Beiträge von TomTom

    Ich hatte vorher noch nie ein Matrixlicht deshalb war es für mich auch neu.
    Man muss sich anfangs schon an das „schalten“ der Lichtsegmente in bestimmten Situationen gewöhnen, das ist auch einem Mitfahrer aufgefallen, aber das Licht selbst ist schon sehr gut.

    Wenn du sehr empfindlich bist rate ich zu einer Probefahrt bei Nacht, dann könnte es dich tatsächlich stören. Ich würde aber sagen man gewöhnt sich dran und dann ist es einfach nur super.

    Das gelegentliche Überfahren von Spurbegrenzungen habe ich bei meinem eigentlich nur in Form von Kurvenschneiden in Linkskurven und fast am Ende relativ enger Rechtskurven bemerkt. Bei recht engen Rechtskurven fährt er gerne nach ca. 75% der Kurve nach links in Richtung Gegenspur, haut dann wahlweise kräftig zurück in die richtige Spur (meist, wenn dann gerade die Kurve zu Ende ist) oder verliert einfach die Spur und schickt einen dann einfach direkt in den Gegenverkehr. Oft piept er dabei auch, dass man "in der Mitte der Fahrspur" fahren soll.

    Daran muss man sich gewöhnen und nach einigen "Feldversuchen" in überschaubar ungefährlichen Situationen weiß ich jetzt ziemlich gut und meistens schon lange vorher, wie sich der TA verhalten wird. Daher ist man dann nicht mehr überrascht, sondern kann schon rechtzeitig den TA assistieren, damit er einen vernünftig weiter assistieren kann. ;)

    Genau das habe ich auch in dieser Form beobachtet, wird also schon normal sein. Ist eben nur ein Assistent.

    Aber überascht war ich trotzdem, dass er trotz oranger Linie (erkennung der Spur) darüber fährt.


    Ich werde es einfach weiter beobachten.

    Genau am Lenkrad wir er aktiviert. Dann erscheint links unten das kleine Symbol je nach Zustand.
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    Welche Linienfarbe sollte es sein? Weiß sind sie ja sonst nur bei nicht aktiviertem TA und wenn keine erkannt werden, scheinen natürlich auch keine auf.
    Wenn er funktioniert hält er das Auto auch schön mittig.

    Hallo, kurz eine Frage zum Travel assist.
    Ich weiß, es ist nur ein Asistenzsystem und man muss immer aufmerksam sein. Das ist auch umbedingt notwendig ist mir aufgefallen was mich auch nicht weiter stört. Sonder geht es mir eher nur darum, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
    Vorher hatte ich immer nur einen "dummen" Tempomat. Jetzt haben wir uns für den Travel assist etschieden und ich habe gehofft, dass er auf Autobahnen, Landstraßen und im Stau gut funktioniert. Bis jetzt kann ich nicht viel zur Autobahn sagen. Bei Landstraßen hat er so seinen Schwierigkeiten und im Stau widerum geht er gut.


    1) Bei Landstraßengeschwindigkeit um 90 km/h fällt er schon öfters aus, vor allem wenn die Kurven enger sind bzw. zumachen

    2) Mir ist aufgefallen, auch wenn die Linien orange sind - Travel assist hat die Fahrbahn erkannt - kann es vorkommen, dass über die Markierung fährt, wiederum bei Gewschwindigkeiten um 80 - 90km/h
    3) Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass auch oft ohne ganz ersichtlichen Grund die Spur verloren geht.


    Ich habe mir auch die Videos auf Youtube angeschaut und dort fährt einer durch die Stadt ganz ohne Eingriffe und ein anderer auf der Autobahn. Ich denke, dass es so bei mir nicht sicher funktionieren würde.

    Beim Versuch mein Haus WLAN im Skoda zu nutzen, komme ich gar nicht bis zur Eingabe des Passwortes. Bei Anwahl des Netzwerk erscheint die Meldung: Die Sicherheitseinstellung des Netzwerkes wird nicht unterstützt. Kann der Skoda kein WPA2 WPA?

    genau das war es bei mir auch. Der Skoda kann WPA2.

    Ich habe dann nur 2,4 GHz eingestellt und das „einfache“ Passwort gewählt. Dann sollte es gehen.
    Es wurde auch schon geschrieben dass Passwörter mit 12 Zeichen gehen. Nur eben keine Sonderzeichen.

    Mir ist es auch zu gefährlich, deshalb werde ich es wieder änder. Mir ging es darum erst eine Verbindung zu erstellen.
    Finde es aber etwas nachlässig, dass keine Sonderzeichen funktionieren. Das ist heute ja standard.

    Der Name hat 8 Zeichen.
    Beim PW habe ich einiges Probiert:

    Anfangs hatte ich 14 Zeichen, groß und klein und Zahlen und Sonderzeichen. Wie eben ein halbwegs sicheres Passwort sein sollte.
    Dann habe ich das Sonderzeichen weg gelassen -> kein Erfolg

    Als nächstes habe ich die Zahlen weggelassen -> kein Erfolg

    Jetzt ist sind es nur noch 9 Buchstaben, davon einer groß.

    Mit einem relativ einfachen Wlan Namen und einem Passwort ohne Sonderzeichen und nicht zu lang, geht es tatsächlich.

    Und so wie ich das jetzt gesehen habe, bleibt er im Wlan auch wenn man ausgestiegen ist und abgeschlossen hat.


    Danke allen für die Tips und Hilfe.

    Mir ist aufgefallen, dass ab und zu ein Schlag/Geräusch von unten irgendwo hinter dem Fahrer zu hören ist. So wie wenn mann über eine Schneeklumpen fährt, der etwas zu groß ist und leicht anstößt. Die Straße war aber sauber und ziemlich schön ohne Wellen oder Schlaglöcher.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass da ein Ventil aus dem Batteriekasten sitzt, das einen Überdruck ablässt und sich als „Schlag“ anhören soll…