Beiträge von VestWazer

Vielleicht kann ja mal einer der Foristen mit einem Twitter-Account bei Herrn Rehak bzgl. des Widerspruchs zu den Produktionszahlen aus der Gewerkschaftszeitung nachfragen.

Ich habe seit dem Kauf von Twitter durch den "tollen" Elan keinen Twitter-Account mehr, sonst hätte ich das auch gerne selber gemacht.

Ich war mal so frei...

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Update bei mir: Bin nun, kurz vor dem Ziel, von KW 12/2023 auf KW 30(!)/2023 gerutscht. 😡 Das wären dann exakt zwei Jahre Wartezeit...

Werde mir nun in den nächsten Tagen dann doch mal die mir schon länger kostenlos zugesagte Ersatzmobilität beim 😎 holen, auch wenn ich sie zum größten Teil nicht brauchen werde. Wird dann ein kleiner Beitrag für die Umwelt: Ein Verbrenner weniger auf der Straße unterwegs... 😉 Und meinen Octavia werde ich dann versilbern...

Man gut das wir einen Skoda fahren, da geht das wenigstens noch. Im letzten NextMove Video hat Stefan berichtet, das Opel für den Corsa-E die Option auf Granatieverlängerung hat weg fallen lassen. Hintergrund sind wohl die vielen sterbenden Onbaord Lader, die nach und innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen und mal eben 7000 € im Reparaturfall kosten (sofern überhaupt Lieferbar - Standzeit in der Werkstatt 3-6 Monate).

Also andere Hersteller sorgen bei ihren Kunden offensichtlich ebenfalls für grau Haare. Da kann man sich als Skoda Kunde noch glücklich schätzen, oder musste außer der persönlichen Zeit schon irgend jemand etwas für eine Behebung der Werksseitigen Mängel investieren?

So einen Onboard Lader, der nach knapp 2 Jahren kaputt geht (viele jedoch noch innerhalb der Garantie) und den Opel dann frech mit ~ 7000€ abrechnet, finde ich schon ein starkes Stück.

Bei meinem e208 hatte sich der Lader letzten Sommer kurz vor Erreichen der zwei Jahre auch verabschiedet. Habe auch beinahe drei Monate auf einen Austausch warten müssen. Zum Glück alles auf Garantie, wobei ich die Verlängerung damals beim Kauf aber auch noch problemlos bekommen habe.

Hatte das Auto aber für die Wartezeit nicht in der Werkstatt gelassen. DC-laden ging ja noch. Musste aber auch erst über den Onlinekundenservice von Peugeot gehen, damit da etwas mehr Schwung in die Sache kam.

Nach dem Austausch lädt der e208 übrigens nur noch mit max. 9,6 kW an meiner Wallbox. Vorher waren es knapp über 10 kW... Sei's drum... Wenn das Ding dann jetzt vielleicht etwas länger hält...

[...]

In meinem e208 hat sich eigentlich nix verändert. Das dort verbaute 10,25"-Display verbraucht ja an beiden Rändern leider recht viel nutzlosen Platz für Klimaeinstellungen, sodass in der Mitte für AA nur wenig Platz übrig bleibt. Ich habe daher dort nur die klassische 1-Fenster-Ansicht (nun mit "runden Ecken") und eine Zeile unten drunter mit max. einem Miniwidget (YouTube Music in meinem Fall). Also insgesamt sehr unspektakulär...

[...]

Vergesst alles, was ich da zuletzt verzapft habe... 🫣 Das neue Design mit dem geteilten Bildschirm ("Dashboard") funktioniert nur, wenn man als Navi Google Maps auswählt. 🙄

Da ich, wie unschwer zu erraten ist, primär Waze nutze, gibt es die Navigation derzeit nur im Vollbild und dann entweder mit Miniwidget in der untersten Zeile oder mit den Symbolen der zuletzt genutzten Apps.

Aber immerhin mit einem Hinweis, dass die Dashboardfunktion wohl auch bald mit Waze funktioieren wird. 🙂

[...]
    Umso mehr drängt sich die Frage auf, wie es so viele Patienten hier im Wartesaal hinkriegen, derart lange zu warten. In der Statistik tauchen ja Zahlen von mehr als 600 Tagen auf!!!
    Also, was ist Euer Geheimnis? Genießt Ihr einfach nur die Vorfreude, habt Ihr mehrere Autos parallel bestellt oder wartet Ihr auf "Selbsheilung" des Zulieferproblems?
    Ich persönlich finde a) keine wirklich passende Alternative (Optik, Raumangebot...) und b) habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich im Laufe des Jahres vielleicht der eine oder andere Flaschenhals erledigt hat.[...]

Ich bin jetzt bei Tag 560 angekommen. 🥱

Mir geht es letztlich ähnlich wie Selenium mit ein paar Ergänzungen:

- kein Zeitdruck im Nacken, den Enyaq unbedingt erhalten zu müssen

- für mich keine wirklichen Alternativen auf dem Markt

- Mein Octavia, auch wenn er schon 7,5 Jahre alt ist, hält seit langem wacker mindestens den Gebrauchtwagenpreis, den ich als Anzahlung damals eingeplant hatte, würde aktuell sogar mehr erlösen

- BAFA bekomme ich aufgrund des bestätigten Liefertermins Ende April 2022 (!) ausgeglichen, habe also keinerlei finanzielle Nachteile

- Mein damaliger Preis und die Leasingkonditionen sind im Vergleich zu heute unschlagbar. Listenpreis des aktuellen einfachen 80er ist mittlerweile gleich dem damaligen Listenpreis des 80x...

- Ich fahre darüber hinaus schon seit 2,5 Jahren mit meinem e208 primär elektrisch, der Octavia ist an eine befreundete Familie verliehen (mit monatlichem Beitrag an den Unterhaltskosten)

- Ein Ende der Warterei ist vielleicht absehbar (Einplanung KW 12/2023), auch wenn das natürlich nicht in Stein gemeißelt ist

Daher werde ich tapfer bis zum Ende durchhalten. Bin am vergangenen Dienstag ein Coupé RS "probegefahren", welches ähnlich meinem 80x ausgestattet ist. Die Vorfreude wurde dadurch wieder etwas mehr reaktiviert. 😁

Nach dem gestern Nachmittag durchgeführten Februarupdate auf meinem Pixel 6 Pro ist Coolwalk nun bei mir auch angekommen.

In meinem e208 hat sich eigentlich nix verändert. Das dort verbaute 10,25"-Display verbraucht ja an beiden Rändern leider recht viel nutzlosen Platz für Klimaeinstellungen, sodass in der Mitte für AA nur wenig Platz übrig bleibt. Ich habe daher dort nur die klassische 1-Fenster-Ansicht (nun mit "runden Ecken") und eine Zeile unten drunter mit max. einem Miniwidget (YouTube Music in meinem Fall). Also insgesamt sehr unspektakulär...

Vormittags hatte ich mir noch ein Coupé RS zur Probefahrt geschnappt. Da hatte ich leider noch die alte Version...