Grade von Skoda auf Twitter gepostet. Davon sind ca 45.000 Enyaqs.
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FI14H-hXwAEn08l?format=jpg&name=small]
Grade von Skoda auf Twitter gepostet. Davon sind ca 45.000 Enyaqs.
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FI14H-hXwAEn08l?format=jpg&name=small]
Danke, ich find meine Auswahl der Zappi immer besser, obwohl ich sie noch nicht habe...gg
Ich vermute mal, dass ein Kabel 5x2,5mm² ausreicht. zumindest für eine Zappi.
Kabel Querschnitt sagt dir am besten der Elektriker da gibt es einige Faktoren. Da die Wallbox 22kW kam wurde dafür auch Kabel und Automaten für 32A installiert (auch wenn auf 11KW limitiert)
Hier macht es natürlich Sinn jede Zappi separat abzusichern.
P.S.: uns hat der Elektriker 5x6mm2 verlegt. Das waren dicke Kabel. Problem war aber auch als er verlegen wollte musste er nehmen was da war. Die hatten massiv Probleme Kabel zu beschaffen da alles ausverkauft.
Oha auf dem Flughafen waren die aber fleißig heute. Kaum noch was da.
https://www.windy.com/de/-Webc…1531372286?50.275,2.681,5
oder muss da ein separater FI davor?
Mei elektriker hat nen separaten FI gesetzt. in wieweit es hier aber regeln gibt k.A.
Alles anzeigen
Ja, es lassen sich auch zwei (oder mehrere Zappi) im Master-Slave Betrieb einsetzen.
Meines Wissens werden die erfassten CT Werte von einer Zappi an die andere weiter gegeben.
Laut Webseite: Schutzschalter 40A Kurve B (2-polig 1-ph or 4-polig 3-ph)
So einen hat man Elektriker neben den 3-phasigen Automaten gesetzt.
Korrekt eine Zappi ist Master, die andere ist Slave. (gibt übrigens in der Industrie die Diskussion solche Wörter eher durch Primary und Secondary zu ersetzten)
Eine Zappi oder Harvi muss halt messen und anhand der Einstellungen auf der ersten Zappi kannst du z.B. begrenzen wieviel beide Zappis max. zusammen ziehen dürfen.
So langsam dreh ich durch ... Am 16. Dezember hatte ich hier die CT-Bilder gepostet, das sah so aus:
Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)
Gerade habe ich die Einstellungen noch mal angeschaut, das sieht heute ganz anders aus, obwohl ich technisch nix daran gemacht habe! Plötzlich habe ich negativer Werte auf CT1 und CT3:
Habe mir die Bilder nochmal angeschaut. der PF sollte bei ca 1 liegen. Ich befürchte die CT1 und CT2 sind vielleicht vertauscht. Wie Oberleinsiedler schreibt könnte man dies in der Wallbox tauschen. Dann würde ich danach mal mit 11KW Laden und mir dabei die CTs-Werte anschauen. Ich habe aktuell auch 42,-13,-216 als Werte. Scheine grenzwertig zuviel Strom zu produzieren dass mein Wechselrichter es nicht in die Batterie schiebt sondern die paar Watt ins Netz schickt. Produktion und Verbrauch halten sich aktuell die Waage.
Hi dubito,
schau mal im Verteilerkasten ob irgendwo solche Klemmen verbaut sind/rumliegen. Die Sicherungen sind
eher uninteressant. Da sieht man dann nur wo der Strom dann hingeht. Erstmal müssen wir die CTs finden.
https://wallboxcenter.de/shop/…tromsensor-ct-clamp-16mm/
Wäre interessant zu wissen wo er die klemmen hingebaut hat. ob an die Kabel der Wallbox oder an dem Kabel wo es vom Zähler abgeht.
Weil diese Messfühler messen von wo nach wo der Strom fließt.
Wenn ich mir das auf der Mitglieder-Karte so ansehe, dann seid Ihr beide näher aneinander als ich an Dubito
ah ja auf der Karte sind das etwas über 1,5h. Normalerweise in Nicht-Corona-Zeiten fahre ich regelmäßig nach Magdeburg oder dran vorbei da hätte ich nach Feierabend tatsächlich nen Abstecher machen können.
wann ich mal wieder in @Dunito s Richtung fahre steht in den Sternen.
dubito Blöde Frage ist aus welcher Ecke bist du denn? Wenn du ums Eck wohnen würdest würde ich rumkommen und mir das anschauen. Bin ja neugierig.
Zu der Hub Geschichte sieht das bei mir etwas anders aus. Ich vermute dass das nicht richtig gekoppelt ist bei dir.
Bei mir schaut es so aus bei "Geräte":
1-ZAPPI. 1234567890 XM
Harvi 1234567890 ~ <- Der macht bei mir die Netzmessung
Harvi 1234567890 <- Der macht bei mir die Messung vor der PV/Speicher-Anlage
Hub 2xxxxxx
Ansonsten die einzige Idee, die ich noch hätte wäre dass man das zusammen in einem Videocall versucht rauszufinden wie das verbaut ist
und gemeinsam nochmal durch die Zappi Einstellungen geht.
Habe vorhin mit meinem Händler telefoniert.
Auto war wohl geplant vor Weihnachten zu bauen aber aktuell gibts keine Neuigkeiten und gebaut ist er wohl auch nicht.
naja mal schauen, hab ja keine Eile aber kann die “Vorfreude” nur schwer ertragen. Aktuell fahre ich eh nicht viel und aktuelles Auto ist bezahlt.
In 15 Tage will er bloß zur Inspektion. ^