Beiträge von Deli2006

wo gibt es denn die Aussage das es ab KW2 die "neue SW 3.0" geben soll?

Hallo,

das hat Sprecher von Skoda behauptet:

Zitat

So all ENYAQ iVs produced from week 2 in 2022 will have the new software. For the already produced ENYAQ iVs we will roll out the possiblity of upgrade to new one later in 2nd quarter 2022.

Quelle: https://twitter.com/StepanRehak/status/1471456303612678148

Ich habe jetzt auch mal den :) kontaktiert. Lieferung im Januar sollte klappen, Auto ist momentan in Produktion. Ein bisschen musste ich ihm die Infos aus der Nase ziehen. Ich hatte mir da eher ein ":love::thumbup:freuen Sie sich, das Auto wird produziert und wird dann in ein paar Wochen da sein" erhofft, dass mehr positive Energie versprüht. So ist die Grundstimmung immernoch zwischen hoffen und bangen, dass alles klappt. Aber ich nehm ihn mal beim Wort. Immerhin keine schlechten Nachrichten von weiteren Verzögerungen.

Mein Händler ist genauso. Er wollte erst garnicht sagen dass er nächste Woche lt. System gebaut werden soll. Und selbst wenn glaubt er es erst wenn der Wagen auf dem Transportweg ist. Er hat noch einige Kunden die ihr Auto im Juni kriegen sollten, jedoch das Fahrzeug immer noch nicht geliefert ist. Daher ist er mit Infos echt vorsichtig geworden.

Das würde erklären, warum zB der Enyaq vom Langstreckenfahrer nicht produziert wurde. Mal schauen, ob unser dann gebaut wird. Mich würde ein späterer Termin nicht stören, da wir dann die WR sparen würden für diese Saison.

Meiner soll ja angeblich diese Woche mit einem großen Fragezeichen produziert werden. AHK ist auch nur sicherheitshalber mitbestellt. Von mir aus kann sich das gerne auch noch auf KW3 verschieben wenn da wirklich die neue Software kommen soll. Die VW Software 3.0 sah in den Videos deutlich ausgereifter aus.

dubito sorry für die späte Antwort

PF ist bei allen Phasen bei 1 das sieht was ich so gelesen habe korrekt aus. ohne in den Schaltschrank und in die Zappi zu schauen
    kann man aber nicht endgültig sagen dass das richtig angeschlossen ist.

Dass die Zappi deinen Hausverbrauch anzeigt ist normal. Ich kann draußen an der Wallbox auch sehen ob meine Frau kocht,

wenn ich nach Hause komme. Ich habe halt immer die Anzeige von meinem Wechselrichter und meiner Zappi nebeneinander

gelegt. Das war ungefähr gleich (Messtoleranz/Aktualisierungsintervall macht da etwas Ungenauigkeit)
    Es wäre mal spannend zu sehen, wenn dein Auto nicht lädt auf der Wallbox zu schauen und das mit dem angegebenen Hausverbrauch
    lt. Wechselrichter zu vergleichen, ob es da größere Diskrepanzen gibt. bzw. das gleiche auch mal machen wenn das Auto lädt.
    Hängt aber natürlich davon ab wie gut dein Wechselrichter dir das anzeigen kann.

zum Thema Batteriespeicher und wieviel der kann. ich habe z.B. einen SolarEdge Wechselrichter, der nur 4,2kW Ausspeiseleistung hat.

Die musstest du ja beim Marktstammdatenregister anmelden.

dubito Da der Hub ja schon auf deiner Wunschliste steht würde ich auf alle Fälle sagen, dass du dann ein Firmware Update

machen solltest. evt. ist das nen Bug? Generell haben die in den letzten Firmwareversionen viel getan für MEB Plattform support,
    sowas wie zeitversetztes Laden, ECO-Modus Verbesserungen. Bisher kann ich aber nur theoretisch davon erzählen weil das passende
    Auto noch fehlt ;)

Guten Abend!

Kann mir jemand erklären, was hier vor sich ging? Gestern Abend, stockdunkel, Enny an der Zappi. Ich frag mich: Wenn die 3,6 kW aus dem Netz kamen, woher kamen dann die anderen 6,9 kW?

Hab zuerst gedacht: Naja, vielleicht aus dem PV-Speicher. Aber erstens sollte genau das nicht sein, und zweitens liefert der doch gar nicht so viel. Oder sind genau diese 3,6 die Leistung aus dem Speicher? :/

20211214_174043.jpg

Wenn ich tippen müsste dann dass die CTs von zwei Phasen vertauscht sind. Schau mal während du lädst was die CTs melden mein Tipp zwei zeigen negativ an und einer zeigt die 3,6kW richtig an. Dann würde ich die beiden CTs untereinander tauschen sofern du dich da rantraust. Ansonsten ganz klar Fehler vom Elektriker würde ich sagen.

ps viel mir grade so ein als ich ins Bett wollte dass das vermutlich das Problem mit den kWs.

Thema Anzeige Leistung aus Hybrid-Wechselrichter hatte ich ja oben schon beantwortet.

Also mal meine two cents zum Thema Zappi und CT Wandler. Mein Elektriker hat das nicht auf die Reihe gekriegt die richtig anzuschließen. z.B. ware CT Wandler an der falschen Phase. Das kannst du aber nur ganz schwer rausbekommen. Hatte eine Diskrepanz in der Erzeugung von 2KW zwischen Wechselrichter und Zappi gehabt. Elektriker meinte das wäre "normal". Na jedenfalls konnte ich das Advanced Passwort der Zappi ausspähen und
    dann auch dort den glaub Phasen Faktor prüfen der nahe 1 sein sollte. zusätzlich habe ich etwas mit der RestAPI von der Zappi bzw. dem Hub rumgespielt.

Ich konnte das auf 100W genau jetzt einstellen und bei den 100W bin ich mir nichtmal sicher ob das an der Export Marge einfach liegt.

Dass du keine Anzeige hast wieviel Strom das Haus produziert liegt daran, dass du vermutlich nur einen Satz (3x CT) an deinem Hausanschluss hast oder was ich auch schon hatte dass die Zappi mit den komischen Werten nix anfangen konnte und das dann einfach ausgeblendet hat.

Hast du denn grundsätzlich Zugriff auf das Advanced Menü oder hat dir der Elektriker das auch vorenthalten?

Damit du sehen kannst was der Wechselrichter einspeist brauchst du einen Harvi + 3 CTs um das zwischen Wechselrichter und Hausverteilung zu messen.
    den Harvi kannst du ja mit der Zappi auch ohne Hub koppeln.

Da ich den Hub genommen hatte konnte ich natürlich die Daten bequem am PC auslesen. Zu der Zeit war lt. Wechselrichter 2,49W Netzbezug, lt. Zappi wurden etwas über 1 KW eingespeist. Das lag daran dass die CTs vertauscht waren Dachte erst die CTs sind verpolt gewesen. Kann man aber ohne Zugang zum Advanced Menü ganz schwierig feststellen, weil man dort nur diesen Phasen Faktor sieht.

P.S.: Wer sich frag wie ich an diese Daten komme. Das habe ich per Linux Tool abgefragt. Da sehe ich mit dem Befehl untern alle Werte für alle Phasen an allen Messfühlern (CTs) ;)

Code
    curl --digest -u <hubseriennummer>:<hubpasswortausderapp> -H 'accept: application/json' -H 'content-type: application/json' --compressed 'https://s<letztestellederhubseriennummerzB0>.myenergi.net/cgi-jstatus-*' | jq