Beiträge von VestWazer

    Fragt man sich was bei deiner Bestellung von Ende Juli 21 schief lief? Kann ja nicht sein.. oh man 🙈

    Wohlwollend könnte man einbeziehen, dass das Fahrzeug erst mit Quote aus Januar 2022 übermittelt wurde. Der Händler spielte bei der Bestellung auch mit offenen Karten, sodass ich ihm da keinen Vorwurf mache.


    Aber trotz dieses Umstandes habe ich einen ULT Q2/2022 und sogar einen bestätigten Liefertermin bis spätestens 08. Mai 2022 im System bekommen (im Nachgang wichtig für die Übernahme der BAFA-Differenz). Und aufgrund dieses bestätigten Termins scheint die Einschätzung des Händlers bei Vertragsabschluss auch gar nicht so verkehrt gewesen und der Bestellprozess ordentlich verlaufen zu sein.


    Da nun bereits ein paar 80x mit "echtem" Bestelldatum Ende 12/201, bzw. Anfang 01/2022 produziert und ausgeliefert wurden, sollte sich bei meiner Bestellung doch auch wenigstens irgendwas bewegen. Aktuell ist aber leider völliger Stillstand...

    Ich habe zwar auch mehrere Ladekarten und -apps zur Auswahl, habe mich in der Vergangenheit aber letztlich immer für ADAC e-Charge/EnBW entschieden und wenn es mal zu Ionity gehen musste oder ich keine Blockiergebühr riskieren wollte, EWE go. Von den anderen Anbietern wusste ich, dass diese eigentlich alle durch die Bank teurer waren.


    Auch wenn EnBW die Preise nun deutlich angezogen hat, so liegen sie in der Regel immer noch am unteren Rand der Bandbreite.


    Die anderen Apps und Karten sind lediglich als Backup vorhanden, wenn eine der beiden oberen Varianten tatsächlich mal nicht funktionieren sollten, was mir allerdings bisher noch nie passiert ist.


    Wenn ich den Enyaq dann irgendwann mal habe, wird im ersten Jahr aufgrund des nicht zu entrichtenden Grundpreises der PowerPass die Hauptkarte werden, und EWE go vielleicht das Backup wieder in Sachen Blockiergebühr (zumindest tagsüber).


    Bei den Ladeanbietern sind die Preisschwankungen nun mal nicht so extrem ausgeprägt, wie an fossilen Tankstellen. Ein ständiges stündliches Auf und Ab gibt es zum Glück beim Fahrstrom (noch?) nicht, sodass ich mir den großen Preisvergleich da nicht antue und mich auf die oben genannten Karten/Anbieter beschränke. Ist aus meiner Sicht daher sogar deutlich komfortabler als das fossile Tanken und dem hinterher rennen nach dem günstigsten Preis.


    Die neue Ladekarte von EWE go kam nach Anforderung in der neuen App übrigens nach zwei Tagen. :)

    Hat das hier echt noch niemand gepostet?


    My Enyaq iV: the car’s a really well-rounded package - Škoda Storyboard
    If it was a diesel car, it would have an 8-litre fuel tank. That’s one of the many interesting observations a video star of the Enyaq iV community has to offer.
    www.skoda-storyboard.com


    Da bekommt unser Speicher schon mal ein dickes Feature im Skoda Storyboard und keiner bemerkt es? 😆👍


    Ab und zu ist Twitter doch zu etwas nütze:


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    ULT Q2/2022 und Du hast erst seit vier Wochen Ersatzmobilität?

    Ich versuche mal eine Kurzfassung:

    Der Familienfuhrpark bestand zum Bestellzeitpunkt aus zwei Fahrzeugen. Ein Octavia 3 Combi und ein Peugeot e208. Seitdem wir den e208 haben, wurden nahezu alle Fahrten des täglichen Bedarfs elektrisch erledigt. Lediglich für Langstreckenurlaubsfahrten wurde der Octavia bemüht.


    Dies hatte zur Folge, dass wir irgendwann sogar den Octavia aufgrund dringenden Bedarfs gegen einen kleinen monatlichen Beitrag an den Betriebskosten an eine befreundete Familie verleihen konnten. da wir als Familie derzeit in der glücklichen Lage sind, nur ein Auto zu benötigen. Somit war eine Ersatzmobilität bislang absolut verzichtbar. Der Leihwagen hätte sich bei uns nur die Reifen eckig gestanden...


    Es ergab sich nun aber die günstige Gelegenheit, den Octavia kurzfristig unkompliziert ohne großes Rumgeärgere mit irgendwelchen schwindligen Gebrauchtwagenhändlern zu einem guten Kurs zu verkaufen. Daher habe ich dann doch bei meinem 😎 um die Ersatzmobilität gebeten und ebenso völlig unkompliziert ohne irgendwelche Inverzugssetzungsschreiben oder so erhalten.


    So habe ich nun einen Fabia 4 in Topausstattung, welcher die meiste Zeit aber bei uns vor der Tür einfach nur rumsteht, da ich den ja nun nicht mehr an die befreundete Familie weitergeben kann und die Autosituation bei uns sich ja grundsätzlich auch nicht geändert hat.


    Und für die anstehenden Urlaubsfahrten zu Ostern oder Pfingsten habe ich mit dem 😎 vereinbart, für die jeweiligen Zeiträume dann einen Octavia des Autohauses zu bekommen.


    Ok, ging doch nicht kürzer... 🤭


    Wenn ich dann in der nächsten Woche die Leihwagen tausche, frage ich auch erst wieder nach einer neuen Einplanung für den Enyaq. Jetzt ist es mir beinahe egal, wann der kommt...


    Tag 600 der Wartezeit ist heute übrigens erreicht... 🎉🎊🍾🥳

    Hier mal kompakt meine Daten. Welche Schlüsse man daraus nun ziehen kann, mag jeder selbst entscheiden.


    - Bestellt am 29.07.2021, allerdings mit da schon offen kommunizierter Quote Januar 2022

    - dennoch ULT Q2/2022 im Vertrag

    - im System sogar ein bestätigter LT Ende April/Anfang Mai 2022 vorhanden

    - BAFA-Ausgleich wird lt. Händler daher erfolgen

    - letzte bekannte Einplanung KW 35/2023, vermutlich Platzhalter


    Habe nun seit vier Wochen kostenlose Ersatzmobilität (aktueller Fabia mit nahezu Vollausstattung), bekomme für geplante Urlaubsfahrten dann einen Octavia. Und das alles ohne förmliche Inverzugsetzung.

    Hier doch erstaunlich postwendend die Antwort:


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    Und als Screenshot:

    Screenshot_20230313_232238_Twitter~2.jpg


    Es mag ja alles etwas nach Erbsenzählerei klingen, aber ich denke, dass man durchaus mal eine günstige Gelegenheit nutzen sollte, Konzernvertretern zu zeigen, dass nicht jede Aussage pauschal für bare Münze genommen, sondern auch mal durch Quellenarbeit auf Stichhaltigkeit überprüft wird.


    Die Antwort von Stepan Rehak klingt dann auch direkt konkreter (nicht 8.000 pro Monat, sondern über 2.000 pro Woche) und lässt für die nahe Zukunft etwas Hoffung aufkommen.


    Und wenn man, so wie ich, bereits beinahe 20 Monate auf das bestellte Auto warte und noch lange kein Ende in Sicht ist, dann nehme ich mir auch gerne das Recht heraus, den kurzen Draht zu nutzen, um in einer gewissen Art und Weise meine Unzufriedenheit darüber auszudrücken.