Beiträge von chic

Danke für die netten Hinweise, daß Android 8 veraltet ist.

Nein, auf dem Handy gibt es weder einen Google-Account, wird kein Banking noch Whatsapp, Facebook oder sonst was betrieben. Das sollte aber bitte in meiner Entscheidung liegen und nicht in der des Auto-Herstellers. Gerne lebe ich auch mit einer offenen Schnittstelle, um ohne Cloud an meine Daten von meinem Auto zu kommen. Aber die Diskussion dazu finde ich OffTopic.

Falls es von Skoda aus Argumente gäbe, die App 6.2.2 nicht mehr laufen zu lassen, hätte ich mich über eine Antwort gefreut, selbst ohne diese Argumente.

Nicht zu antworten ist aus meiner Sicht nach wie vor unproffesionell. Dies zu schreiben empfinde ich bei einem Zeitrahmen von drei Wochen auch nicht als beleidigend.

Interessant empfinde ich dagegen nach wie vor den Gedanken, ob in 10 Jahren die noch fahrenden PKWs nur noch ferngesteuert ladbar sind, wenn Skoda die letzte Version der App nicht doch schon eingestellt hat. Gibt es dann überhaupt noch Android? Kann man den Wagen nur kaufen, wenn man das passende Telefon nutzt?

Die Diskussion 3.0.0 updates des Enyaq selbst läuft ja in einem anderen Thread. Auch hier empfinde ich ein mulmiges Gefühl, nach welchen Kriterien entschieden wird, wer es erhält und wer nicht.

Ansonsten bin ich nach über 50000 km und nur einer Fahrwerksreparatur für ca. € 120,- recht zufrieden. (Spiegel-Logo-Leuchten ausgenommen)

Mail an das Skoda-Team am 04.05.2024:

{...} das Update 7.2.1 (240403003) läuft lt. Beschreibung nicht auf Android 8, erst ab Android 10.

Die installierte 6.2.2 (230731002) meldet, daß es eine neue Version gibt, erwartet aber auch, daß man updatet. Weshalb kann man die bisherige Version nicht einfach optional weiter nutzen?

Etwas unprofessionell, oder?

Haben Sie einen Tip, oder schließen Sie alle Nutzer, welche ihre Elektronik/Handys resourssenschonend viele Jahre nutzen, von der Nutzung einfach aus?

Seit über zwei Wochen kann ich das Nachladen aus der Solaranlage meines Enyaq nicht mehr über die App steuern, muß andere Wege gehen.

Ich möchte gar nicht drüber nachdenken, wie es in wenigen Jahren sein wird, funktionieren dann nicht mehr alle Funktionen des Autos selbst, weil ich nicht die neuesten Handys habe? Die aktuellste Fz-Firmware nach 3.0 bekomme ich ja jetzt auch schon nicht OTA. Der Enyaq soll länger als 10 Jahre fahren... {...}

Heute noch mal ne Erinnerungs-Mail, daß ich es schlapp finde noch so gar keine Reaktion bekommen zu haben. Sicher, die haben auch was anderes zu tun, aber unser Eny ist 2,5 und nicht 12,5 Jahre alt...

Hat jemand in dieser Runde (wenn schon nicht von den Profis, der Händler wußte da auch nichts) nen Tip, wie man wenigstens die alte Version 6.2.2 unter Android 8 weiterlaufen lassen kann?

Lieben Gruß...

unser Eny knackte nach ca. 1 .. 1,5 Jahren auch, in der Garantiezeit gab es noch neue Bremsbeläge (an den ersten 'war was', sprach da jemand von anderer Belagmischung?). Nach wenigen Wochen war es wieder so weit, es knackte wieder. Erst nicht sooo stark, nun (2,5 J.) feuchtigkeitsabhängig sogar nach wenigen Stunden mal deutlich. Mittlerweile jetzt im Winter geht es immer mal wieder rückwärts aus der Garage: nicht die ersten 15 cm sachte rollend, sondern bei gleichem Pedalweg springt er dann plötzlich zum Glück nur wenige cm (5 ?), daß man gar nicht anders kann als gekonnt fest auf's Bremspedal zu rutschen. Wer das nicht schon öfter kennen lernen durfte, möchte nie nicht ans Ausparken in einer Reihe oder mit Fußgängern denken... ! Ob VW/Skoda den fehlenden Park-Getriebebolzen in unserer Einstiegsklasse MEB nicht doch besser drin gelassen hätte? ;- )

Der erste QR Code ist nur zum herunterladen der App. Mit der musst Du dann erst die FIN als Text scannen und dann sollte sich der QR-Code im Auto ändern und der muss dann wiederum mit der App gescannt werden. Oder so ähnlich war das.

Oh sorry, da fehlen einige Infos von mir:

Die MySkoda App habe ich unabhängig vom Auto installiert. Der Händler hat meine Mailadresse irgendwie mit dem Auto zentral verknüpft. Die FIN ist in der App, der oben genannte, nicht erkannte QR-Code ist also bereits der zweite. Aber danke für den Hinweis.

Mit einer anderen App auf dem gleichen Telefon kann ich den QR-code einlesen (http://go.skoda.eu/skodaconnec…aaa-bbbb-cccc-ddddddddddd, (xx ist die FIN, usw., halt kryptisch).

Es wäre ein leichtes, diesen einmaligen Vorgang manuell in die App zu geben. Aber diese bleibt brav im Kameramodus, obwohl sie bereits meldet, daß sie den Text eh nicht scannen könne.

ich verstehe nicht ganz, was Du mit dem Satz sagen willst? … wenn das Handy nur per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, ansonsten aber gar keinen Internetzugang hat, wird da nichts funktionieren. Ob das Internet dabei über WLAN oder Mobilfunknetz erreicht wird, ist in der Tat egal.

warum Du den QR Code nicht gescannt bekommst, weiß ich natürlich auch nicht … was passiert denn bei dem Versuch in der MySkoda App genau? Bleibt die die ganze Zeit im Kamera Modus, oder wechselt die nach dem anvisieren des QR Code in ein anderes Bild, in dem dann nichts mehr passiert?

Das Handy hat mobile Daten, ist im Internet. Gemeint habe ich die direkte Verbindung Enyaq <> Handy: Immer Bluetooth, aber sowohl mit als auch ohne direktes WLAN Enyaq <> Handy probiert. (wobei das Handy bei direkter WLAN-Verbindung wahrscheinlich nicht mehr im Internet ist, da dieses bei WLAN ja die mobilen Daten nicht verwendet).

Eine direkte Verbindung Enyaq USB <> Handy hab ich bisher nicht weiter verfolgt, da das vorhandene Adapterkabel USB-C <> USB-mikro schon beim normalen Laden scheitert (da kommen nur 4,3 V an. Ob das an einer fehlenden Kommunikation USB USB scheitert?)

[Danke schon mal für die schnellen Antworten, auch die nicht zitierten...]

Bekomme MySkoda App garnicht zum Laufen... Huawai P10lite Android 8.0.0

Bluetooth ok, (WLAN geht zwar, aber braucht doch nicht, oder?).

QR-code am Enyaq generiert, aber die App kann den QR nicht als Text erkennen. Der "Freundliche" hat mehrfach mitprobiert, hat nicht geklappt. Er wollte sich im "Händlerforum" (?) erkundigen.
    Das Huawei kann den Text mit allen anderen Apps lesen, nicht aber mit der MySkoda-App. Gibt es da einen anderen Weg? Kann man den kryptischen Teil des QR-Textes nicht manuell irgendwo eingeben? (so wie beim Banking und etlichen anderen Anwendungen auch?).

Es mag ja sein, daß was an meinem Handy anders konfiguriert ist, aber keine manuelle Einganbe vorzusehen ist nicht gerade professionell. Der Freundliche hat sich nun seit Tagen nicht gemeldet. Hoffentlich kann ich später die Lade-/und Verbrauchsdaten auch noch einsehen.
    Schade...

(Enyaq60 seit 11.09.21)

Hi, überlege tatsächlich das Navi wegzulassen und über Andriod Auto ein Handy fest im Auto liegen zu lassen. Google Navi ist schon echt gut und wird über die Jahre m.E. nicht langsamer aktualisiert als von Skoda. User-Interface als evtl auch Karten?

Frage: AndroidAuto wird doch dann über das Skoda-Display dargestellt, oder? Das wäre für mich eigentlich schon ausreichend.

(ENYAQ noch nicht bestellt, denke an möglichst kleinste Ausstattung iV 50. Wenn 13" nicht notwendig auch nur das 10" Display).

Bin zu Kompromissen bereit, aber es soll natürlich schon funktionieren.