Beiträge von Swedisher

ich will doch nur spielen.....

Hatte gedacht, ich komme nach Hause, Stecker rein und er lädt, was über ist, ins Auto. Vereinfacht gesagt, alles was vorm Sicherungskaszen noch da ist wird an das Auto geschickt und dort gespeichert.

Wenn kein Auto da und Haus ist "satt", dann halt ins Netz

Und morgens um 6 möchte ich Ben warmen Hintern und ein Auto mit SoC zwischen 60 und 80%, damit ich meine täglichen 50km fahren kann.

Wenn dir das bewußt ist und du am WE auch mal manuell eingreifen magst, kannst du dir die Kosten für ein automatisiertes PV-Überschußladen sparen. Steckt viel Nerd in dir, brauchst du es natürlich trotzdem! 8o

Ich mache das mit meinem NRGkick2. Ich wollte ohnehin eine mobile Wallbox und der NRGkick kann ja von überall in 1A-Schritten per App reguliert werden. Sollte ich doch automatisieren wollen, kann ich immernoch per API einbinden.

Öööhmmm, ja, ääähhh genau.

(Ich muss weg...)

??

ja, den Grundgedanken hab ich auch. Würde ihn dann Samstag und Sonntag etwas lutschen lassen und dann Montag morgens auf 90% ziehen.

Dann komm ich fast komplett durch die Woche.

Im Sommer ein wenig PV und im Winter dann halt PV nur für das Haus tagsüber.

lait Internet kann die IV CHARGER CONNECT nicht mit dem SMA Sunny Homemanager kommunizieren.

Hab nochmal mit dem Solateur gesprochen und bekomme das Ding jetzt nicht.

Er sagt/glaubt/hofft?, dass PV und der Wechselrichter dann ausreichen und ich mit der reduzierten Stromanforderung des Enyaq gut was von der produzierten Strommenge abgreifen kann, wenn ich um 16:30 zu hause anstecken

Ich hab keine Ahnung aber ich sage mir immer selber, lieber PV als komplett aus dem Netz tanken.

In 2 Jahren bin ich dann wohl schlauer

naja, mehr als 7kw werden da nie kommen und die Sachen im Haus brauchen ja auch Strom.

Also passt das mit halber Leistung. Sind das dann 5,5kw?

Gehen die mit 3 Phasen? Also wenn ich dem Enyaq sage, mach mal nur mit 5,5kw dann zieht er 5,5 ja mit 3 Phasen....?

Brauche ich dann diesen SMA Sunny Homemanager?

Wenn dann noch ein Ladestandort eingerichtet wird, auf dem Enyaq, dann lädt es vornehmlich wenn der Strom günstig ist. Das bedeutet zwischen 9:00 und 15:00 zumeist, wenn die Sonne scheint.

So in etwa habe ich es bisher beobachtet.

Da muss ich mich wohl auch noch einlesen.....Wenn doch wenigstens DAS Auto schon mal da wäre ??

Auf halbe Ladeleistung umstellen mache Ich im Auto dann jedes mal, wenn ich nach Hause komme?

also ich bekomme 7,2kwp ohne Speicher (Soll 6000€ plus Steuern kosten)

Mein Solateur möchte mir jetzt eine SMA Sunny Homemanager 2.0 mit verkaufen, damit das Laden effektiver gesteuert wird.

Ich hab aber zb keine Wärmepumpe und verstehe nicht, ob ich den Homemanager brauche oder ob die Wallbox den Strom vom Dach auch so bekommt.

Ich fahre am Tag 50km und bin ab 16:30 zu hause. Eigentlich würdeich so jeden 2 oder 3 Tag laden und am WE dann auf 80 %

Oder im Sommer halt den ganzen Samstag und Sonntag.

Muss Ich den Stecker dann abziehen, wenn die Sonne untergeht?

Ich bin da echt überfordert.

E-Auto, PV-anlage, Anschlussfinanzierung Haus.....usw so viele neue Dinge zu beachten