driver8
Zur E3DC-easy connect:
Um lediglich mit dem PV-Überschuss zu laden, muss der "Sonnenmodus" im Hauskraftwerk aktiviert und der Schlüsselschalter der Wallbox auf "0" gestellt werden.
Wenn du den Schalter auf "I" drehst, dann lädt er den PV-Überschuss + Differenzstrom aus dem Netz bis zur max. Ladeleistung.
Genau da liegt das Problem. Wie von olli190175 geschrieben, muss für das reine Überschussladen der Schlüssel auf "0" stehen und im Einstellungsmenü der EasyConnect-Box im Hauskraftwerk auf der ersten Seite der Sonnenmodus an sich aktiviert werden und die gleichlautende Einstellung beim Schlüsselschalter auf Seite 2:
PXL_20220212_104847310.jpgPXL_20220212_104115705.jpg
Im E3DC-Portal gibt es im Wallbox-Modul dann auch nochmal einen Schalter mit der Bezeichnung "Sonnenmodus." Dieser Schalter ist identisch mit der Einstellung auf der ersten Menüseite.
Und um es nochmal extra kompliziert zu machen, musst du, driver8, noch die Option der möglichen Batterieentladung beim Ladevorgang im Hinterkopf behalten. Die wiederum findet sich im Hauskraftwerk in den SmartCharging-Einstellungen... Dort kann man auch den minimalen SoC einstellen, auf den die Batterie, sofern gewünscht, beim Laden des Eny geleert wird. Ist zumindest in der hellen Jahreszeit eine Möglichkeit, die Ladezeit zu verkürzen. Sähe dann so aus:
Screenshot_20220502-214647_E3DC Portal~2.jpg
Die Einstellungen zum min. Ladestrom und zum 1/3-phasigen Laden kannst du getrost ignorieren. Habe zumindest bei meinem e208 die Erfahrung gemacht, dass das Auto die Einstellungen der Wallbox, bzw. des Hauskraftwerkes überstimmt. Ich weiß allerdings nicht, ob der Eny das besser akzeptiert.
Und wichtig ist natürlich auch, dass min. rund 4 kW Überschuss benötigt wird, um den 3phasigen Ladevorgang zu starten. Mein e208 begnügt sich danach aber auch mit rund 3,6 kW an der Box, ohne die Ladung abzubrechen. Ob der Eny genauso tolerant ist, weiß ich ebenfalls nicht.