Also mal meine two cents zum Thema Zappi und CT Wandler. Mein Elektriker hat das nicht auf die Reihe gekriegt die richtig anzuschließen. z.B. ware CT Wandler an der falschen Phase. Das kannst du aber nur ganz schwer rausbekommen. Hatte eine Diskrepanz in der Erzeugung von 2KW zwischen Wechselrichter und Zappi gehabt. Elektriker meinte das wäre "normal". Na jedenfalls konnte ich das Advanced Passwort der Zappi ausspähen und
dann auch dort den glaub Phasen Faktor prüfen der nahe 1 sein sollte. zusätzlich habe ich etwas mit der RestAPI von der Zappi bzw. dem Hub rumgespielt.
Ich konnte das auf 100W genau jetzt einstellen und bei den 100W bin ich mir nichtmal sicher ob das an der Export Marge einfach liegt.
Dass du keine Anzeige hast wieviel Strom das Haus produziert liegt daran, dass du vermutlich nur einen Satz (3x CT) an deinem Hausanschluss hast oder was ich auch schon hatte dass die Zappi mit den komischen Werten nix anfangen konnte und das dann einfach ausgeblendet hat.
Hast du denn grundsätzlich Zugriff auf das Advanced Menü oder hat dir der Elektriker das auch vorenthalten?
Damit du sehen kannst was der Wechselrichter einspeist brauchst du einen Harvi + 3 CTs um das zwischen Wechselrichter und Hausverteilung zu messen.
den Harvi kannst du ja mit der Zappi auch ohne Hub koppeln.
Da ich den Hub genommen hatte konnte ich natürlich die Daten bequem am PC auslesen. Zu der Zeit war lt. Wechselrichter 2,49W Netzbezug, lt. Zappi wurden etwas über 1 KW eingespeist. Das lag daran dass die CTs vertauscht waren Dachte erst die CTs sind verpolt gewesen. Kann man aber ohne Zugang zum Advanced Menü ganz schwierig feststellen, weil man dort nur diesen Phasen Faktor sieht.
{
"harvi": [
{
"sno": xxxxxx,
"dat": "09-07-2021",
"tim": "08:33:54",
"ectp1": 251,
"ectp2": -1056,
"ectp3": -223,
"ectt1": "Grid",
"ectt2": "Grid",
"ectt3": "Grid",
"ect1p": 1,
"ect2p": 2,
"ect3p": 3,
"fwv": ""
}
]
}
Alles anzeigen
P.S.: Wer sich frag wie ich an diese Daten komme. Das habe ich per Linux Tool abgefragt. Da sehe ich mit dem Befehl untern alle Werte für alle Phasen an allen Messfühlern (CTs)
curl --digest -u <hubseriennummer>:<hubpasswortausderapp> -H 'accept: application/json' -H 'content-type: application/json' --compressed 'https://s<letztestellederhubseriennummerzB0>.myenergi.net/cgi-jstatus-*' | jq