Beiträge von Heartloop

    Bei mir treten die beschriebenen Ausfälle seit dem 3.07 update auch auf, davor hatte ich nie einen Ausfall eines Assistenzsystems zu beklagen.


    Auffällig ist, das es ganz bestimmten Orten zuverlässig zum Ausfall kommt. Z.b. bei mir B17, Ausfahrt Igling. Fehler tritt beim Fahren in beide Richtungen sowie Tags oder Nachts immer an dieser Stelle auf. Auf der anderen Seite konnte ich Mering-Paderborn und zurück auf der Autobahn ohne einen einzigen Ausfall komplett mit Travel Assist fahren.


    Bin morgen in der Werkstatt und mal gespannt, was da raus kommt.

    Interessant ist, dass der Fehler immer exakt an der gleichen Stelle meiner Fahrstrecke auftritt. Es scheint mir also eher ein SW als ein HW Fehler zu sein.

    Und das beste: Sowohl bei Tag als auch bei Nacht.

    Ist bei mir auch so. An einer bestimmten Ausfahrt auf der B17 Richtung A96 fallen die gesammelten Assistenzsysteme (TA, Schildererkennung, Front Assist, Lane Assist) aus. In beide Fahrtrichtungen und egal ob Tag oder Nacht.

    Ich bin deswegen am Montag in der Werkstatt, da wird dann auch der Rückruf erledigt.

    Ja, da soll es hingehen, allerdings nicht mit iOS 16, sondern (frühestens) Ende 2023. Und die Reaktionen mehrer großer Hersteller war verhalten:


    Car companies haven’t figured out if they’ll let Apple CarPlay take over all the screens
    Apple wouldn’t say which cars would be compatible.
    www.theverge.com


    Zitat

    Stellantis (formerly known as Fiat Chrysler), Ford, and General Motors — three of the largest U.S. automakers — did not have a comment regarding their support of next-gen CarPlay, but the former noted the impact of its integration. "This is more of an Apple operating system for automotive applications rather than a CarPlay upgrade," a spokesperson for Stellantis said without any specific announcements. Since Apple's new CarPlay is all-encompassing and requires tight integration with the car, it probably won't be coming to most cars. If anything, the next version of CarPlay is probably just a test drive for an eventual Apple Car


    VW bzw. Diess hat dem ganzen nach der Vorstellung ebenfalls eine Absage erteilt. Vielleicht sieht die neue Führung das aber anders....


    Absage an Apples Next-Gen-Carplay: VW will sich nicht zum Blechbieger degradieren lassen
    Volkswagen hat sich zur Integration von Apples Next-Gen-Carplay in seine Autos geäußert und Apple eine recht klare Absage erteilt.
    t3n.de

    Die Integration von Apple Maps bei Ford Funktioniert aber letzten Endes genau wie wenn man ABRP mit Tronity verwendet. Es wird aus der Hersteller App über eine API der SoC an die Navigation übertragen. Die Apple Maps API steht auch anderen Herstellern offen, und ich hoffe wie gesagt, das Skoda/VW dies irgendwann nutzen werden.


    Über die weitergehende Integration von Android/iOS und die Konsolidierung auf im wesentlichen 2 Systeme ähnlich dem Handymarkt kann man sicherlich diskutieren, das ist aber ein anderes Thema als der Wunsch nach EV routing in den bestehenden Kartenlösungen, die lediglich Carplay oder Android Auto als Weg nutzen, auf das Entertainmentsystem zu kommen.

    Dafür zahlt Ford auch an Apple. und spart trotzdem einiges, da sie sich eigene Software sparen.

    Wie da die Lizenzbedingungen sind weiss ich nicht, also wer da an wen zahlt. Allerdings ersetzt die Ladeplanung in Apple Maps im MachE ja nicht die Ford Navigation und die Ford Software, sondern ist nur bestandteil vom normalen Carplay. Ford hat lediglich in die Software vom Auto, und die Ford App, die Funktion integriert, den SoC und den Verbrauch per Carplay an das iPhone zu übermitteln. Apple hat hierfür 2020 eine API bereit gestellt. Das würde ich mir von VW/Skoda auch wünschen, ich mag einfach Apple maps lieber.


    Anders ist das bei Volvo und Polestar, wo die komplette Software im Infotainment von Google kommt, und damit auch die Navigation immer über Google Maps läuft, mit allen Vor- und Nachteilen (und bis vor kurzem kein CarPlay und aktuell kein AndroidAuto unterstützt wird).


    Die Umfassende integration von "next-gen" CarPlay, dir mir auch etwas unheimlich ist (da sicherheitsrelevante Features wit Tacho da auch mit drin sind) kommt erst Ende nächsten Jahres, und da hat VW ja schon eine Absage erteilt.

    So, habe heute meinen Enyaq in Empfang genommen und Verabschiede mich damit aus dem Wartesaal. Bonus waren wie bereits bekannt das Navi (ich hatte ohne bestellt) und der Parklenkassisten samt automatischem Spurwechsel im TA. Felgen sind wie bestellt die Proteus 19".


    Womit ich nicht gerechnet hatte war eine Gutschrift über den Preis der erhöhten Ladeleistung, die bei meiner Bestellung noch als Extra verbucht war. Hat mich natürlich gefreut.


    Übergabe ging flott und fing mit der Ankündigung an, dass ich in zwei Wochen wahrscheinlich eh wieder da bin, weil die App Verknüpfung aktuell Probleme macht. Das hat dann aber auf Anhieb funktioniert, nur der Zustand von Fenster, Licht und Schlössern wird nicht angezeigt. Muss hier evtl. noch etwas aktiviert werden?


    Ansonsten ist ME3 drauf, Kartenmaterial ist 22.6, das scheint also auch zu funktionieren.


    Und die erste Fahrt war auch ein Genuss, da freue ich mich schon auf die nächste längere Fahrt am Wochenende.