Beiträge von Dan54

Ich vermute mal, Du hast nach Erhalt der Karte --> am PC oder über die App(?) die Möglichkeiten erkundet (so interpretiere ich Deinen Text jedenfalls)?

Bitte nenn, wenn Du magst, doch einmal den Ort der Säule und wie, bzw. auf welche Weise Du zu Deiner Feststellung gekommen bist, dann versuche ich das einmal nachzuvollziehen.

Genau. Karte erhalten und gekoppelt. In der App habe ich als Abo-Info nur gefunden, dass der Vertrag für ein Jahr läuft und keine Grundgebühr enthält. Also alles gut soweit. Genaue Preise/kWh (AC/DC/IONITY) find ich dort schon nicht. Aber da kann man mit Google Abhilfe schaffen.

In der App dann eine beliebige Ladesäule ausgewählt. Ladepunkt ausgewählt. Da steht dann bevor man den Ladevorgang starten kann der Preis von 0,29/kWh + 0,05/min ab 180 min.

Sowohl in München, Frankfurt und Köln habe ich verschiedene Säulen getestet. Überall die selbe Preisstruktur. Beispiel anbei:

15802166-2CC3-4DB5-932A-BB91AA3FCA2E.jpeg

Mir geht es auch gar nicht darum, dass es offenbar Blockiergebühren gibt. Ich mag sie nicht, jedenfalls nicht über Nacht, da ich ohne Einfamilienhaus und dafür mit Mietwohnung im Mehrfamilienhaus und Duplex in der TG quasi auf das Laternenparken angewiesen bin und es in unmittelbarer Nähe eine Ladesäule gibt an die wir uns 1-2x pro Woche über Nacht stellen können. Aber ich erkenne auch, dass die Anwendungsfälle mehr werden, um die Leute wieder von den Stationen weg zu bekommen. Von daher verstehe ich den grundsätzlichen Sinn dahinter.

Das eigentliche Ding ist, dass mir vorher nie untergekommen ist, dass es Blockiergebühren gibt und ich mich gefreut habe wie ein Schnitzel, da der Powerpass zumindest ein Jahr quasi die eierlegende Wollmilchsau wäre, die AC/DC genauso günstig ist wie EnBW mit ADAC-Tarif und ohne Blockiergebühr über Nacht sowie dazu noch günstiger bei IONITY. (Ich bin zuständig für die familieninterne Recherche wann und wo welcher Tarif der Beste ist und warum. Und das hätte es mir unfassbar einfach gemacht). Das ist jetzt (für mich leider) nicht eingetreten.

Das ganze soll jetzt auch gar nicht zum unüberwindbaren Problem eskalieren. Wir werden das gute Stück, wie auch bevor der Powerpass kam, voll bekommen.

Mich hat nur interessiert, ob irgendjemand mal im Vorhinein von Skoda oder Elli eine Preisstruktur bekommen hat, aus welcher die Blockiergebühr hervorgeht, oder ob man davon nichts mitbekommt, bis man an der Ladesäule steht und den Ladevorgang starten will und dann doch zu EnBW wechselt.
    Oder auch, ob es irgendwo in der Powerpass App steht. Bei mobility+ finde ich das gut und transparent unter „Tarife & Karten“ aufgeschlüsselt. In der Powerpass App finde ich (Fehler oder Blindheit des Anwenders nicht ausgeschlossen) eine knappe Übersicht zur Preisstruktur nicht.

Edit: die Angabe, ob die Blockiergebühren wie bei EnBW bei 12€ (oder einem anderen Betrag) gedeckelt sind, oder sich über Nacht fröhlich summieren, fehlt mir im Moment auch noch.

Ich vermute mal vorsichtig, dass diese Gebühr in diesem Falle vom Säulenbetreiber erhoben wird. Ein sehr begrüßenswertes "feature", was offensichtlich immer häufiger werden wird.

Moin, danke. Das würde bedeuten, dass bei anderen Foristi eine solche nicht angezeigt wird?

Aber durch den Betreiber (örtlicher Energieversorger) wird an der Beispielsäule keine Blockiergebühr erhoben. Und an anderen, zentraler gelegenen nur zwischen 09-19 Uhr. Und auch nicht 0,05€/min, sondern 0,90€/h. Das DC-Beispiel war IONITY.

Unsere Powerpass Karte ist heute angekommen. Koppeln ging problemlos.

Als ich dann eine Ladesäule angeklickt hab offenbarte sich mir eine Blockiergebühr von 0,05€/min ab 180 min (AC). Bei DC sind es 0,15€/min ab 90min.

Das war neu für mich.

Sind die Blockiergebühren, ähnlich wie bei EnBW nach oben hin gedeckelt? Gibt es sonst noch Überraschungen? So richtige Tarifinfos hab ich nicht bekommen, außer diese PowerPoint Präsentation.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wir haben bislang kein „blubbern“ feststellen können. Aber ehrlicherweise gab es bislang auch nur Schiebedachwetter im Minutenbereich. Die Erfahrungen und Erkenntnisse lassen sich also noch steigern (hoffentlich bald).

Wir waren bislang nur sehr positiv überrascht, dass man auf der Rückbank bei geöffnetem Dach nicht in orkanartigem Durchzug sitzt, sondern weiterhin sehr komfortabel.

Die Touch-Bedienung ist eine Sache für sich. Wir bekommen es ganz gut hin, das Premierenpublikum aus Familie/Freunde eher nicht. Ist wahrscheinlich am Anfang Übung, Gefühl und Spucke notwendig.

Dach ausstellen übrigens durch schlichtes „drücken“ und nicht durch „sliden“, falls sich das einer fragt. Wenn nicht, bitte einfach überlesen oder anschreien:)

Mein Händler meinte gestern, das HuD der Hauptgrund für lange Lieferzeiten ist. Je näher an der Standardausstattung, je geringer die Lieferzeit.

bei uns hat er bei der Übergabe gesagt, dass wir sein erster Enyaq sind, weil wir das richtige Händchen und unverschämtes Glück hatten, nichts bestellt zu haben, was verzögert. Es sollen wohl „vollausstattungen“ vor „basismodellen“ produziert werden, wobei zu viel Vollausstattung, insbesondere AHK und ganz besonders HUD wieder schaden und das Auto bis zu 10 Wochen verzögern. Aber bei dem was man hier liest dürfte auch das Kaffeesatzleserei sein, weil das „System“ niemand durchschaut.

Ich bin dafür dass die letzte Aktion am Band ist den Notruf Call Knopf zu drücken.

Dann sendet das Fahrzeug ständig seinen Standort. :D :D :D

Ich übe mich in Geduld - irgendwann ruft der Händler an und sagt: Herr Oberleinsiedler, Ihr Fahrzeug steht bei uns auf dem Hof.

Meiner steht seit 23.04. beim Händler auf dem Hof. Wartet, wie seine 4 Freunde, vor Ort aber noch auf die „nötigen Fahrzeugpapiere“ für die Zulassung (oder vielleicht auch Kabeldichtungen?).

Man kann sagen, wow es gibt ihn wirklich, aber schön isses nicht ^^