Nach längerer (weil reibungslos verlaufener) Abwesenheit hier im Forum schaue ich mich auch mal wieder um, da ich möglicherweise auch von diesem Ladeproblem, was derzeit überall rumgeistert, betroffen sein könnte. Aus heiterem Himmel zickt mein Eny nämlich auch seit ein paar Wochen beim Laden rum und die Symptome klingen schwer nach denen hier geschilderten.
Allerdings hat mein Eny aus 10/2023 bereits von Werk die 3.6 (bzw. später nach kleinem OTA die 3.7 > SW 1731) und wurde nicht in der Werkstatt auf den aktuellen Stand gebracht. Was ich allerdings festgestellt hatte, dass ich ohne große Benachrichtigung wohl nochmal ein OTA erhalten habe und nun mit einer 3.7/SW 1741 durch die Gegend fahre.
Das Laden an der heimischen Wallbox war in der letzten Zeit nämlich insbesondere im Zusammenhang mit der fahrzeuginternen Ladeplanung oder PV-Überschussladen teils Glückssache. Ich werde vermutlich auch einfach mal den "Sicherung-3-Workaround" ausprobieren müssen.
Ich schreibe diese Erfahrung hier mal auf, da ich mittlerweile auch einen 2024er Cupra Born mein eigen nenne, der ebenfalls mit 3.7/SW 1741 unterwegs ist und genauso rumzickt. Ich dachte eigentlich bisher, dass es an meiner Wallbox liegen könnte, da dort auch offenbar irgendwas aktualisiert wurde. Aber wenn ich das alles hier so lese, lenkt sich der Verdacht doch eher wieder auf die Fahrzeuge...
Alles anzeigen
Ein kleines Update meinerseits:
Ich denke, ich kann nun recht sicher die beiden Autos als Fehlerquelle ausschließen und doch eher die hier verbaute Haustechnik von E3DC als Verursacher annehmen, insbesondere, nachdem ein Ticket bei E3DC mir auch bestätigt hat, dass es mehrere Updates rund um das Thema E-Mobility gegeben hat. Das letzte vom 30.10.2024 sollte eigentlich die letzten Probleme beheben, was ich so aber nicht bestätigen kann.
Beide MB-Fahrzeuge beginnen an der heimischen Wallbox erst nach ca. frühestens 15-20 Minuten "Bedenkzeit" mit einem Ladevorgang, dann aber in der Regel auch sofort mit voller Leistung.
Ladungen an öffentlichen 11kW-Ladern waren in den letzten Wochen übrigens völlig unproblematisch.
Habe heute bei einem Nachbarn, der das gleiche Setup von E3DC hat weitere Fehlersuche betrieben. Er hat letztlich mit seinem Auto an seiner Wallbox (Citroen Berlingo) die gleichen Probleme. Da wird E3DC also sich noch etwas bemühen müssen, bis wieder alles reibungslos läuft.
Klassischer Fall von "kaputt geupdatet", weil vorher ja alles wunderbar lief. Kann also nicht nur der VW-Konzern.