Beiträge von VestWazer

    Gratulation zur Auslieferung. Ich habe morgen vormittag immerhin schon mal einen Termin zur Erledigung der Zulassungsformalitäten und hoffe dann, gesagt zu bekommen, dass meiner fertig produziert wurde und eine FIN vorliegt.


    In der Zwischenzeit besteige ich mit meinen 780 Tagen mal den Thron der Wartenden... 🥳🫅

    Auch bei mir gibt es tatsächlich Neuigkeiten:


    Am Tag 777 nach Bestellung 🎊🎉🍻🥳 bekam ich den Anruf, dass Mein Eny seit heute den Status "in Produktion" hat. Bislang noch keine FIN vorhanden. Wird aber definitiv noch ein MJ23.


    Wenn es also gut läuft, so werde ich zwar falkfireman noch vom Thron der Forenwarteliste herunterstoßen, aber wem anderes die Ehre überlassen können, den Club 800 zu eröffnen.


    Aber wer weiß, welche unvorhergesehenen Hürden sich in den nächsten Tagen noch ergeben. 😏

    Da ist es in der Tat doch ein wenig ärgerlich, dass man nach über zwei Jahren Wartezeit auf den Wagen vermutlich ganz knapp an dem MJ-Wechsel vorbeischrammt.... 😕


    Auf die Vorkonditionierung könnte ich zwar verzichten, aber die optischen Verbesserungen rund um Fahrerinfodisplay und ME4 hätte ich schon irgendwie gerne... 😒

    Vielleicht fehlt bei den 100 auch von 98 Usern die Rückmeldung, dass das Fahrzeug schon längst geliefert wurde.

    Und bei denen aus 2023 sind vielleicht einige dabei, die beim Händler auf dem Hof oder im Zulauf waren.

    Wer weiß das schon.

    Die Daten hier sind mindestens genau so unzuverlässig wie die Lieferlotterie bei Skoda.

    Also ich arbeite mich gemächlich auf den ersten Platz der foreninternen Warteliste vor. 😏


    Bei Oberleinsiedler in der Liste gibt es ja noch deutlich ältere Karteileichen.

    Frage warum?


    Meiner OpenWB kann ich bei reinem PV-Laden sagen bis zu welchem SOC (des Speichers) sich diese ebenfalls aus dem Speicher bedienen soll. Wenn SOC (Speicher) erreicht dann hört das Laden auf und aus dem Netz wird nichts gezogen.

    Systeme von E3DC können das auch. Habe ich gerade im Sommer aktiv, damit der Ladevorgang bei PV-Überschuss schneller fertig ist. Meist reicht dann die restliche Produktion nach Ladeende des Autos sogar, um den Speicher wieder voll zu machen.

    Nur wie sinnvoll das mit doppelten Umwandlungsverlusten dann noch ist, auch finanziell

    E3DC-Systeme (und manche andere auch) sind DC-DC gekoppelt. Da macht es zumindest für mich keinen Unterschied, ob ich direkt aus der Produktion oder aus dem Speicher lade.

    Kann man doch eigentlich recht einfach zusammenfassen:


    Solange das Verhältnis Strompreis zu Gaspreis größer ist, als die JAZ der eingesetzten WP, so ist diese in Sachen Energiebedarf unterm Strich günstiger, als eine Gasheizung.


    Oder ist das zu einfach gegriffen? :/

    Aus welchen Grund sollte es von der BAFA 4.500€ geben?

    Natürlich gibt es da einen Grund: Das geltende Recht!
    Gesetze gelten immer und für alle! Es ist reine Kulanz, wenn das FA das nicht durchzieht.

    Das entscheidet nicht Skoda, sondern dein Finanzamt!
    Offiziell (laut Gesetz) gilt immer der Listenpreis zum Zeitpunkt der Zulassung des Fahrzeugs. Kulanterweise akzeptieren aber viele Finanzämter den Preis bei Bestellung.

    Kann es sein, dass ihr da etwas durcheinander geraten seid? Die BAFA-Prämie ist abhängig vom Nettolistenpreis zum Bestellzeitpunkt. Bei mir lag dieser auch unter 40k Euro (47k Euro brutto). Sportline wurde damals ja extra zu einer Ausstattungsoption umgewandelt, damit der 80x weiter voll förderfähig bleibt.). Somit werde ich zum einen die 4.500,- Euro von der BAFA bekommen und Skoda wird mir sogar die zum Jahreswechsel 2022/23 weggefallenen 1.500,- ausgleichen, um wieder auf die vollen 6.000,- Euro zu kommen, die zu meinem Bestellzeitpunkt galten.


    Der Bruttopreis zum Zulassungszeitpunkt war doch nur für diejenigen interessant, die die Steuervermeidung im Rahmen des Dienstwagenprivillegs in Anspruch nehmen wollten. Da könnte es dann ggf. Probleme geben. Hat mit der BAFA aber nix zu tun.

    [...]

    Punkt 2 Plug & Charge: Mag bei Tesla-Superchargern regelmäßig funktionieren, weil da die (ärgerlich kurzen) Kabel frei herumbaumeln. Bei den meisten anderen Ladesäulen kann es meistens Erachtens nicht funktionieren, weil dort der Stecker verriegelt ist und erst nach Autorisierung freigegeben wird. (P&C funktioniert bei mir übrigens.)[...]

    Ich habe an HPC (die "klassischen" von Alpitronic oder auch Ionity) bislang nie einen verriegelten Stecker gehabt. 🤔 Vorher einstöpseln spart in der Regel nach der Authentifizierung auch die manuelle Auswahl des entsprechenden Steckers, wenn es mehr als einen gibt.