Beiträge von Henning

    Durch das Update 3.7 wurde der Index der Rückfahrkamera (für ab Werk verbaute R-Cams) auf Index J und 0397 geflasht.

    Bei nachgerüsteten Kameras wird die SW Version nicht aktualisiert und es kommt ggf zu Anzeigeproblemen im Infotaiment.

    Das würde bedeuten, nachdem die HW ausgetauscht ist, muss erneut geflasht werden. Ganz so, wie es beim 3.7 Update geschah?


    Beim 3.7 Update war meine Kamera bereits defekt. Dies führte zu einem Tag Verzögerung beim Update. Nun ist die defekte HW auf J und 0397.


    Könnte uns dies sagen, dass der Controller arbeitet und das Problem meiner Kamera analog ist? Im OBD11 werden keine Fehler der Kamera berichtet. Die letzten Zuckungen sahen jedenfalls auch nach analogen Problemen aus (Streifen und flackern).

    Der OBD11 spricht von SW0397 und ...J. bedeutet dies, das die von dir gezeigte Kamera eventuell zu alt für meinen iV80 ist?

    Eine Frage noch.... Was genau meinst Du mit "Skalierung"?

    Moin,

    wie du schreibst habt ihr mehrere Kameras erstanden gehabt. Magst Du die Teilenummern teilen und den Preisrahmen nennen? War es evtl. 5WA980556B oder 1AE980556J

    War es eine separate, in einem kubischen Gehäuse gebaute Kamera oder eine Einheit mit der Taste zum öffnen des Kofferraums?

    Gern auch über eine persönliche Nachricht.

    Mit besten Grüßen,

    Henning

    Und was ist mit dieser Erkenntnis?



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok Stella ,

    hier nun etwas mehr Infos. Zuvor hatte ich schon einen Termin bei dem Händler vereinbart, bei dem das Auto gekauft wurde. Hier war ich schnell als Skoda. Das lag jedoch daran, dass Speicher uns auf die Maßnahme aufmerksam gemacht hatte (danke für deine unermüdliche Arbeit) und ich noch vor dem Starttermin dort einen Termin angefragt hatte 🤣.


    Bei der Werkstatt meiner Wahl hat vermutlich auch der bestehende Werkstatttermin im IT System die Meldung getriggert, auch die SW zu aktualisieren. Eine gezielte Kampagne seitens Skoda, einzig dafür möglichst schnell alle Fahrzeuge auf den neuesten Stand zu bringen, kann auch ich nicht erkennen. Es ist sicherlich wie du es beschreibst. Sobald es einen Anlass für einen Werkstatttermin gibt kommt das Update auf die Agenda.

    Dennoch rief meine Werkstatt bei mir an, noch bevor ich das Auto dort zum Termin für die Klimaanlage vor die Tür stellte. Man freut sich über Kleinanzeigen 😉

    Hab letztens mal wieder die ca. 500 Meter lange Strecke getestet, auf der das Auto sagt, man dürfe 70 fahren - obwohl ab dem Ortseingangsschild 50 gelten.


    Bei Here schon seit Monaten im System, im Enyaq in 24.4 drin, in 24.5 wieder raus. 🙄

    Man kann nur alle ermutigen den Map Creator regelmäßige zu nutzen. Dies auch um die Meldungen anderer Nutzer zu bestätigen. Nur so kann es besser werden. Den VW AG Konzern umzustimmen und ein anderes System/ Datenbasis zu nutzen bedarf sicherlich einer groß angelegten Petition 🤣

    Leider kann man in den MEB-Autos nicht einstellen, dass erkannte Tempolimit-Schilder benutzt werden, die Limits im Navi-Material jedoch nicht. Ist zwar ganz nett, wenn er vorher weiß, dass hinter einer langgezogenen Kurve 100 statt 130 gelten und sanft reinbremst - wenn er aber mitten im Überholvorgang auf der linken Spur auf 80 abbremsen will, weil da früher mal eine Baustelle war und die in den Navidaten noch existiert ... nunja.

    Beim überholen hat man für gewöhnlich doch den Fuß auf dem rechten Pedal 🤔

    🎉

    ME 3.7 ist da 😁

    Nun hat unser Guter mit EZ Mai 2021 die aktuellste Version. Somit ist kein Unterschied zum Beispiel zum Enyaq 60 aus 2024 zu erkennen.

    Das OTAutohaus verlief jedoch etwas holprig. Zunächst war der Wagen wegen eines Defekts in der Klimaanlage (WP) angemeldet. Dann bekam ich einen Anruf, dass ME 3.7 nun für meinen iV80 verfügbar ist. Kurze Zeit später stieg die Rückfahrkamera aus. Diese war später der Grund, warum das Update nicht sauber durch lief. Am zweiten Tag hatte Skoda jedoch ein Workaround geliefert.

    Klimaanlage und Kamera werden in den nächsten Wochen repariert.

    Ich muss sagen, das produktive Angebot zum SW Update, direkt vom Skoda, hat mich angenehm überrascht.

    Nun gab es die letzten beiden Tage lang ein Update auf ME3.7. Hat etwas länger gedauert. Dazu an geeigneter Stelle 😉


    Zuvor wurde der Defekt in der Klimaanlage diagnostiziert. So, wie mir der OBD11 angedeutet hatte, kam auch die Werkstatt darauf, dass es ein Sensordefekt sein muss. Leider kam das Ersatzteil nicht rechtzeitig vor Freitag an. In jedem Fall übernimmt Skoda hier die Kosten auf Kulanz.


    Sobald der Ersatzsensor geliefert ist, wird ein neuer Termin gemacht.