Sowohl die Reichweitenanzeige (km) wie die Kapazitätsaneige (%) werden von äußern Faktoren beeinflusst. Diese muss man kennen um die Anzeige richtig bewerten zu können. Im Ergebnis muss man wissen wann und wo man den Vorrat auffüllen sollte. Da dass kWh zu deutlich unterschiedlich Preisen eingekauft werden kann, ist die richtige Entscheidung wichtig.
Beiträge von AGGI
-
-
Bemerkung: Der Strom für die öffentlichen Ladesäulen (Ladekarten) muss auch eingekauft und bezahlt werden.
-
Dass die Reichweitenanzeige ein „Glaskugel“ ist, ist jedem von klar. Ich will aber verstehen wie das Ding funktioniert. Dann kann ich meine persönlichen Schlüsse aus der Anzeige ziehen.
-
Tim: Danke für die Info mit den 20…30 km. Das waren in den letzten Tagen immer Autobahnkilometer. Ich probiere es mal aus.
-
Nur die Reichweitenanzeige
-
Anfängerfrage: Ich lade zu Hause im bis 80%. Die bei Ladeende angezeigte Reichweite geht in den letzten Tagen zurück. Ist das den geringer Außentemperatur geschuldet oder meinem Fahrverhalten?
-
Wegen des aktuellen Börsenspeise stimmt das mit den 8,1 Cent. Wenn der Stromanbieter einen Preis anbietet, hat der den Strom zu ca. 80% oder mehr bereits zu günstigeren Konditionen eingekauft. Der jetzt höhere Einkaufspreis ist auch die Ursache dass EnBW und andere den Preis für den Ladestrom angehoben haben. Das wollte ich nicht ansprechen.
Meine Gedanken geht in eine andere Richtung: Würde der Strom fürs Auto zum Beispiel von der EEG-Abgabe befreit, sieht die ganze Kalkulation anders aus. Das geht aber nur, wenn der Autostrom auch separat gezählt wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeiten die Ladestromanbieter daran. Entscheidend ist dabei die Frage, ob die nächste Bundesregierung da mitmacht. Der Fahrstrom für Bahnen ist bereits von der EEG-Umlage befreit. Eine Utopie ist das also nicht. -
Nebenbemerkung: Habt ihr euch mal darüber informiert wie sich der Arbeitspreis für den Strom zusammen setzt (Mehrwertsteuer, EEG, Netznutzung, Konzessionsabgabe, Energiesteuer etc.)?
Der eigentlich Preis für den Strom liegt bei 4…5 ct/kWh !
-
Schwachpunkte gibt es einige! Wie gesagt: Bei bedenken immer den Fachmann fragen!
-
Mal eine Frage: Was sollte auf der MyŠKODA App jetzt schon funktionieren? (Laden und Klimatisieren?)
Zweite Frage: Wann kommt das nächste Update? (Ende 3. Q 2021?)