Das kriegt der Enyaq auch allemal hin
Sorry konnte nicht widerstehen....
Ein Verbrenner würde dabei seine Kupplung abbrennen.
Das kriegt der Enyaq auch allemal hin
Sorry konnte nicht widerstehen....
Ein Verbrenner würde dabei seine Kupplung abbrennen.
Hätte auch gerne zum 80er gegriffen. Aber es ist halt ne Menge Geld, die auf den Tisch gelegt werden muss. Und ein Dienstwagen ist es halt auch nicht.
Viel wichtiger als Kapazität ist auf Reisen die Ladeleistung. Wenn 60 kWh im Alltag reichen, ist es eine gute Lösung.
...
Nun habe ich es durchgespielt. Für meine Konfiguration ergeben sich 3830€ Aufpreis (201,60€/kWh).
Für +19kWh Akku
und +75kW Ladeleistung
Mir war es das Wert, da ich gern einmal einen Anhänger über gut 200km ziehen können möchte.
Der erste Schritt wurde mit der KFW440 schon vorbereitet. Wenn vermehrt geladen wird, wenn die Sonne scheint und der Wind stark weht, werden bei Dunkelflaute viele E-Mobile schon voll sein. Das ist halt der erste Teil.
Der 2. Ist die Gegenrichtung..
CCS, Cademo.... Sind wohl nicht die Verbindungen der Wahl. Beim bidirektionalen laden geht es darum aus sehr vielen Autos jeweils wenig Energie kurzfristig abzurufen. Die meisten Autos werden an Typ2 in der heimischen Garage stecken. Die Fahrzeuge müssten einen Wechselrichter auf 3P 400V nutzen, um einspeisen zu können. Der Wechselrichter des Antriebs könnte eventuell vom Motor auf den Typ2 umgeschaltet und die Parameter angepasst werden.
Wer soll die Kosten dafür übernehmen? Ohne eine klare Vergütung würde ich meinen Akku nicht beim stützen des Netzes verschleißen.
Es gibt wohl schon Zulieferer, die hier....
Nachteile gibts dann nur für die Energieversorger.
Ich denke, gerade den regenerativen Energien wird das bidirektionale Laden große Vorteile eröffnen.
Seit Dezember haben wir nun zwei go-e's. Auch das Lastmanagement habe ich schon einmal aktiviert, mit unerwartetem Ergebnis.
Daher begrüße ich dieses Thema. Danke Fruit.
Ich hoffen, bis April ist die SW so gut, dass ich nichts vermissen werde.
400km / 3,5 h = 114,3 km/h
Klingt erst einmal langsam. Da es der Durchschnitt wird es jedoch schwer.
"ABRP" gibt eine annähernd realistische Einschätzung.
Es ist nun auch so, das man im Winter ehr langsammer unterwegs ist. Das macht viel aus (e~ v2) und kompensiert die Heizungsverluste größtenteils. Wenn man nicht darauf angewiesen ist > 80 Prozent der Kapazität schon im Sommer zu benötigen wird es im Winter auch gehen.
Ich habe die WP bestellt. Bei unserm Golf war sie aus diesem Grund notwendig. Beim Enyaq mit dem größeren Akku kämen wir ohne hin.
Tesla fuhr bisher auch ohne WP. Bei denen ist diese ganz neu. Ich kann mir vorstellen, dass im Camp Mode eine WP ehr störenden laut ist. Ich hoffe die Enyaq Pumpe ist leise.
Die Warnung ist nicht falsch, es geht um die Kühlung der Batterie. Der Begriff „Motorraum“ ist natürlich Blödsinn.
Beim 4x4 und RS wird sich hier ein Motor finden lassen.