestopps funktioniert (incl. Auswahl von z.B. IONITY als favorisiertes Ladenetz)
    • Die Vorkonditionierung vor Ladestopps funktiert (bislang passiert das ja nicht, und ob es in der Software 3.0 enthalten ist, ist auch nicht sicher)
    • Ich merke, dass mir das routenspezifische pACC ab geht (bislang bremse ich eigentlich recht zuverlässig selber an Autobahnabfahrten)
    • Ich merke, das es sonstige Nachteile mit dem TravelAssist gibt

    Bis dahin spare ich mir das Navi und setze weiterhin auf Google/Apple zur Navigation, da mir hier die Kartendarstellung einfach besser gefällt.

    Der „vorausschauende“ Travelassist geht auch nur mit Navi soweit ich weiß. Vllt ein weiterer Grund dafür.


    Parkpflaume36 Die Vorbereitung führt wohl nicht zu Verzögerungen.

    Das ist nicht abschließend geklärt, nachdem es ja noch keine Fahrzeuge ohne Navi gibt. Man kann auf alle Fälle drive assist plus ohne Navi Konfigurieren, und es gibt keinen Hinweis zu eingeschränkter Funktion.


    Es kann sein, dass die Karten vorhanden sind (werden die für den Notruf benötigt?), und vom pACC verwendet werden können, und das Navi nur die Software zur Navigation ist.