Beiträge von VestWazer

    Abwarten ... Ich glaube, das sind Platzhalter. Würde mich wundern, wenn die auf diese Zeithorizont genau in Zukunft planen würden. Laut meinem Händler gibt es für mein Fahrzeug keine neuen Liefertermin bzw Einplandatum. Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei etwas drin steht und der Händler das für unrealistisch halt und deshalb nicht kommuniziert.

    Ist wohl nicht ganz unwahrscheinlich. Hatte ja zwei Wochen von Diana, aka Olga, eine Antwort mit der KW 07/2023 bekommen und nur bei günstiger Gelegenheit beim Händler nach einem Update gefragt. Schwups waren es acht Wochen später... Wer weiß, wie oft sich am Tag da die Daten ändern. Wäre mal spannend, wenn ein Händler täglich den "Aktualisieren-Button" drücken würde und sich die Änderungen mal aufschreibt. :)


    Mir wurde aber diese Platzhaltertheorie insofern bestätigt, als dass mein Ansprechpartner im Rahmen der Anfrage auf den anstehenden Modelljahreswechsel verwies (irgendwann Juni/Juli) und er davon ausgeht, dass sich danach auch wieder realistischere Einplanungsdaten ergeben würden.

    Ich darf mich dann aus dem Wartesaal verabschieden und drücke jedem die Daumen der noch wartet! Es lohnt sich!


    20220516_162255.jpg20220516_162318.jpg20220516_173453.jpg20220516_162308.jpg20220516_162331.jpg20220516_210935.jpg

    Oh, das ist ja zumindest von außen 1:1 wie meiner. :) Hatte mich schon gefragt, wie die Vegas in anthrazit an dem weißen Wagen aussehen oder ob die schwarzen Betrias nicht besser gewesen wären. Scheint aber zumindest den Bildern nach doch sehr gut zu harmonieren. :thumbup:

    Hab heute meinen O3 zur Inspektion gebracht und natürlich bei der Gelegenheit nochmal nach einem Update gefragt, auch wenn Dianas Antwort ja noch keine Woche alt ist.


    Da mein direkter Ansprechpartner heute nicht vor Ort war, hat jemand anderes fix in den Rechner geschaut. Er wollte gerade ansetzen und sagen "wird wohl Ende des Jahres geliefert" (letzte Woche war die KW7/2023 eingetragen), hat kurz vorher aber auf "aktualisieren" geklickt und schwupps stand dort was von Einplanung in KW15/2023... X/


    Manchmal ist weniger fragen offenbar besser... 8o

    Und damit willst du uns was sagen??

    Erkenntnis 1, wie von Familie Elektrisiert schon geschrieben: Beim Leasinggeber gibt es die Kommissionsnummer auf Anfrage nicht.


    Erkenntnis 2, fast noch interessanter:
    Unzählige Seiten vorher schrieb ein User, dass sein Händler Herausgabe der Kommisionsnummer verweigert habe, da sie nicht für den Endkunden bestimmt sei (oder so ähnlich). Tatsächlich stellt dies für Skoda Leasing aber wohl kein Problem dar.

    September 2021. Welche Förderungen hast Du in Anspruch nehmen können?

    • Die erste kleine Förderung gab es von der Kommune im Rahmen eines Sonderprogramms > 500,- Euro
    • Die zweite Förderung für den Speicher habe ich über progres.nrw (Link zur BR Arnsberg) bekommen > 200,- je installierter kWh > 2.400,- Euro
    • Die dritte Förderung gab es für die Wallbox, ebenfalls über progres.nrw > 50% der Anschaffungskosten inkl. Installation + zusätzlich 500,- Euro pauschal bei nachgewiesenem Ökostromvertrag oder Nutzung einer PV-Anlage > rund 1.500,- Euro. Deutlich bessere Konditionen als die, die später über die KfW gingen und so gab es die EasyConnect unterm Strich für 500,- Euro. :)

    Macht insgesamt 4.400,- Euro Fördergelder. Die USt. von rund 5.000,- Euro habe ich mir dann auch vom FA wieder zurückgeholt. Mein Solarteur war damals absolut top informiert und hatte mir die Förderprogramme schon ein gutes Stück vor der offiziellen Bekanntgabe angedeutet. Passte zeitlich super mit der Gesamtbeauftragung der Baumaßnahme zusammen und ich konnte die Förderungen quasi an Tag 1 der Veröffentlichung beantragen. Hat dann bis zum Zuwendungsbescheid tatsächlich auch nur wenige Tage gedauert.


    Leider hat man seitens des Landes die Förderungen zwischenzeitlich deutlich zurückgefahren. Die von mir in Anspruch genommenen Programme können derzeit nicht beantragt werden.


    Wenigstens hatte ich hier, im Vergleich zu meiner Enyaqbestellung, etwas mehr zeitliches Glück. ;)

    Das ist ne Menge, wir haben für 13 kWp inkl. Speicher 32.000,- brutto bezahlt (+ Wallbox, dort 900 EUR Förderung). Etwas günstiger wurde es durch unser Flachdach, wo die Panels nur draufgestellt und beschwert wurden, das minimierte die Installationskosten.

    Wann hast du installieren lassen? Meine Anlage (ähnelt ja deiner) mit 9,9 kWp auf fast Flachdach, 12 kWh Speicher (auch das Infinity) und der Wallbox (auch die EasyConnect) hat 08/2020 brutto rund 30k gekostet. Nach Abzug aller Förderungen und USt. blieb eine Nettoinvestition von knapp 21k über.


    Die Preise scheinen da ja mittlerweile ordentlich explodiert zu sein, zumal E3DC ja eh schon nicht als das günstigste System zählt, zumal ich beim Vergleichen mehrerer Angebote bewusst auch einen etwas teureren Solarteur genommen hatte.

    Tatsächlich haben mir alle angefragten Händler die fehlende Quote von vorneherein frei mitgeteilt und dass die Bestellung letztlich unverzüglich Anfang 2022 ins System übernommen würde. Auch haben mir alle Händler dennoch das Q2/2022 als ULT angegeben, nachdem sie ihn ihre damals gültigen Wartezeitenlisten geschaut und schon etwas Luft nach hinten draufgerechnet hatten.


    Zu diesem Zeitpunkt habe ich diesen ULT in Kauf genommen, da ich insgesamt keinen Termindruck hatte. Diesen Umstand würde ich aus heutiger Sicht natürlich völlig anders bewerten. Ich hatte nach allen drei Beratungsgesprächen unter anderem als Essenz mitgenommen, dass ich mit meinem Interesse vielleicht ein paar wenige Wochen zu spät dran war und den Händlern die davor noch freien Quoten kurz zuvor quasi aus der Hand gerissen wurden.


    Und schau letztlich mal auf deine Bestelldaten. Ähnliches Fahrzeug, Bestellzeitpunkt jetzt nicht so ewig weit auseinander, ähnlich angekündigter ULT und ziemlich gleiche Verschiebung nach hinten...

    Dazu hatte ich an anderer Stelle schon mal was geschrieben: Keine Quote mehr gehabt für das restliche Jahr 2021. :(


    War leider bei zwei anderen, nicht gerade kleinen Autohäusern hier in der Gegend nicht anders und daher hatte mich für das günstigste Angebot entschieden (war passenderweise mein Stammhändler).


    Hätte ich damals geahnt, welche temporären Kreise das hier noch ziehen wird, wäre ich vielleicht doch noch mal lieber ein paar Kilometer mehr ins Umland gefahren. Na ja, hinterher ist man immer schlauer...