Alles anzeigenhabe heute bei meinem Freundlichen nachgefragt, wie es mit einer Lieferung ausschaut, da der Februar als Liefertermin angegeben ist...
er war anfangs etwas wenig aussagefähig, da er täglich mit wartenden Kunden konfrontiert wird und nur noch Trouble-Shooting machen muss...
aber er versprach mir umgehende Info sobald er etwas weiss
umgehende Info kam prompt zwei Stunden später:
unser Fahrzeug steht bei Skoda mittlerweile in Planung für KW 20 (16.05. - 22.05.)
auf seine Rückfrage an den Hersteller, wie er mir das schonend vermitteln soll, habe er nur die Auskunft erhalten:
der Kunde könne aufgrund der Lieferzeiten ausnahmsweise ja auch kostenfrei STORNIEREN !
und das raten die wirklich einem Verkäufer? - unfassbar !
Soviel ist also ein Kunde bei Skoda wert???
(und die Arbeit des Verkäufers gleich mit)Wir haben bereits noch heute Abend den Freundlichen gebeten die Unterlagen bei Skoda für eine Stornierung der Bestellung anzufordern!
Herzlichen Dank dafür...
es gibt Neuigkeiten:
(unverbindlicher Liefertermin 02-2022 also spätestens 28.02 / Einplanung aktuell für KW 20 / Übergabe wohl nicht vor Ende Juni)
ich habe das unfreundliche Angebot von Skoda die Bestellung zu stornieren aufgegriffen und habe gebeten, die Stornierung doch bereits jetzt schon vorzeitig aufzunehmen...
Das heisst: ich hatte gebeten, auf die nachgelassene Überschreitung der Lieferfrist von 6 Wochen und auf die darauffolgende Nachfristsetzung von 4 Wochen zu verzichten und die Stornierung bereits heute vorzunehmen
Die Stornierung war für uns deshalb notwendig, weil unser alter Familien-Van jetzt doch nicht mehr so lange durch gehalten hatte wie erhofft und wir daher auf die fristgerechte Lieferung als Ersatz angewiesen waren. Dies haben wir gegenüber Skoda genauso auch als Begründung aufgeführt...
Skoda hat daraufhin ganz geschmeidig ein Gegenangebot gemacht:
ich verzichte auf die Stornierung und Skoda stellt uns bis zur Auslieferung einen Mietwagen mit den monatlichen Kosten i.H.v. von 841 EUR
Unser Anteil dieser mtl Mietkosten beträgt weniger als die Höhe der monatl. Leasingrate - so als wäre unser Enyaq heute ausgeliefert worden.
Alle anderen Kosten übernimmt Skoda, und zwar so lange bis unser Enyaq beim Freundlichen zum Abholen bereit ist...
Und das nicht erst ab dem Zeitpunkt wenn Skoda offiziell in Verzug gesetzt werden kann - sondern ab sofort, obwohl wir noch nicht mal den unverbindlichen Liefertermin überschritten haben....
Was soll ich sagen - ich bin beeindruckt und sprachlos!!
An wen schicke ich da jetzt das Dankes-Schreiben dafür???