Ich habe auch lange nach einer Alternative zu meinem 80X gesucht und bin zum Schluss gekommen, dass es für mich nur 2 Alternativen gibt:
- den "neuen" Enyaq 80X
- den iD.7 GTX
Der Grund liegt in den Details wie z.B. der kleine Wendekreis. Ich kenne von der Konkurrenz kein Vergleichbares Auto mit einem so kleinen Wendekreis.
Zweitens: Wenn ich einsteige muss ich nicht immer erst die Zündung einschalten, das passiert automatisch wenn ich auf die Bremse trete. Eine Kleinigkeit, aber wenn man es gewohnt ist, und dann mit einem andern E-Auto fährt, fällt das erst auf.
Drittens: Wenn ich den Lader anstecke kommt innen auf dem Display gleich der Bereich Laden und ich kann auch noch schnell die Grenze verschieben. Andere müssen dafür erst ins Menü oder über die App und das geht dann auch nur bei Handyempfang (Stichwort Tiefgarage).
Viertens, das Platzangebot und der große Kofferraum. Da haben einige aufgeholt, ganz wenige (Model Y) sind größer aber oft schlechter nutzbar.
Fünftens, der Preis. Wir brauchen/wollen einen Allrad (wohnen in den Alpen) und da sind diese beim Preis auch gut dabei, andere haben oft absurde Aufpreise für Allrad.
Die Software in Version 5 ist inzwischen recht gut und mir gefällt die dezente Ausführung, klar strukturiert und anpassbar.
Leistung, Verbrauch und Endgeschwindigkeit finde ich ausreichend und gut. Das ist dann aber schon sehr individuell, genau so wie die Optik.
Ich bin noch nicht viele andere E-Autos gefahren:
Ford Mustang Mach-E AWD
VW iD.7 GTX
BYD-Seal
Peugeot 2008
Kia EV6
Tesla Model Y würde ich noch gerne testen.