Beiträge von Deli2006

    in facebook kursierte grade zwei Screenshots von Skoda Niederlande wo drin stand, dass das Software Update von KW48 auf KW2 verschoben wurde.


    Habe das mal durch den Übersetzer gejagt.


    Screenshot No 1)

    Das Software-Update für das ENYAQ wurde auf Woche 2 verschoben. Die Produktänderungen des ENYAQ sind gekoppelt mit dem Software-Update

    Für Fahrzeuge, die zwischen KW 48 und KW 2 hergestellt wurden, werden die Produktänderungen nach dem Update wirksam. Dies gilt auch für die Erhöhung der Ladefähigkeit.


    Screenshot No 2)

    Wir wurden vom Werk darüber informiert, dass die Ladeleistung des ENYAQ auf 135 kW statt der bisher angekündigten 175 kW erhöht wird.


    Spannend dazu passend der Artikel bei AMS zu VWOS 3.0. Vielleicht lässt man uns tatsächlich nicht zulange warten:
    https://www.auto-motor-und-spo…deleistung-175-kw-77-kwh/


    Bin gerne gewillt bis KW3 mit meinem Auto zu warten.

    Ist jedoch auch eine reine Softwaregeschichte, wer weiß was da noch kommen mag.

    Naja die Erkennung erfolgt an der MAC Adresse. Ich vergleiche das mal mit dem iPhone. mein WLAN Modul hat ne MAC Adresse. Diese MAC Adresse wird aber nicht dem WLAN beim Rewe genannt sondern eine dynamisch generierte MAC bei jedem mal Verbindungsaufbau. So funktioniert das wohl auch bei der MEB Plattform dem Autocharge von FastNED und EnBW. Apple erlaubt aber dieses MAC würfeln auf dem iPhone auszuschalten. Sprich das ist auch aus meiner Sicht auch nur nen Softwarethema dass man einen Schalter Mac würfeln JA/NEIN einbaut. Wem Usability vor Privacy geht.

    Ich warte auch noch immer (seit 200 Tagen) auf meinen Enyaq und eine Garage habe ich auch nicht. Meine Elli hängt ganz alleine draußen im kalten Carport. Vielleicht sollte ich sie abends mal drücken, damit ihr warm um die Platinen wird ?

    So geht es mir auch, die Zappi langweilt sich. Hatte nur kurz nen Tesla aus dem Ort dran um zu testen ob die Installation ok ist und seitdem langweilt sie sich. Einzig Erwin hat was davon. Erwin bewacht nämlich die Ladestation und wohnt dahinter. (Ist ne riesige fette Spinne). Die Winterreifen sind auch schon da und beim Händler geparkt weil es mal hieß kommt im Dezember.

    Moin,
    mein Händler hat mir heute mitgeteilt dass das dieses Jahr bei uns nix mehr wird mit dem Enyaq.
    Gibt noch keine Einplanung und Produktion ist wohl eher für Januar vorgesehen. Sprich ist wieder
    verschoben worden. Ist das alles ein Trauerspiel.


    Übrigens mein Händler hat noch einen iV60 rumstehen zum verkaufen. Navi, Park Basic, Licht basic
    20" Räder, Restliche Ausstattung wohl überschaubar. Rabatte wirds da wohl aber nicht geben.

    Schonmal bei Gas geschaut? Da gruselt es einen wirklich. Die kWh Gas hat sich aktuell im Vergleich zu meinem letzten Vertrag vervierfacht.

    Da graut es mir schon vor. Mein Fernwärmepreis ist abhängig vom Gaspreis und die Preistransparenz ist gelinde gesagt nicht vorhanden. Leider bin ich zwangsangeschlossen. Musstest du machen sonst bekommt man hier kein Grundstück.

    Habe bei uns grade mal geschaut, was uns Strom aktuell kostet.

    Arbeitspreis 25,31 ct/kWh

    Grundpreis 98,34 €/Jahr


    Habe eben mal just for fun nachgeschaut. Würde 25 Euro im Jahr sparen,
    wenn ich jetzt woanders hin wechsle. Da lohnt der Aufwand nicht und ich
    habe hier unseren lokalen Versorger mit lokalem Ansprechpartner.
    Hatte den neuen Einjahresvertrag auch erst zum 21. September abgeschlossen
    und hatte wohl richtig Glück beim garantierten Preis, könnte also eh nicht wechseln
    und macht definitiv keinen Sinn.


    Wenn ich heute neu abschließen würde wären es:

    Arbeitspreis 26,44 ct/kWh

    Grundpreis 114,96 €/Jahr

    Ich habe ja auch bestellt mit ursprünglich genannten Lieferdatum 02/22 und in der Annahme dass das quasi schon beschlossen ist das weiter laufen zu lassen mit den 6.000 Euro. Wenn jetzt auf 3.000 Euro reduziert wird wäre das seeeehhhhrrrrr ärgerlich. Aktuell wurde mir ja noch KW48 genannt. Hoffe dass klappt dann dieses Jahr mit Lieferung, Rechnung und Anmeldung, dass ich um die Unsicherheit drum rum komme.

    Um unsere Klimaziele zu erreichen und CO2 im Verkehrssektor zu sparen um es der Wirtschaft zu ermöglichen CO2 auszustoßen könnte ich mir vorstellen dass die FDP dies billigt. Was ich aber glaube ist, dass die Förderung der Hybrid Fahrzeuge massiv reduziert wird, da die kaum zur Reduktion des CO2 Ausstoßes beitragen.

    Sehe grade grade bei nem Freund. Hat ne dicke E-Klasse Hybrid bekommen, jedoch hat nichtmal ne Lademöglichkeit meines Wissens zuhause. Wüsste auch nicht dass er in der Firma laden kann. Werde ihn mal ausquetschen die Tage wie es ist elektrisch zu fahren. Tippe wie gesagt drauf dass er das Ding als Hybrid genommen hat wegen den 0,5%. Von seinen Kollegen weiß ich aber auch dass die Firma aktuell noch keine BEVs erlaubt.