Beiträge von TomTom

    Ich habe auch lange nach einer Alternative zu meinem 80X gesucht und bin zum Schluss gekommen, dass es für mich nur 2 Alternativen gibt:
    - den "neuen" Enyaq 80X

    - den iD.7 GTX


    Der Grund liegt in den Details wie z.B. der kleine Wendekreis. Ich kenne von der Konkurrenz kein Vergleichbares Auto mit einem so kleinen Wendekreis.

    Zweitens: Wenn ich einsteige muss ich nicht immer erst die Zündung einschalten, das passiert automatisch wenn ich auf die Bremse trete. Eine Kleinigkeit, aber wenn man es gewohnt ist, und dann mit einem andern E-Auto fährt, fällt das erst auf.

    Drittens: Wenn ich den Lader anstecke kommt innen auf dem Display gleich der Bereich Laden und ich kann auch noch schnell die Grenze verschieben. Andere müssen dafür erst ins Menü oder über die App und das geht dann auch nur bei Handyempfang (Stichwort Tiefgarage).

    Viertens, das Platzangebot und der große Kofferraum. Da haben einige aufgeholt, ganz wenige (Model Y) sind größer aber oft schlechter nutzbar.

    Fünftens, der Preis. Wir brauchen/wollen einen Allrad (wohnen in den Alpen) und da sind diese beim Preis auch gut dabei, andere haben oft absurde Aufpreise für Allrad.


    Die Software in Version 5 ist inzwischen recht gut und mir gefällt die dezente Ausführung, klar strukturiert und anpassbar.

    Leistung, Verbrauch und Endgeschwindigkeit finde ich ausreichend und gut. Das ist dann aber schon sehr individuell, genau so wie die Optik.


    Ich bin noch nicht viele andere E-Autos gefahren:

    Ford Mustang Mach-E AWD

    VW iD.7 GTX

    BYD-Seal

    Peugeot 2008

    Kia EV6


    Tesla Model Y würde ich noch gerne testen.

    Ich habe eine Änderung beim ESP gemerkt. Früher gab es in engen Kurven, hauptsächlich links-Kurven, häufig ESP Einsätze, ganz ohne Grund. Dieses Thema wurde hier auch diskutiert, weil auch viele andere diese Problem hatten.

    Der Fehler war auch reproduzierbar, an bestimmten Stellen und Kurven.

    So wie es ausschaut wurde auch hier etwas verändert, da jetzt bei 2 Fahrten auf so einer Problemstrecke das ESP nicht mehr eingegriffen hat.

    Jetzt hatte ich ein gewaltiges Erlebnis mit dem ESP und zwar auf einer viel befahrenen Straße.
    Vielleicht ist ja auch der ein oder andere auf der selben Straße unterwegs oder fährt in Zukunft noch.

    Also auf der Brenner Autobahn, Mautstelle Schönberg (Europabrücke), Fahrtrichtung von Brenner Richtung Insbruck.
    Nach der Mautstation in der engen rechts Kurve/Kehre, die vor 2-3 Monaten neu aspahltiert wurde.

    Ich fahre diese Strecke 6-8 mal im Jahr und vor der neuen Asphaltierung gab es nie ein Problem.

    Genau in dieser Kurve spinnt das ESP seit dem neuen Belag komplett. Mir ist es jetzt 2x passiert. Ich weiß nicht genau wie beschreiben, es rüttelt und schüttelt weil es im Sekundentakt reagiert/anspricht und wieder nicht anspricht.
    Nicht zu vergleichen, wie wenn es in einer Kurve andauernd aktiv ist.

    Hier wird das ganze Auto durchgeschüttelt und das Lenkrad vibriert.

    Ich kann garantieren dass die Geschwindigkeit mehr als angemessen war.


    Wie gesagt, vielleicht ist jetzt in der Urlaubszeit auch der ein oder andere auf dieser Strecke unterwegs?

    Das genau ist der Vorteil an der Updatefähigeit. Wenn man bei Produkten immer warten müssten bis alles (was ist denn alles?) fertig wäre würde es vieles gar nicht geben. Bspw. würde noch niemand einen Enyaq fahren, da dieser noch gar nicht verkauft würde. Da nehme ich es lieber in Kauf, dass noch nicht alles fertig ist, kann aber einen Teil der Vorzüge schon nutzen. Wichtig wäre nur die Kommunikation, es darf meiner Meinung nach tatsächlich nichts verkauft werden, dass noch nicht funktioniert. Beim Enyaq betraf das für mich nur die App, welche Anfangs bei sehr schlecht funktionierte. Ansonsten habe ich alles bekommen was ich gekauft habe.

    Da sind wir vielleicht unterschiedlicher Meinung was für mich aber auch passt. Jedem das seine :)


    Und genau das kannst du ja haben. Du musst nur eine Weile warten. Ich gehe davon aus, dass ein 2024 ausgelieferter Enyaq Kauf ziemlich "fertig" entwickelt sein wird.

    Ja stimt und normalerweise würde ich auch so handeln, aber in diesem Fall habe ich mich bewust darauf eingelassen, also werde ich mich auch nicht weiter beschwehren :thumbup:

    Zu dieser Update Sache gebe ich dir recht, dann müsste aber auch die Komunikation des Herstellers anders sein. Es wurde ja zum Teil versprochen, dass best. Funktionen per Update nachgeliefert werden. Diese Versprechen dürfen dann auch nicht gemacht werden.


    Durch diese ganze Update-Möglichkeit (nicht nur beim Auto sondern auch z.B. bei Handys usw.) habe ich aber den Eindruck bekommen, dass die Produkte auf den Markt kommen und noch nicht ganz fertig sind. Wenn etwas nicht passt kann es ja meistens per Update behoben werden. Früher konnte sich das niemand leisten, da es einfach nicht möglich war.

    Eigentlich nervt das ganze Updaten, denn ich möchte ja ein Produkt das passt und zwar vom Anfang an.

    Wir haben das Matrix Licht und waren bis jetzt immer super zufrieden. Deshalb schalten wir auch immer gleich das Aufblendlicht ein.

    Seit dem Update aber wird der Gegenverkehr nicht immer ausgeblendet.

    Das war vorher difinitiv besser da wurde immer zuverlässig aus/abgeblendet.

    Wie ist das bei euch?