Beiträge von TomTom

    Ups, ist mir noch gar nicht aufgefallen. :/


    Es ist bei meinem ENYAQ mit ME3.0 auch so: wenn die Fahrertüre beim Einsteigen offen bleibt, kann ich D, B und R einlegen und los geht es. :huh:


    Genau und wenn die Tür geschlossen ist bleibt er aber stehen...Hier sollte er generell stehen bleiben, egal ob Tür offen oder geschlossen und erst beim antippen des "Gas"-Pedals losfahrne.


    Wäre nur interessant zu wissen, wie es bei denen mit ME 3.1 ist? gibt ja schon einige auf der Straße.

    Noch etwas ist mir mit ME3 aufgefallen und ich sehe das sogar als großes Risiko.

    Wenn ich einsteige, und auf die Bremse trete (ist ja schon Gewohnheit), geht die Zündung an. Soweit so gut.


    Jetzt gibt es zwei unterschiedliche Szenarien: Wenn ich auf D schalte und die Tür geschlossen ist, geht das Auto in Auto-Hold wenn ich die Bremse loslasse - also bleibt es stehen.
    Wenn ich aber auf D schalte, die Tür noch offen ist, und ich von der Bremse gehe, geht es NICHT auf Auto-Hold sondern fährt los. Einfach Einsteigen (Tür offen lassen), auf die Bremse treten, auf D schalten und Bremse loslassen und schon fährt er.


    So wie ich das in Erinnerung habe war das vor ME3 anders.


    Ist das nur bei mir so oder bei anderen auch?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Front Assist jetzt öfter bzw. schneller ausfällt als vorher.

    Und? Dann tippe ich 10x am Tag auf ok. Dafür sparst Du Dir den Griff zum Zündschlüssel bzw. zum Motorstartknopf.


    Weißt Du, wie oft ich in den beiden Tagen aus dem Leih-T-Roc gestiegen bin und den Zündschlüssel im Schloss vergessen habe?

    Seit ME3 ist das bei mir auch so und wenn man es mal anders gewohnt war, ist es jetzt halt umständlich. Ich kann das schon auch verstehen.
    Man könnte es ja z.B. nach 5 sec. ohne eingabe einfach automatisch als OK annehmen, oder im Menü eine Auswahl vorsehen ob überhaupt verschiedene Fahrer das Auto fahren, oder an einen Schlüssel koppeln...
    Es gäbe verschiedene Möglichkeiten.
    Und den Griff zum Zündschloss oder Motorstartknopf gab es vor ME3 auch nicht, da funktionierte es auch.

    Mir sind auch einige Punkte sofort aufgefallen:

    - der TA ist viel "aggressiver" - hält jetzt auch die Spur wo er sie früher immer verloren hat

    - auch der normale Line-assist lenkt jetzt hartnäckiger gegen (aufgefallen auf einer Autbahnbaustelle wo durch verstetzte Fahrspuren eine weiße Linie mittig war und das Auto dachte es sei die Außenlinie)

    - Das Profil bestätigen nervt (könnte man abstellbar machen wenn nur 1 Person das Auto nützt, oder auf den Schlüssel koppeln?)


    Mal schauen ob das ESP Problem in eingen Kurven gelöst wurde.

    Auch mir ist das schon aufgefallen. Ich konnte auch beobachten, dass es sich auf den selben Stellen wiederholt, zwar nicht immer aber wenn, dann an der selben Stelle. Der zustand der Straße, ob trocken oder nass, spielt dabei keine Rolle. Ob enge Kurven oder eine Kurvenfolge einer ziemlich geschlungenen Straße hatte ich auch schon. Ich fahre sehr oft mit pACC, weil es vor allem in der Touristenzeit sehr angenehm ist im Verkehr mitzuschwimmen, die Geschwindigkeit ist dabei eher gering, der wird aber immer beendet, wenn ESP eingreift (was ja auch passt). Nur ist der Eingriff nich immer wirklich nachzuvollziehen und da stört es dann schon.
    Anfangs dachte ich, dass es di Kombination pACC und bestimmte Kurven oder eine Kurvenfolge ist, aber das passt auch nicht. ESP kommt in den selben Kurven ob mit oder ohne pACC.

    Ich habe mir vorgenommen das einmal etwas zu dokumentieren, da es den Anschein hat das es wirklich reproduzierbar ist.

    Man kann über OBDEleven in einen Steuergerät "App Conectivity via WLAN" aktivieren, habe ich vor 'ner Weile Mal gesehen. Ich schätze, das könnte die Situation verbessern. Hab ich aber noch nicht verifiziert.

    Bei solchen Eingriffen bin ich immer misstauisch wegen der Garantie...Im Zweifelsfall wird diese sicher erlöschen?

    nein, in diesem Moment deaktiviert sich das WLAN nach einiger Zeit, um das 12V-System zu schützen. LTE bleibt eingeschaltet, aber in Gebieten mit schwachem Signal kann es härter arbeiten, daher kann es über längere Zeiträume auch schlecht für das 12-V-System sein... es sei denn, Skoda hat ein eingebautes System (wie PSA/Stellantis Autos), das auch LTE deaktiviert, wenn kein gutes Signal für mehr als eine Woche oder so erkannt wird. Im Moment bin ich mir da nicht sicher.

    Das wäre schön wenn es auch wie LTE weiter laufen würde.

    Mir ist es so unmöglich wenn das Auto in der Garage ist über die app etwas einzugeben z.B. Vorklimatisierung starten.

    Sehr schade.

    Ich habe eine Frage an die Besitzer mit neuer Software.

    Wir parken in unserer Tiefgarage wo kein Netz-Empfang ist. Aus diesem Grund habe ich den Enyaq mit meinem W-Lan verbunden, das ich sowieso schon wegen der Wallbox in der Tiefgarage habe.

    Er verbindet sich auch, und ist online, deaktiviert sich aber nach 10 min wieder.

    Ändert sich das mit der neuen Software? Bleibt er da verbunden?

    Von solchen Verbräuchen kann ich nur träumen. Ich fahre 90% Land- bzw. Bergstraße (mitten in den Alpen), und wenn man da mal etwas sportlicher unterwegs ist oder nur auf kurze Strecken (speziell im Winter oder wenn die Temperaturen noch nicht so hoch sind), genehmigt sich der Enyaq auch dementsprechend Strom. Das ist dann auch mit der Reku nur noch teilweise gut zu machen beim Bergabfahren.

    Ich will aber kein Verkehrshindernis sein und andererseits macht es verdamt viel Spaß mit diesem Auto.

    Ich liege aktuell um die 20-21 kWh/100km.

    Die Verbräuche bei einigen von 14 oder gar 12,7 kWh werden für mich somit nicht erreichbar sein. Ich schätze auch bei gemäßigter Fahrt nicht - eben wegen dem Gelände.