Beiträge von VestWazer

    Das wäre mit Stepfal jetzt schon der zweite Wagen nach MasterWayne mit altem Parken Plus und den beiden "neuen" Features. Ich hoffe mal, dass die Serie anhält (insbesondere für DE) und sich nachher "in echt" bei der Auslieferung bestätigt. ^^

    Na das klingt ja fast so, als ob wir beim gleichen Händler sind. AH Habinghorst?

    Immerhin wissen die dann mittlerweile wenigstens, was ein Enyaq ist, als ich letztes Jahr im November da angefragt habe, wegen einer Enyaq Probefahrt wussten 2 Leute nicht, was ich von denen wollte. ;(

    [...]

    Vom AH Habinghorst hatte ich mir damals auch ein Angebot erstellen lassen. Mein Stammhändler in der Nachbarstadt gab mir letztlich aber die etwas besseren Konditionen. 🙂

    Ich habe gerade auch mal zwei Wartezeitentelefonate mit meinen beiden 😎 gehalten.


    1. Der Ersatz-Onbord-Charger für meinen e208 soll angeblich diese Woche kommen. Würde unterm Strich immerhin nur drei Monate Wartezeit bedeuten. So langsam geht mir das Gegurke zu irgendwelchen öffentlichen HPC doch auf den Keks...


    2. Mein 80x sei aktuell für KW 9/2023 eingeplant, nachdem lange Zeit nix im System gestanden hatte. Nicht, dass es wieder irgendeine Platzhalterwoche ist. Irgendwie habe ich diese Zahl zuletzt hier des öfteren gelesen...


    Edit/Ergänzung: Sehe gerade, dass ich mit der frischen Produktionseinplanung und der anschließenden Zeit bis Übergabe (ca. 3 Wochen) vielleicht knapp nicht in den 600er-Club aufsteigen werde.. 🫣


    3. Mein 80x ist aufgrund des bestätigten Liefertermins im Mai 2022 für die Übernahme der ausfallenden BAFA-Prämie qualifiziert. Immerhin ein Lichtblick.

    Ich fahre ja nun seit zwei Jahren einen e208 von Peugeot, sprich, ein Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern.


    Design, Materialanmutung und -verarbeitung sind für einen Kleinwagen echt top. Ich bin ja von einem Fabia III umgestiegen und war von Anfang an echt begeistert. Der e208 hat da die Nase ein Stück weit vorne.


    Allerdings ist z. B. die Bedienbarkeit des Infotainments, dessen Anmutung und die Möglichkeit der Einstellung diverser Fahrzeugfunktionen von anno Tobak. Da wiederum war der Fabia wieder voraus.


    Ein paar Beispiele, wo auch bei Stellantis noch deutlich Luft nach oben ist:

    - Ich habe überhaupt keine Ladeplanung (ab 10% SoC kommt immerhin der Hinweis, eine Ladesäule in der Nähe aufzusuchen und das Navi schlägt diese entsprechend vor)

    - Die theoretisch mögliche Peaklladeeistung von 100 kW gibt es mit viel Glück nur unter 5% SoC, danach geht es schnell bergab. Bei den aktuellen Temperaturen sind 50 kW bei rund 20% SoC schon die Ausnahme.

    - Manche manche Funktionen im Infotainment finde erst nach zigmaligem Suchen an Stellen, wo ich sie nie vermuten würde (ok, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt)

    - Das System sieht irgendwie total "altbacken" aus

    - Die "My Peugeot"-App ist mindestens so grottig wie die von Skoda, was Funktionsumfang und Antwortzeiten angeht.


    Und auch beim Stellantis-Konzern läuft gerade offenbar nicht alles rund. Ich warte jetzt tatsächlich seit beinahe drei Monaten auf einen Austausch-Onbord-Charger. Dieser hat Ende September die Füße gestreckt, sodass ich aktuell (immerhin!) nur DC laden kann. Kostet mich daher unnötig Zeit und Geld. Händler kann nicht sagen, wann der Ersatz kommt und die Mail vom in diesem Zusammenhang angeschriebenen Kundendienst war sprachlich deutlich unter dem Niveau, was Olga oder Diana uns antworten, obwohl Deutsch vermutlich nicht deren Muttersprache ist...


    Aber Warten bin ich ja gewöhnt... X/


    (Club 500 ab heute übrigens)

    Ist im 400'er Club noch Platz? Ich bring auch einen Schlafsack mit.

    Der freundliche 8) ist immer noch freundlich, der Importeur stumm, das Werk abgeschottet und meine B-Klasse meldet sich mit Motorproblemen.

    Aber das Fest der Freude nähert sich.

    Vielleicht macht das neue Jahr den Unterschied.

    Ich hätte so gern mein Auto, auch mit Flugrost an den Bremsscheiben.

    Kannst meinen haben. Gemäß der letztens hier rumgegangenen Tabelle mache ich gerade mein Abi und gehe ab morgen mit 500 Tagen Wartezeit zur Uni... ||

    Möchte da mal eine Lanze für meinen (immer erreichbaren) Verkäufer brechen, um zu zeigen, dass manche Zusammenhänge auch nicht generalisiert werden können.


    1. Bestellt/Vertrag Ende 07/2021 - Händler kommuniziert offen, dass er für 2021 keine freie Quote mehr hat und meine Bestellung sofort Anfang 01/2022 mit frischer Quote dann in ein (welches auch immer) System bei Skoda übertragen wird. Ich glaube, er sprach irgendwann im Nachgang mal vom 05.01.2022.


    2. Gleichwohl wurde mir anhand der bekannten Lieferzeitentabellen ein ULT im Q2/2022 genannt, eine frühere Lieferung aber erhofft. Wäre somit im "schlimmsten Fall" Ende 06/2022 gewesen und hätte dann 11 Monate Wartezeit nach Bestellung, bzw. 6 Monate (26 Wochen) nach "Systemeingabe" entsprochen. Würde letztlich zu den "Tabellen" passen und war zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung auch völlig in Ordnung für mich.


    3. Anhand meiner Odyssee der Produktionseinplanungen (siehe Signatur) könnte die oben genannte Theorie des "Verzockens" in Verbindung mit der extremen Erhöhung der Wartezeit auf den ersten Blick tatsächlich gut passen.


    4. Was aus meiner Sicht aber gegen eben diese Generalisierung spricht, zeigen die im Händlersystem ("Nadin"?) für meine Bestellung hinterlegten Termine:

    - Wunschliefertermin 01.02.2022 (keine Ahnung, was dieser Termin aussagen soll...)

    - Bestätigter Liefertermin von 04.04.2022 - 08.05.2022

    Alles deutlich innerhalb der prognostizierten Wartezeit.


    5. Ich hätte somit sowohl vermutlich Anspruch auf Ersatzmobilität (habe ich noch nie nach gefragt, weil ich sie nicht brauche) und die volle Förderung dürfte ebenfalls sicher sein. Gleichwohl gibt es derzeit weiterhin keine frische Produktionseinplanung.


    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es andere Händler gibt, die mit ganz anderen Karten spielen, möchte hier einfach nur mal ein klares Beispiel dafür geben, dass eine fehlende Quote alleine nicht unbedingt von vorneherein für erheblich spätere oder nicht vorhandene Termine im Nadin sorgen muss.


    Es ist und bleibt eine reine Kaffeesatzleserei bezüglich der ganzen Verschiebungen.


    Aber so ist der Mensch halt: Immer im Bestreben, einen Grund für alles zu finden. ;) 8o

    Einer von Skodas "oberen" Pressesprechern, Stepan Rehak, führt drüben bei Twitter gerade eine Umfrage zum Thema "ME3" durch.


    Tobt euch bei Bedarf aus:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)