Ich mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken über die Kostspieligkeit der WP-Installation. Ich weiß, dass die ganze Sache teuer ist und sich nie rechnen wird. Darum geht es mir aber nicht.
Ähnlich verhält es sich bei der PV. Ich wusste vorher, dass es mit einem Speicher deutlich länger dauern wird, bis sich die gesamte Investition rentieren wird. Aber unterm Strich wird sie es.
Für mich, bzw. mich und meiner Frau, ist es schlussendlich wichtiger, so unabhängig wie möglich von fossilen Energieträgern zu werden. In Sachen Strom haben wir schon seit Jahren reine auf erneuerbaren Energien basierende Ököstromtarife. Durch die PV-Anlage haben wir den Netzbezug schon einmal entsprechend deutlich reduzieren können. Im nun nächsten Schritt ersetzen wir Erdgas durch Strom. Dieser wird weiterhin zu einem gewissen Teil aus eigener Produktion kommen und was darüber hinaus noch erforderlich, weiterhin aus anderen erneuerbaren Quellen kommen. Der Bedarf wird zweifelsohne steigen, aber mit etwas Glück sich zuindest finanziell die Waage halten.
Mag alles bescheuert klingen, aber irgendwo ist da eine gewisse Ideologie dahinter, einen größtmöglichen eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu liefern.
Die recht üppige Speichergröße ergibt sich übrigens aus den Umständen, dass wir bei der Installation gut Förderung erhalten haben und sich dadurch der Speicher schon mal von 6 auf 12 kWh kostenneutral verdoppeln ließ. Anfang 2022 haben wir dann weitere 6 kWh mit Ausblick auch auf die WP-Geschichte erweitern lassen, da wir vom Hersteller im Rahmen einer Kundenaktion auch wieder sehr günstig an dieses Speichermodul kamen.
Ich habe unterm Strich letztes Jahr rund 1.300,- "plus" gemacht (Einspeisevergütung + "nicht gekaufter Strom"). Dieses Jahr wird es aufgrund der vergangenen Strompreiserhöhungen nochmal deutlich mehr. Wenn es so weiter geht, habe ich die Gesamtinvestition in die PV-Anlage in insgesamt gut 15 Jahren raus. Und wenn ich dann auch nochmal dazu rechne, wieviel ich durch den Betrieb des e-208 und zukünftig mit dem Enyaq im Vergleich zu einem ähnlichen Verbrenner einspare, dann habe ich zumindest aus finanzieller Sicht bei unserem Gesamtpaket ein gutes Gefühl. Mag aus kaufmännischer Sicht Blödsinn sein, aber dann ist es halt so.