Beiträge von Schachti1961

    Ich hätte vermutlich den IV 80 geleast aber der Verkäufer meinte ca. 380- 420 km je Fahrweise geht mit dem IV 60 locker. Hätte ich das Forum schon gekannt wäre ich gescheiter gewesen. Im Winter nervt es schon keine 220 km zu kommen bei normaler Fahrweise ist ja weit entfernt von 400 km. Aber so bin ich schon zufrieden mit dem Auto die kleinen Fehler die er manchmal hat sind ja bei einem völlig neu gebauten Auto normal und man ist sich ja bewusst das man Tester ist und man kein Auto hat das schon 5 Jahre auf dem Markt ist und die Fehler ausgemerzt sind

    bei mir geht auch alles normal bin letzte Woche nach München gefahren hab nichts auffälliges festgestellt, das die Tempo Schilder zu spät erkannt werden und er die Geschwindigkeit erst reduziert wenn man schon durch ist ärgert mich auch immer aber wenn man es weiß dann gewöhnt man sich dran und bremst halt ab. Würde das Problem dem Autohaus sagen vielleicht ist etwas nicht richtig eingestellt.

    Wenn man sich die Arbeitspositionen ansieht, dann kommen da schnell 2,5 Stunden zusammen. Zusätzlich wird die Bremsflüssigkeit getauscht und ggf. einige andere Teile. Wenn Scheinwerfer eingestellt werden müssen, ist das sehr aufwändig und auch während der Garantie kostenpflichtig. Ich wäre nicht überrascht, wenn am Ende 450 € oder mehr auf der Rechnung steht.

    warum muss man für falsch eingestellte Scheinwerfer während der Garantie zahlen? ist doch ein Mangel der nicht sein dürfte bei einem neuen Wagen

    nein MJ21

    bekomme ich auch öfters ist egal wo, ob ich in der Stadt oder Überland fahre denke mal die Empfangseinheit ist nicht die beste ,wenn die Fehlermeldung kommt dann gehe ich offline und wieder online dann geht es meistens wieder


    war grade nochmals unterwegs das Webradio war nicht erreichbar also doch kein Internet fürs Radio habe extra das Handy nicht verbunden um es zu testen die Anzeige hatte 3 Balken.

    ich mache das momentan so in die Garage fahren dann den Wählhebel auf neutral Gang ,Bremse loslassen dann rollt er noch ein bisschen zurück wenn er stehen bleibt

    P-Bremse ein seitdem kracht es nicht mehr so oft .Ich habe mir auch ein Brett als Richtline vor die Reifen gelegt vielleicht liegt es daran das er immer so gekracht hat weil er angestanden ist.

    Ich lade zuhause an einer Senec/ABL WB. Verbunden mit Senec Li-Io-Speicher im Keller und 9,6 kwp PV auf dem Dach. Die Box kann sowohl11kw wie auch 22kw, ist jedoch derzeit als 11kw WB installiert und angemeldet. Bekanntlich lädt der Enyaq ohnehin nur 11kw bei AC. Das besondere an der Box im Vergleich zur ansonsten baugleichen ABL-WB ist die Möglichkeit zur PV-Priorisierung (Anpassung des Landstroms an die jeweils erzeugte PV-Leistung). Bei der niedrigsten Ladeleistung fließen 3-phasig ca. 4,1kw in die Hochvoltbatterie des Enyaq IV80. Leider lässt sich offenbar die Ladeleistung nicht weiter minimieren, so dass bei schwacher Sonneneinstrahlung der Rest dann aus dem Netz bezogen wird. Dennoch gehe ich davon aus, dass bei optimaler Ausnutzung der PV-Leistung über's Jahr mehr als 50% des Fahstroms vom Dach kommen. Günstiger und klimafreundlicher kann man dann eigentlich nur noch mit dem Fahrrad unterwegs sein?.

    außer du hast die Senec Cloud dann Cloud To Go abschließen für 4.95€ im Monat und über ENBW Ladestationen den eigenen Strom laden außer deine Anlage ist schon so alt das du mehr Geld bekommst wenn du einspeist. Bei mir sind es 10 Cent die ich fürs Einspeisen bekommen würde.