Beiträge von VestWazer

pasted-from-clipboard.png

Ich hab mal aus der Tabelle von Oberleinsiedler die mittlere Wartezeit in Tagen der einzelnen Modelle extrahiert. Dabei ist die gesamte Tabelle vom 11.09.2020 bis heute 27.07.2022 berücksichtigt. Deutlich ist höhere Wartezeit für den iV50 sowie die kürzere Wartezeit für die Founders Edition. Ansonsten können sich alle beruhigt zurücklehnen. Es gibt auf dieser Datenbasis bei den Modellen keine signifikante Abweichung in der Wartezeit > 40 Tage. Aber wie bei allen Statistiken stimmen die Werte im Einzellfall nicht.

Ich bin dann schon mal ziemlich genau 100 Tage drüber... ?(

Jep, ist in NRW sehr ähnlich (Brandwand, Glas/Plastik etc.).

Nachdem wir vom Solarteur das Angebot mit den 30 Paneelen bekommen hatten (nach erstem "Luftbildaufmaß"), kam die Problematik mit den Abständen nach dem Feinaufmaß ebenfalls auf. Kurzfristig ging man davon aus, dass man eine Reihe weniger installieren müsste, womit dann 5x 330 Wp weniger vorhanden gewesen wären.

Der Solarteur hat sich dann aber entsprechend mit den betroffenen Ämtern gekümmert und konnte so wie gewünscht alle 30 Paneele unterbringen.

Mit der aktuell installierten Leistung können wir gut unseren e-208 überschussladen. Dazu unterstützt dann auch noch der Speicher bei Bedarf mit 4,5 kW Output, sodass wir bei gutem Wetter dauerhaft mit rund 11 kW rein "solar" laden können.

Austausch der Gastherme mit einer WP ist nun auch beauftragt. Denke, dass wir mit dem PV-Bestand gut hinkommen werden.

Ich stehe schon auf der Dachhälfte vom Nachbarn. 😏 Sind bis auf den letzten Zentimeter an den Pflichtabstand ran. An den anderen drei Seiten geht auch nix mehr. Die 6x5 Paneele passen exakt drauf.

Ich habe hier, unweit von Krefeld, eine 9,9 kWp-Anlage in Betrieb. Auch Ost-West auf ganz leicht geneigtem Flachdach (4°, Südausrichtung), jeweils 15 Paneele je Richtung. Bei mir ist am Sonntag da wesentlich mehr zusammen gekommen. Daher erstaunen mich die Werte deiner Anlage, Macgeorg, auch ein wenig.

Wobei ich gedanklich natürlich jetzt auch von einem Flachdach bei Dir ausgehe, was vermutlich nicht so ist. Bei einem Satteldach o. ä. wird es schon etwas anders aussehen müssen.

Screenshot_20220726-194420_E3DC Portal.jpg

Habe in der Spitze gut 2,5 kW mehr an Produktion gehabt.

Screenshot_20220726-194718_E3DC Portal.jpg

Der Tracker für die Ostpaneele ist orange, der für die Westpaneele rot. Einzeln in der Spitze fast 4 kW.

Am 18.07. sah eine Ladung von rund 36 kWh bei mir dann so aus:

Screenshot_20220726-200635_E3DC Portal.jpg

Ich behaupte einfach mal pauschal, dass sich für den durchschnittlichen Eigenheimbesitzer der Austausch einer Heizungsanlage, egal welchen Energieträgers, zu einer Wärmepumpenanlage niemals "rechnen" wird.

Im Gegensatz zu einer PV-Anlage, die sich durch die Bilanz aus Einspeisung und "Nichtverbrauch" früher oder später selbst refinanziert, produziert eine WP ja nun mal nix, sie konsumiert nur. Und diesen Konsum von Strom wird eine durchschnittliche PV-Anlage niemals kompensieren können.

Sprich: Es wird auf das ganze Jahr gesehen immer irgendwie Strom hinzugekauft werden müssen. Im Idealfall aus finanzieller Sicht zu geringeren Kosten, als wenn man das Geld in Gas oder was auch sonst immer investieren müsste. Aber dass dann unterm Strich soviel "Plus" überbleibt, dass sich der Austausch einer Heizung in Richtung WP in einem akzeptablen Zeitrahmen "rechnet", glaube ich nicht.

Trotz allem habe ich heute den Austausch unserer 14 Jahre alten Gasbrennwerttherme mit einer WP-Anlage beauftragt, auch wenn nach Abzug der BAFA-Förderung von derzeit 35% ein ordentlicher Batzen an Investition überbleibt.

Ich sehe diese Investion allerdings eher zukunftsorientiert, um von den fossilen Energieträgern wegzukommen. Nennt es "ideologisch" oder was auch immer. Ich, bzw. meine Frau und ich, sehen uns so zumindest ein wenig unserer Verantwortung nachzukommen, unser Klima für unsere Kinder in irgendeiner Form zumindest zu einem gewissen Teil schützen, bzw. bewahren zu können.

Mir ist bewusst, dass nicht jedem die Möglichkeit gegeben ist, diese "Ideologie" auch finanziell zu stemmen. Mir ist auch völlig bewusst, mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen "Gewinn" mit dieser Aktion einzufahren. Früher oder später wird ein Austausch der Anlage eh fällig werden und gefühlt ist jetzt ein guter Zeitpunkt, damit zu beginnen.

Wer weiß, in welche Richtung sich die Gaspreise noch entwickeln werden und wer weiß, in welche Höhen die Preise für WP-Anlagen in der nahen Zukunft noch schießen werden, wenn immer mehr Menschen vielleicht ähnlich denken wie wir. Es werden kaum mehr Komponenten hergestellt werden können, wenn die Nachfrage steigt. Schon jetzt sind uns rund 30 (!) Wochen Lieferzeit angekündigt und eine 10%ige Preissteigerung in diesem Herbst stünde beim Hersteller wohl auch an.

Vieleicht haben wir bis dahin ja wenigstens unseren Enyaq... :P