[...]
Da haben Händler einfach über Quote verkauft und sich verzockt. Die Verkäufer selbst sind dann auch mal "nicht mehr erreichbar".
[...]
Die Kunden solcher Händler warten nun eher 24 als 12 Monate, haben keine kostenlose Ersatzmobilität, bekommen keinen Bafa Ausgleich. Deren Bestellung wurde vielleicht 2021 erfasst - aber von Skoda mangels Quote nicht freigegeben / eingeplant. Als der Händler irgendwann 2022 wieder Quote hatte, war die erwartete Lieferzeit schon bei 2023.
Alles anzeigen
Möchte da mal eine Lanze für meinen (immer erreichbaren) Verkäufer brechen, um zu zeigen, dass manche Zusammenhänge auch nicht generalisiert werden können.
1. Bestellt/Vertrag Ende 07/2021 - Händler kommuniziert offen, dass er für 2021 keine freie Quote mehr hat und meine Bestellung sofort Anfang 01/2022 mit frischer Quote dann in ein (welches auch immer) System bei Skoda übertragen wird. Ich glaube, er sprach irgendwann im Nachgang mal vom 05.01.2022.
2. Gleichwohl wurde mir anhand der bekannten Lieferzeitentabellen ein ULT im Q2/2022 genannt, eine frühere Lieferung aber erhofft. Wäre somit im "schlimmsten Fall" Ende 06/2022 gewesen und hätte dann 11 Monate Wartezeit nach Bestellung, bzw. 6 Monate (26 Wochen) nach "Systemeingabe" entsprochen. Würde letztlich zu den "Tabellen" passen und war zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung auch völlig in Ordnung für mich.
3. Anhand meiner Odyssee der Produktionseinplanungen (siehe Signatur) könnte die oben genannte Theorie des "Verzockens" in Verbindung mit der extremen Erhöhung der Wartezeit auf den ersten Blick tatsächlich gut passen.
4. Was aus meiner Sicht aber gegen eben diese Generalisierung spricht, zeigen die im Händlersystem ("Nadin"?) für meine Bestellung hinterlegten Termine:
- Wunschliefertermin 01.02.2022 (keine Ahnung, was dieser Termin aussagen soll...)
- Bestätigter Liefertermin von 04.04.2022 - 08.05.2022
Alles deutlich innerhalb der prognostizierten Wartezeit.
5. Ich hätte somit sowohl vermutlich Anspruch auf Ersatzmobilität (habe ich noch nie nach gefragt, weil ich sie nicht brauche) und die volle Förderung dürfte ebenfalls sicher sein. Gleichwohl gibt es derzeit weiterhin keine frische Produktionseinplanung.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es andere Händler gibt, die mit ganz anderen Karten spielen, möchte hier einfach nur mal ein klares Beispiel dafür geben, dass eine fehlende Quote alleine nicht unbedingt von vorneherein für erheblich spätere oder nicht vorhandene Termine im Nadin sorgen muss.
Es ist und bleibt eine reine Kaffeesatzleserei bezüglich der ganzen Verschiebungen.
Aber so ist der Mensch halt: Immer im Bestreben, einen Grund für alles zu finden.