Schon, aber mehr Varianten zu haben bedeutet eben auch mehr Aufwand in der Produktion und Logistik.
Das stimmt wahrscheinlich, wenn man die Kabelbäume in DE bauen würde und hier dem Facharbeiter 20€ die Stunde zahlt. Wenn man dem Ukrainer aber halt mit 2€ "abspeist", sieht es schon anders aus. Da ist der Arbeiter billiger als die Plastestecker, die zusätzlich an den Kabelbaum gemacht werden müssen.
Die Frage ist auch, ob die Kunden überhaupt noch diese Individualisierbarkeit wollen. Ich persönlich empfinde es eher als lästig mich mit den ganzen Details der Ausstattungspakete auseinandersetzen zu müssen.
Ich bin da unentschieden. Denn eigentlich bin ich sehr für Individualisierbarkeit. Mit den Paketen ist es aber häufig so, dass ich gerne eine Komponente des Pakets haben möchte, aber dann das gesamte Paket ordern muss. Und manchmal gibt es "merkwürdige" Querabhängigkeiten, die dem Kunden nicht wirklich ersichtlich sind. (Verschiedene Online-Dienste nur bestellbar mit der elektrischen Heckklappe etc.)