Beiträge von TomTom

    Ich habe eine Frage an die Besitzer mit neuer Software.

    Wir parken in unserer Tiefgarage wo kein Netz-Empfang ist. Aus diesem Grund habe ich den Enyaq mit meinem W-Lan verbunden, das ich sowieso schon wegen der Wallbox in der Tiefgarage habe.

    Er verbindet sich auch, und ist online, deaktiviert sich aber nach 10 min wieder.

    Ändert sich das mit der neuen Software? Bleibt er da verbunden?

    Von solchen Verbräuchen kann ich nur träumen. Ich fahre 90% Land- bzw. Bergstraße (mitten in den Alpen), und wenn man da mal etwas sportlicher unterwegs ist oder nur auf kurze Strecken (speziell im Winter oder wenn die Temperaturen noch nicht so hoch sind), genehmigt sich der Enyaq auch dementsprechend Strom. Das ist dann auch mit der Reku nur noch teilweise gut zu machen beim Bergabfahren.

    Ich will aber kein Verkehrshindernis sein und andererseits macht es verdamt viel Spaß mit diesem Auto.

    Ich liege aktuell um die 20-21 kWh/100km.

    Die Verbräuche bei einigen von 14 oder gar 12,7 kWh werden für mich somit nicht erreichbar sein. Ich schätze auch bei gemäßigter Fahrt nicht - eben wegen dem Gelände.

    Ich hatte vorher noch nie ein Matrixlicht deshalb war es für mich auch neu.
    Man muss sich anfangs schon an das „schalten“ der Lichtsegmente in bestimmten Situationen gewöhnen, das ist auch einem Mitfahrer aufgefallen, aber das Licht selbst ist schon sehr gut.

    Wenn du sehr empfindlich bist rate ich zu einer Probefahrt bei Nacht, dann könnte es dich tatsächlich stören. Ich würde aber sagen man gewöhnt sich dran und dann ist es einfach nur super.

    Das gelegentliche Überfahren von Spurbegrenzungen habe ich bei meinem eigentlich nur in Form von Kurvenschneiden in Linkskurven und fast am Ende relativ enger Rechtskurven bemerkt. Bei recht engen Rechtskurven fährt er gerne nach ca. 75% der Kurve nach links in Richtung Gegenspur, haut dann wahlweise kräftig zurück in die richtige Spur (meist, wenn dann gerade die Kurve zu Ende ist) oder verliert einfach die Spur und schickt einen dann einfach direkt in den Gegenverkehr. Oft piept er dabei auch, dass man "in der Mitte der Fahrspur" fahren soll.

    Daran muss man sich gewöhnen und nach einigen "Feldversuchen" in überschaubar ungefährlichen Situationen weiß ich jetzt ziemlich gut und meistens schon lange vorher, wie sich der TA verhalten wird. Daher ist man dann nicht mehr überrascht, sondern kann schon rechtzeitig den TA assistieren, damit er einen vernünftig weiter assistieren kann. ;)

    Genau das habe ich auch in dieser Form beobachtet, wird also schon normal sein. Ist eben nur ein Assistent.

    Aber überascht war ich trotzdem, dass er trotz oranger Linie (erkennung der Spur) darüber fährt.


    Ich werde es einfach weiter beobachten.

    Genau am Lenkrad wir er aktiviert. Dann erscheint links unten das kleine Symbol je nach Zustand.
    pasted-from-clipboard.png

    Welche Linienfarbe sollte es sein? Weiß sind sie ja sonst nur bei nicht aktiviertem TA und wenn keine erkannt werden, scheinen natürlich auch keine auf.
    Wenn er funktioniert hält er das Auto auch schön mittig.

    Hallo, kurz eine Frage zum Travel assist.
    Ich weiß, es ist nur ein Asistenzsystem und man muss immer aufmerksam sein. Das ist auch umbedingt notwendig ist mir aufgefallen was mich auch nicht weiter stört. Sonder geht es mir eher nur darum, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
    Vorher hatte ich immer nur einen "dummen" Tempomat. Jetzt haben wir uns für den Travel assist etschieden und ich habe gehofft, dass er auf Autobahnen, Landstraßen und im Stau gut funktioniert. Bis jetzt kann ich nicht viel zur Autobahn sagen. Bei Landstraßen hat er so seinen Schwierigkeiten und im Stau widerum geht er gut.


    1) Bei Landstraßengeschwindigkeit um 90 km/h fällt er schon öfters aus, vor allem wenn die Kurven enger sind bzw. zumachen

    2) Mir ist aufgefallen, auch wenn die Linien orange sind - Travel assist hat die Fahrbahn erkannt - kann es vorkommen, dass über die Markierung fährt, wiederum bei Gewschwindigkeiten um 80 - 90km/h
    3) Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass auch oft ohne ganz ersichtlichen Grund die Spur verloren geht.


    Ich habe mir auch die Videos auf Youtube angeschaut und dort fährt einer durch die Stadt ganz ohne Eingriffe und ein anderer auf der Autobahn. Ich denke, dass es so bei mir nicht sicher funktionieren würde.

    Beim Versuch mein Haus WLAN im Skoda zu nutzen, komme ich gar nicht bis zur Eingabe des Passwortes. Bei Anwahl des Netzwerk erscheint die Meldung: Die Sicherheitseinstellung des Netzwerkes wird nicht unterstützt. Kann der Skoda kein WPA2 WPA?

    genau das war es bei mir auch. Der Skoda kann WPA2.

    Ich habe dann nur 2,4 GHz eingestellt und das „einfache“ Passwort gewählt. Dann sollte es gehen.
    Es wurde auch schon geschrieben dass Passwörter mit 12 Zeichen gehen. Nur eben keine Sonderzeichen.

    Mir ist es auch zu gefährlich, deshalb werde ich es wieder änder. Mir ging es darum erst eine Verbindung zu erstellen.
    Finde es aber etwas nachlässig, dass keine Sonderzeichen funktionieren. Das ist heute ja standard.

    Der Name hat 8 Zeichen.
    Beim PW habe ich einiges Probiert:

    Anfangs hatte ich 14 Zeichen, groß und klein und Zahlen und Sonderzeichen. Wie eben ein halbwegs sicheres Passwort sein sollte.
    Dann habe ich das Sonderzeichen weg gelassen -> kein Erfolg

    Als nächstes habe ich die Zahlen weggelassen -> kein Erfolg

    Jetzt ist sind es nur noch 9 Buchstaben, davon einer groß.