Beiträge von boerse82

    Langstreckenfahrer , ich wünsche mir sehnlichst das Du Recht hast. Und auch das die Menschen mehr über ein Enkelgerechtes Handeln nachdenken. So was wie 3x im Jahr nach Kanada fliegen oder jeden Monat 1x nach Malle in die dortige Zweitwohnung ist ein Wahnsinn, den wir uns nicht mehr länger leisten können. Fliegen muss das 10-fache des heutigen Preises kosten, dann könnte das was werden. Bei anderen Dingen kommt der Wandel ja in Folge von Inflation und Rezession. Das System gleicht sich gerade etwas aus.....

    Aber momentan schafft man es ja nichtmal an irgendeiner Stelle eine Innereuropäische Bahnfahrt zu buchen.

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    ...Wobei ich sagen muss, dass man "früher" ins Reisebüro gegangen ist und man hat dort die Fahrkarten bekommen, da weiß ich garnicht, ob das noch ne Möglichkeit wäre...

    Das mit den Widerständen ist klar. Sieht man ja auch auf dem Schaltbild, das ich in #12 eingefügt habe.

    Und du würdest dann den "Schalter" ganz rechts in diesem Bild (wo da steht "Ladung anfordern") quasi permanent schließen? Fragt sich, welche Leistung dann von der Box freigegeben wird.

    Permanent ist halt die Frage, ob das geht. Sonst eben über nen Kippschalter schaltbar machen. Die Wallbox liefert den maximalen Strom (begrenzt durch das Ladekabel, oder Einstellung in der Wallbox) Wenn dein Auto mit 3x16A von der Wallbox geladen wird, du im Auto aber z.B. reduzierte Ladeleistung einstellst, regelt das der AC-DC Wandler im Auto. In dem Fall gibt es keine Rückmeldung zur Wallbox. Es ist nur die Datenrichtung Wallbox-->Auto vorgesehen. Die erfolgt über das Rechtecksignal auf CP. Darüber wird dem Auto z.B. Signalisiert dass es nur mit 10A laden soll. Weniger geht aber immer. Wenn du am PP nen Widerstand von 680 Ohm anschaltest, werden die vollen 16 A (bei 11 kW) freigegeben.


    Bei CCS ist das natürlich anders, dort ist die Kommunikation bidirektional.

    Geht das nicht einfacher, billiger, und sicherer, in die Zuleitung nen Abzweig mit einer ordentlichen CEE-Dose einzubauen? Ist die Wallbox für die Leistungsentnahme eines Holzspalters geeignet? :/

    Wenn der Holzspalter nen CEE16-Stecker dran hat, warum nicht? Dann hat der auch max 11 kW Leistungsaufnahme.

    Wenn er nen CEE32-Stecker hat, ginge es nur mit ner 22 kW Wallbox.

    mir ging es jetzt darum, falls ich mir doch noch einen Holzspalter kaufen, ob ich an meinen Wallboxstecker einfach ein paar Krokodilsklemme tüfteln kann und dann CEE für den Holsspalter hab ;)

    Nein, das geht natürlich technisch nicht. Dazu musst du schon Bananenstecker nehmen. Den Holzspalter wirst du ja eher bei schönem Wetter nutzen. Da kannst du die nötigen Widerstände auf einfach fliegend mittels Wago-Klemmen dranknubbern.


    ...Aber jetzt mal ohne Witz: Elektrotechnisch spricht erstmal nichts dagegen "hinter" ne Wallbox noch ne CeKon-Dose anzuschließen. Geht man von der Wallbox einfach mit 5x2,5mm² bei 16 A weiter zu der Dose. Auto laden und Holz spalten geht natürlich nicht gleichzeitig. Da würde der LS-Schalter fliegen. Aber dafür ist der LS-Schalter ja auch da. Du darfst ja auch mehrere CeKon-Dosen auf eine Sicherung klemmen. Das aber nur im Groben. Man muss da natürlich viele Details betrachten:

    - Welche Charakteristik hat der LS-Schalter

    - Hat die Wallbox eine Möglichkeit einer zweiten Kabelverschraubung

    - Kann auf man die Klemmen in der Wallbox zwei Leitungen klemmen


    Du könntest auch noch nen Umschalter, vielleicht so einen: https://www.amazon.de/Eaton-207183-Umschalter-Kontakte-Frontschild/...

    dazwischen klemmen. Dann kannst du zwischen Wallbox und CeKon-Steckdose umschalten.


    ...Oder du machst es so:

    Vorsicht Starkstrom...
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    Aber Wallbox auf CEE dürfte doch nicht funktionieren, weil ein normaler CEE-Verbraucher nicht mit der Wallbox kommuniziert. Das "Laden", also die Stromlieferung wird dann seitens der Wallbox nicht freigegeben, wenn der Handshake nicht stattfindet. 🤔

    Da passiert kein "Elektronisches Voodoo". Das sind im Prinzip 2 Widerstände, die zwischen dem Kontakt CP und PE geschaltet werden. Dass kann ich auch z.B. in ner Abzweigdose mit nem Kippschalter verdrahten. Mehr passiert da nicht.

    Man könnte auch den Stecker nehmen:

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    Dann würde ich aber noch ein paar Schalter an bauen, damit man per Widerstand zwischen 16 und 32 A umschalten kann. Sonst braucht man am anderen Ende evtl. noch ne Baustellenverteilung mit eigener Absicherung.


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    nee wenn bräuchte ich ja die andere Seite :)

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    Da ist auch schon der Widerstand für 16A dabei.

    Dann bei Conrad oder Reichelt noch nen 2,7 und 1,3 k Ohm Widerstand kaufen und fest zwischen CP und PE verlöten. Diode nicht vergessen. Kabel dran, CEE-Buchse dran. Fertig. Das teuerste ist aber der Typ-2 Stecker


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    Meine Box ist immer frei, gibt es eigentlich einen Adapter von Wallbox auf cee?

    Ich glaube, da gibt es keinen Markt für.

    Dieses hier ist zwar das falsche Ende:

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    Aber ein Kabel mit nur einem Stecker dran kosten auch um die 300€. Für den Preis wird sich kaum jemand so einen Adapter hinlegen.

    Sonst geht es uns doch nur wie den Bakterien in einer Petrischale. Ich fand das Video ganz treffend mit Bevölkerungsexplosion und den Wahrscheinlichkeits Berechnungen

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    Ja, das Video hab ich auch gesehen. Ganz toll, wie auch viele andere Videos auf dem Kanal. Unbedingt empfehlenswert. ...Und es hat nicht alles mit Aliens zu tun :)


    Es stimmt aber aber, dass wir ein globales Umdenken benötigen. Aber solange noch irgendwelche Bolsonaros regieren wird das nichts. Da muss sich überall was tun. Wir müssen mit dem globalen Ressourcenverbrauch auf vor 1970 zurück kehren. 1970 war das erste Jahr, als der Earth Overshoot Day vor dem 31.12. war. Wir müssen da wieder hin, dass der Tag nicht mehr im gleichen Jahr ist. Zum Vergleich: Der "deutsche" Overshoot Day war dieses Jahr der 4. Mai. Das ist nicht gut für den Globus. Aber solange Leute aus Argentinien mit dem Flugzeug nach Kiel fliegen, um dort einer Vegane Kreuzfahrt über die Ostsee zu machen, weil das ja so ökologisch ist, haben wir ehrlich gesagt den Untergang der Menschheit verdient.

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    Haben wir hier letztendlich ja auch lesen können: Mit E-Autos kann man keinen Außendienst machen. Ja und? Was heißt das? Dass man keine E-Autos haben sollte oder dass man die bei uns etablierte Außendiensttätigkeit überdenken sollte? Was passiert denn, wenn es keine Autos mehr mit großen Reichweiten Richtung 1000 Km mehr gibt? Wirft dann der Chef seine Außendienstmitarbeiter mit e-Autos alle raus? Und ersetzt sie durch wen? Eben, geht nicht, da wird er sich Gedanken um sein Geschäftsmodell machen müssen und es gibt keine Nachteile für einige, sondern man wird andere Lösungen finden müssen.

    Wir sind da immer alle sehr starr gefangen in unseren Situationen und wenig offen hier etwas zu ändern.


    Ja, ist doch mit dem Urlaub ganz genauso. Mit dem E-Auto kann ich nicht in einem Rutsch aus Hamburg nach Österreich zum Skifahren fahren? Ja, ist dann halt so. Muss sich die Gesellschaft mal Gedanken machen, ob solche Urlaube erstrebenswert sind. Ich sag mal so: Meine Großeltern sind mit dem Käfer 2 Tage nach Norditalien gefahren. Ging auch. Mecklenburgische Seenplatte ist auch schön. Müssen nicht die Malediven sein. Aber da komme ich auch wieder zu dem Gesamtgesellschaftlichen umdenken...