Beiträge von VestWazer

    Falls sich jemand fragen sollte, wo all die Batterien gelandet sind, die sich auch wunderbar in einem 80x machen würden:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnte da vielleicht ein Zusammenhang mit den wenigen Auslieferungen von 80x insbesondere in D liegen? :/ An mangelnden Batterien scheint es ja schon mal nicht zu liegen...

    Ja, krass nicht ;) Sind nicht ganz 524 Tage. Ich habe nochmal nachgesehen. Meine Bestellung habe ich am 05.07.2021 getätigt. Wir liegen also bei 504 Tagen. Da es weiterhin keinerlei Informationen etc. gibt rechne ich damit, dass ich ein MJ24 bekomme und an der 700 Tage-Marke kratzen werde ;)

    Mal schauen, ob du deinen 80x dann auch 24 Tage vor mir in Empfang nehmen kannst. ;) Ich habe mich aber auch schon ähnlich wie du auf den 600er oder 700er-Club eingestellt. Ich lasse mich mal überraschen, was wir im MJ24 so bekommen... :P


    Nebenbei kann ich meine Warteerfahrung hier nun auch an anderer Stelle nutzen:

    Bei meinem e208 hat sich am 21.09.2022 der Onbord-Charger ins Nirvana verabschiedet. Aktuell kann man mir bei Peugeot keine Lieferzeit des Ersatzteils nennen! :sleeping: Daher heißt es seit diesem Tag jedes mal zum Aufladen zu einem DC-Lader zu fahren. Immerhin funktioniert diese Variante noch. Aber wie man daran sieht, haben andere Herstelle mit ähnlichen Teileproblemen zu kämpfen.

    Die Version alleine sagt leider nix aus. Habe mir die 8.5 vom APK Mirror geladen und habe auch noch keine neue Oberfläche.


    Ob du Coolwalk nutzen kannst oder nicht, hängt von deinem Google-Account ab. Ist der im Betaprogramm registriert, funktioniert es, ansonsten halt nicht. 🤷‍♂️

    Woran erkennt man denn einen "bestätigten Liefertermin"?

    Bei mir steht im Kaufvertrag einfach Liefertermin: November 2022 - siehe Screenshot

    lt.jpg

    Den erkennt man nicht am Kaufvertrag oder der Auftragsbestätigung, sondern der steht im Nadin. Das ist eine Software von Skoda für die Verkäufer. Die können da reinschauen und sehen dann den bestätigen Liefertermin - wenn einer existiert.

    Sieht als Screenshot dann an meinem Beispiel so aus:

    Screenshot_20221026_135748_Adobe Acrobat.jpg

    Da mein Speicher für meinen aktuellen Verbrauch eigentlich viel zu groß ist (wird sich im kommenden Jahr mit der dann hoffentlich damit auch betriebenen WP ändern), somit gerade im Sommer kaum leer zu bekommen war und meine Fahrleistung dazu aktuell nicht die höchste ist (ca. 10k km p. a.), habe ich das Auto so oft wie möglich mit PV-Überschuss und Speicherunterstützung geladen. So war dann rein solar dauerhaft immer eine volle Ladeleistung von knapp 11 kW möglich, das Auto ruck zuck voll und eingespeist wurde auch. Meist hat der restliche Sonnenschein des Tages den Speicher dann sogar fast wieder voll bekommen.


    Die Zahl der Vollzyklen hält sich dennoch in Grenzen, da das Auto meist nur einmal pro Woche an die WB muss. Kann mir aber auch egal sein, habe eine 10jährige Systemgarantie ohne Zyklenbegrenzung... ;)


    Jetzt in der sich nähernden dunklen Jahreszeit wird es wiederum schwer, den Speicher halbwegs gefüllt zu bekommen (gestern und heute war jedoch super). Da nutze ich lieber jede kWh als Reserve für das Haus und nicht im Auto (bei dem der AC-Onboard-Charger leider eh gerade fratze ist und nur DC-Laden geht). Überschussladen scheidet sowieso fast aus und die WB arbeitet im Mischbetrieb mit Netzunterstützung.


    Ich bin echt gespannt, wie viele Reserven ich im kommenden Jahr mit der WP dann im Speicher noch habe.

    Ich habe mal ein paar Frage zum Thema PV + Speicher + Laden des E-Autos. Bei mir wird im nächsten Jahr eine Anlage mit 13,2 kWp mit Hybrid-Wechselrichter und einem 7,5 kWh Speicher in Betrieb gehen.


    Wenn ich nicht mittels PV-Überschuss laden kann, weil ich abends erst nach Hause komme und am nächsten Tag für eine längere Reise einen vollen Akku benötige, dann wird mir der Enyaq ja erstmal den Speicher leer ziehen, bevor er das öffentliche Netz nimmt, richtig?


    Kann ich das verhindern? Im Prinzip ist die Speicherkapazität des Hausspeichers im Vergleich zum Enyaq winzig und im Zweifel, habe ich bei einem nächtlichen Stromausfall (oder am nächsten Morgen) nix mehr im Speicher, so dass es kalt und dunkel bleibt und meine Kaffeemaschine nicht mehr funktioniert. Ich frage mich auch gerade, ob es für den Speicher gut ist, wenn der mittels hoher Ströme entladen wird.

    Es kommt wie immer darauf an... ;)


    Meinem System kann ich vorgeben, entweder rein solar oder im Mischmodus (dann bei Bedarf mit Netzunterstützung) die Wallbox zu versorgen. In beiden Modi kann ich dann zusätzlich eine Speicherentladung mit max. 4,5 kW zulassen oder verweigern. Und im Fall der Zulassung kann ich dann noch einstellen, bis auf welchen SoC der Speicher maximal entladen werden darf. Und eine gewünschte Notstromreserve kann ich auch noch regeln... :)

    Grüße, Wo hast du denn die Infos zum Bestätigen Liefertermin her? Mein Freundlicher rückt mit keinerlei Info raus, angeblich weil er garnichts wüsste.


    Kann das allerdings nicht ganz ernst nehmen mitlerweile.


    Mfg

    Habe mir heute sicherheitshalber mal einen Ausdruck aus dem Bestellsystem besorgt. In der Zeile, in der auch der "ZP8-Plantermin" steht (bei mir aktuell leider mal wieder leer) steht unmittelbar davor in zwei Feldern der "Bestätige Liefertermin", und zwar einmal "Von" und einmal "Bis." Dort habe ich z. B. eine Zeitspanne vom 04.04.2022 bis zum 08.05.2022 stehen (passend zu meinem ULT). Sollte an den Gerüchten, dass ein bestätiger Termin in 2022 für eine Übernahme Voraussetzung wäre, läge ich also fett drin.


    Screenshot_20221026_135748_Adobe Acrobat.jpg


    Ein Verweis auf ein Nichtwissen würde ich da also auch nicht gelten lassen.

    Wieder mal ein neues Update meinerseits:


    Bin mal wieder komplett aus der Einplanung rausgeflogen (war zuletzt KW 47/2022). Schade eigentlich so recht kurz vor dem Ziel... 😖


    Über die Gründe konnte letztlich nur spekuliert werden. Priorisierung der Coupés, Teilemangel... Etwas Hoffnung gab es, als er mir sagte, dass nun wiederholt Fahrzeuge von "ohne Einplanung" direkt in den Trichter gelangten. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Zum drohenden Prämienverlust zum Jahresende sei intern bislang leider nur mündlich kommuniziert worden, dass für "bestätigte Liefertermine" in 2022 möglicherweise eine Kompensation seitens Skoda unter prozentualer Beteiligung der Händler erfolgen soll. Schriftlich gäbe es dazu noch nix. Ich würde wohl dazu gehören, wenn es tatsächlich umgesetzt würde. 🤷‍♂️