Beiträge von Henning

    Da es nur zwei Adern sind über die der Antrieb klick-klack betätigt wird, nehme ich an, man könnte den Stecker einfach weg lassen.

    Geprüft haben ich es nicht. Die Arbeit des Austausch und das Geld für den Sensor waren mir zu gering, dafür, dass eventuell ein Vandale die Klappe leicht öffnen und abbrechen könnte. Bin vermutlich ein Angsthase 🙈

    Hast du das selbst gemacht? In der Werkstatt hätte es doch wohl um einiges mehr gekostet als nur die 21 Euro für den Antrieb. Ich hab zur Zeit das gleiche Problem. Zum Glück ist die Klappe bei mir offen und schließt nicht mehr richtig. Umgekehrt wäre es deutlich schlechter. Hatte ich auch schon aber das hat sich irgendwann wieder gegeben. Schlecht nur wenn auf Tour ist um am Ladestopp den Deckel nicht mehr öffnen kann.

    Ja, selbst gemacht. Im Verlauf dieses Themas müsstest Du noch Bilder finden, die zeigen wie man den Einsatz im Blech entriegelt um ihn mit der ganzen Klappe heraus zu ziehen. Ist man unvorsichtig (so wie ich 🙈) kann man die Kunststoff-Riegel abbrechen. Der Einsatz kostet dann noch ca.65€. Er hält jedoch auch wenn nicht mehr alle Riegel vorhanden sind 😜

    OK. Vielen Dank für den Bericht.
    Das bedeutet,

    - auf Kurzstrecken, nach denen das Auto naturgemäß gelüftet wird (Aus- und Einsteigen) und dann über Stunden wieder auskühlt, verbraucht die WP gar nicht so viel Energie wie oft angenommen.
    - auf Langstrecke tut sie jedoch ihren Job und trägt zur Erhaltung der Reichweite bei.

    - in jeder Situation ist ihr Arbeitsmedium nicht unnötig eine Gefährdung für die Umwelt, insbesondere Gewässer.

    Wenn man das so sagen kann, spricht doch nur noch er Geiz (2% des KFZ-Preises) bei der Anschaffung dagegen.


    Ist die WP denn nicht ohnehin schon in der Standardausstattung bei vielen MEB?

    Giftig ist R1234yf im normalen Gebrauch nicht und es wird in der Umwelt nach wenigen Tagen abgebaut. Im Brandfall kann sich allerdings Fluorwasserstoff und Fluorphosgen bilden, beides sehr giftig. Also eher gefährlich für die Insassen als für die Umwelt. Zusätzliches Argument gegen R1234yf wäre für mich der Patentschutz, weswegen das Gas von nur zwei Anbietern zu völlig überhöhten Preisen geliefert wird.

    Auf umweltfreundliche Kältemittel umsteigen
    Das fluorierte Kältemittel R1234yf wird in immer höheren Konzentrationen in der Atmosphäre nachgewiesen. Es entweicht vor allem aus Pkw-Klimaanlagen und…
    www.umweltbundesamt.de


    Dann weiß ich nicht warum diese Quelle hier immer wieder zitiert werden muss 🤷🏼‍♂️.

    Ja, das ist mir schon klar, nur spielt das während des Betriebs eines Fz über Jahre hinweg keine Rolle, eine uneffektive Betriebsweise über Jahre dagegen schon.


    Hätte übrigens vermutlich niemand VW/Skoda daran gehindert, auch die Ausführung ohne WP-Funktion mit R744 als Kältemittel und entsprechend geänderten Komponenten aus zu statten.

    Wo steht eigentlich, dass die WP ineffektiv ist? 🤷🏼‍♂️ Sie ist nicht so effizient wie vor Jahren beworben. Das war es auch schon.


    Aber am Ende hast Du ja Recht. Was bringt es mir schon 2% mehr für mein Auto auszugehen damit nicht die kleinste Undichtigkeit in den vielen Jahren des Bertriebes zum langsamen tot unserer Gewässer bei trägt? Vermutlich nichts. Meine Kinder mögen ja eh kein Fisch essen.


    P.S.: Unsere WP in unserem Wohnhaus hat es ja auch erst nach 15 Jahren erwischt. Alles Gas raus! Und ganz ohne Wildschaden oder so. Nicht schlimm. Das Medium hat ja nur die 1500 fache Treibhauswirkung von CO2 gehabt. 🤷🏼‍♂️


    Also immer her mit dem Zeug von DuPont 😄

    Was aber direkt nichts mit Kurzstrecken zu tun hat.

    Wenn die WP während ihrer Betriebszeit im Auto m.E. bei Kurzstrecke keinen Sinn macht, weil der Fz-Hersteller nicht in der Lage ist, die energetischen Vorteile dieser Technik bei Kurzstrecke zu nutzen (oder es vielleicht aus irgendwelchen, mir unbekannten techn. Gründen gar nicht möglich ist), ist u.a. ein wichtiger Teil der möglichen Umweltschonung, verschenkt.

    Es geht darum, dass CO2 ein natürliches Gas (WP) ist und in der normalen Klima ein sehr giftiges Gas verwenden wird. Das ist auch so, wenn beide Systeme nicht benutzt werden.

    Künstlich, wäre ja nicht so wild aber das Zeug ist giftig und ganz sich nicht so toll in der Umwelt wenn es langsam aus der Klima entweicht. Das der Verbrauch besonders auf Kurzstrecken deutlich nach oben geht, ist aber Mist.

    Dafür ist die Heizleistung auch höher und es wird noch schnell warm ☺️ Und wer es nicht möchte, dass der Verbrauch deshalb hoch geht, kann die Heizung auch runter regeln. 🤷🏼‍♂️ Wobei ich mir über den eventuellen mehr Verbrauch nicht sicher bin. Gibt es überhaupt belastbare, wissenschaftliche Zahlen dazu?