Beiträge von VestWazer

    Habe gerade eine zwar sehr freundliche, zugleich aber auch leider ziemlich ernüchternde Antwort von Diana, aka Olga, erhalten (Anfrage war vom 22.04.2022).


    Demnach wäre meine Bestellung für die KW 07/2023 zur Produktion eingeplant. || Hatte bislang noch eine leise Hoffnung, dass es zumindest dieses Jahr noch was werden könnte. Unser O3, als Anzahlung geplant, wird bis dahin kaum wertvoller, dazu käme noch die im Raum schwebende BAFA-Kürzung... X/


    Wartezeit würde so, je nach Zeitpunkt der Berechnung (siehe Signatur), auf über 1,5 Jahr klettern, mindestens aber deutlich über ein Jahr.

    driver8


    Zur E3DC-easy connect:

    Um lediglich mit dem PV-Überschuss zu laden, muss der "Sonnenmodus" im Hauskraftwerk aktiviert und der Schlüsselschalter der Wallbox auf "0" gestellt werden.

    Wenn du den Schalter auf "I" drehst, dann lädt er den PV-Überschuss + Differenzstrom aus dem Netz bis zur max. Ladeleistung.

    Genau da liegt das Problem. Wie von olli190175 geschrieben, muss für das reine Überschussladen der Schlüssel auf "0" stehen und im Einstellungsmenü der EasyConnect-Box im Hauskraftwerk auf der ersten Seite der Sonnenmodus an sich aktiviert werden und die gleichlautende Einstellung beim Schlüsselschalter auf Seite 2:


    PXL_20220212_104847310.jpgPXL_20220212_104115705.jpg


    Im E3DC-Portal gibt es im Wallbox-Modul dann auch nochmal einen Schalter mit der Bezeichnung "Sonnenmodus." Dieser Schalter ist identisch mit der Einstellung auf der ersten Menüseite.


    Und um es nochmal extra kompliziert zu machen, musst du, driver8, noch die Option der möglichen Batterieentladung beim Ladevorgang im Hinterkopf behalten. Die wiederum findet sich im Hauskraftwerk in den SmartCharging-Einstellungen... Dort kann man auch den minimalen SoC einstellen, auf den die Batterie, sofern gewünscht, beim Laden des Eny geleert wird. Ist zumindest in der hellen Jahreszeit eine Möglichkeit, die Ladezeit zu verkürzen. Sähe dann so aus:


    Screenshot_20220502-214647_E3DC Portal~2.jpg


    Die Einstellungen zum min. Ladestrom und zum 1/3-phasigen Laden kannst du getrost ignorieren. Habe zumindest bei meinem e208 die Erfahrung gemacht, dass das Auto die Einstellungen der Wallbox, bzw. des Hauskraftwerkes überstimmt. Ich weiß allerdings nicht, ob der Eny das besser akzeptiert.


    Und wichtig ist natürlich auch, dass min. rund 4 kW Überschuss benötigt wird, um den 3phasigen Ladevorgang zu starten. Mein e208 begnügt sich danach aber auch mit rund 3,6 kW an der Box, ohne die Ladung abzubrechen. Ob der Eny genauso tolerant ist, weiß ich ebenfalls nicht.

    Ich war letztes Jahr bei insgesamt drei größeren Autohäusern hier in der Gegend. Bei allen dreien habe ich ähnliche Lieferzeiten angekündigt bekommen (Q2/2022), alle drei hatten freimütig angegeben, keine Quote mehr für 2021 zu haben. Da die Lieferzeit daher für mich offensichtlich nicht zu beeinflussen war, habe ich die Wartezeit zähneknirschend in Kauf genommen und mich für das günstigste Angebot entschieden.


    Die Händler bekommen ja bekanntermaßen regelmäßig Tabellen mit den zu erwartenden Lieferzeiten für die einzelnen Modelle, jeweils mit "Bonuswartezeiten" versehen, wenn es um spezielle Extras geht.


    Mir stellt sich aufgrund meiner Erfahrungen mit den drei Händlern daher die Frage, ob man die Lieferzeit daher ab Bestelldatum genannt bekommt, oder ob Skoda die Zeit ab Übernahme ins System berechnet. Hätte es bei den Händlern eine kräftige Abweichung gegeben, wenn einer vielleicht noch Quote gehabt hätte, dann wäre es ja relativ simpel zu beantworten. Alle nannten aber mangels Quote die gleiche Zeit.


    Haben alle "gezockt" oder ist die quotenabhängige Systemübernahme für die Lieferzeit vielleicht gar nicht so ausschlaggebend?

    Ich habe da mal eine kleines Gedankenspiel bezüglich der hier von den Usern genannten Wartezeiten.


    Ich selbst bin ja Stand heute, 01.05.2022, am 276. Tag angekommen, rechne ich ab der Vertragsunterzeichnung der Bestellung am 29.07.2021. Mir wurde zu diesem Zeitpunkt aber schon offen gesagt, dass die Händlerquote des Autohauses für 2021 ausgeschöpft sei und meine Bestellung unmittelbar mit Beginn 2022 in das System übertragen werde. Anfang 2022 wurde mir die Übertragung dann auch auf Nachfrage bestätigt. Von dort gerechnet (02.01.2022) warte ich 119 Tage...


    Gleichwohl erhielt ich zum Bestellzeitpunkt einen ULT Q2/2022 (also April bis Juni 2022), welcher dann, so er eingehalten wird, grob im Rahmen der meisten anderen Wartezeiten liegen würde, ab Systemübertragung gesehen dann wiederum sehr flott wäre.


    Ich frage mich daher, ob insbesondere bei den längeren Wartezeiten überwiegend vom tatsächlichen Bestellzeitpunkt gerechnet wurde, obwohl die tatsächliche quotenbedingte Systemübertragung, so fern wie bei mir bekannt, vielleicht deutlich später war oder ob es auch Wartezeiten mit 300+ Tagen bei manchen Usern ab der Systemübertragung gab, bzw. gibt?


    Ich habe auf Bitten übrigens problemlos eine Kommissionsnummer erhalten. Interessanter Weise war hinter den üblichen sechs Ziffern noch ein /2021 angehängt...

    Habe gerade mal in den aktuellen Prospekt geschaut. Demnach ist "Sportline" wohl irgendwie beides: Paket und Design Selection... :/


    Habe nochmal in meine Bestellbestätigung geschaut. Ist offenbar primär eine Design Selection, bei der das gleichnamige Paket (WS0) zwangsgebucht wird...


    Und Sportline wirkt sich ja schließlich auch mächtig auf den Innenraum aus (Sitze, Bezüge, Dachhimmel etc.)

    Mal ein kleines Update für meine Bestellung:

    - Anfrage Anfang Januar: Fahrzeug wurde, wie angekündigt, quotenbedingt zu Jahresbeginn in den Bestellprozess übernommen

    - Man rechnete da noch mit möglichen einer Lieferung in den ersten beiden Quartalen (ULT ist Q2/2022)

    - Aktuelle Nachfrage (28.02.): Bislang keine Einplanung in die Produktion, unklar, wie der Krieg in der Ukraine sich auswirkt


    Also heißt es weiter warten. Muss der Peugeot e208 halt noch ein paar kWh verbrennen.

    Ich hab ihn auch bestellt:).Wegen Allrad und natürlich der Schneemengen im Ruhrgebiet. Haben ist besser als brauchen:thumbup:

    Du weißt doch sicher, dass bereits eine einzelne Schneeflocke im Pott das absolute Chaos auslösen kann. 8o Dann geht es mit dem X halt querfeldein weiter. 8)

    Meine Beweggründe für die Bestellung des 80x waren ähnlicher Natur wie die von Quattro ("haben statt brauchen").


    Im Normalbetrieb habe ich hier zuhause ein überschaubares Höhenprofil. Urlaubsmäßig geht es in der Regel aber ins Gebirge und da stelle ich mir die Mehrleistung und -traktion durchaus vorteilhaft vor. Und bei schlechten Witterungsbedingungen würde ich auch annehmen, dass Allrad da schon recht hilfreich sein kann. Insbesondere, da der gemeine Ruhrgebietler ja bereits bei einer hochkant stehenden Schneeflocke auf der Fahrbahn überfordert ist und ich um dass allgegenwärtige Rumgeeiere dann gemütlich drumherum zirkeln kann.


    Es gibt übrigens ein Video des YTlers "Teslabjörn" Nyland, der einem ID.4 GTX einen 1000km-Test unterzogen hat (Fokus auf Dauer/Verbrauch). Zuvor hat er dies auch mit einem ID.4 mit RWD gemacht. Und siehe da: Der GTX hatte einen ähnlichen Verbrauch und benötigte die gleiche Zeit (ink. Nachladen). Beim RWD-Test war es allerdings etwas wärmer: Link zum Video (Tabelle mit Daten am Ende).


    Dann gibt es von ihm noch einen Reichweitentest (siehe hier) mit dem GTX. Nahezu gleiche Werte wie beim Enyaq iV80. Auch hier Tabelle mit den Daten am Ende des Videos.


    Von daher bin ich echt mal gespannt, ob der Mehrverbrauch tatsächlich um die 10% höher liegt oder ob sich das unter Strich gar nicht so sehr bemerkbar macht.