Beiträge von boerse82

    Ja, ist wohl immer so.

    Der Airbag ist für den Transport abgeschaltet und muss aktiviert werden.

    Gnau das nutzt man z.B. gezielt beim Anschluss von Drehstrommotoren in Sternschaltung um sich etwas Kupfer zu sparen. Dem Drehstrommotor ist es aufgrund der inhärenten Symmetrie völlig egal, ob der Neutralleiter angeschlossen wird.

    Genau, ist mir vor einigen Jahren passiert: Altes Drehstromkabel genommen, um ne Baustellenverteilung anzuschließen. Und dann gewundert, warum die Schuko-Steckdosen nicht gingen. Des Rätsels Lösung: War nur ne 4 Adrige Leitung, ohne N. Die Kreissäge, die darüber vorher angeschlossen war, hat das nicht gejuckt...

    Es ist mir vollkommen unverständlich, weshalb man so etwas bei VW/Skoda (8 Jahre später) nicht hinbekommt.

    Die eigentliche Frage: Warum macht Skoda das JETZT nicht mehr?

    So funktioniert der VW-Parkassistent - WELT
    VW hat eine Einparkhilfe entwickelt, die eine passende Lücke findet und das Fahrzeug dann auch selbstständig hineinlenkt. Bei der Vorstellung des neuen Touran…
    www.welt.de

    Bei VW gibts den selbst lenkenden Parkassistenten schon seit 2006(!). Ich muss auch sagen, dass der im Großen und Ganzen recht gut funktioniert. Und wenn man bei VW sich z.B. nach Passat im Konfigurator zusammenklickt, dann hab ich dort die Auswahl

    Zitat

    Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" und Einparkhilfe Preis inkl. MwSt. 635,00 €

    Also es ist mitnichten so, dass es das momentan bei VW nicht gibt.

    Und wenn ich mir nen Superb zusammenklicke habe ich die Auswahl:

    Zitat

    Ausstattungspaket Assistenz

    • [...]
    • Parklenkassistent (Park Assist) inklusive Parksensoren vorn und hinten

    Also auch bei Skoda gibts das.

    Ich bin noch vieeel ökologischer als Du. Ich kaufe nämlich die Biomilch von Schwarzwaldmilch bzw. von "Unsere Heimat" (auch Schwarzwaldmilch, aber EDEKA-Eigenmarke).


    In dieser Milch steckt gar kein Soja. Und da regional auch wesentlich weniger Transporte. Und wo kommt das allermeiste Soja her? Rrrrrichtig: aus Brasilien. Und jetzt hätte ich gerne die Rechnung, welche Milch mehr CO2 verursacht...

    Ich wollte mit dem Beispiel ja auch nur verdeutlichen, dass der Preis des Sojadrinks nicht am Rohstoff-Einkauf liegen kann.


    Seien wir doch mal ehrlich: Viele Verbraucher kaufen doch nicht extra das besonders umweltschädliche Produkt. Aber wenn das Müsli im Unverpackt-Laden 4 mal so teuer ist, wie das normale z.B. von Kölln im Supermarkt, dann läuft da was schief.

    Und um wieder Richtung Elektromobilität zurückzukommen:

    Strom aus Kohle kostet 11-20ct je kWh, Wind und PV 4-12 ct je kWh. Aber trotzdem ist mein Ökostromtarif teurer, als der konventionelle. Wer steckt sich da die Taschen voll?

    Ich glaube auch, dass die Autohersteller die deutschen Rabatte schon vorher mit eingepreist haben. Werden die Autopreise sinken, wenn die Förderung wegfällt? Man weiß es nicht.

    Verzicht auf tierische Produkte schön und gut, ich lasse mich aber nicht veraschen.

    Beispel: Milch vs. Soja"drink"

    Milch kaufe ich immer die Rewe Bio-Milch für 1,09€, ich würde aber auch die billige H-Milch beim Aldi für 0,79€ bekommen.

    Soja"drink" kostet dort 2,19€

    Wenn man mal schaut, man braucht für 1l Sojamilch ca. 100g Soja. Momentan liegt der Sojapreis bei ca. 675€/t, also auf den einzelnen Liter runtergerechnet 6,75ct.

    Eine Kuh gibt pro Tag etwa 27l Milch und braucht 50 kg Futter. Wenn wir sie jetzt mit Soja füttern, macht das 1,8 kg Soja pro l Milch.

    So und jetzt erzähl mir mal einer, warum der Sojadrink 3 mal so teuer ist, wie die H-Milch ausm Aldi, und dass der Verbraucher mit seinem "Ökogewissen" nicht übern Tisch gezogen wird.

    Ich hätte dann gerne so eines

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    Ich vermute aber, dass das noch mit 6V angetrieben wird. Da ist also noch mehr Bastelarbeit von nöten.

    Hat mal einer von den Spezies gesagt , was kümmert mich das Geschwätz von gestern ?!

    Das hat Konrad Adenauer gesagt. Ist aber ein so verkürztes Zitat, dass seine eigentliche Bedeutung fast umgekehrt wird. Komplett soll es lauten:

    "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden."

    Und das ist eben nicht "das Fähnchen im Wind", wie man schnell glaube mag, sondern bezieht sich halt darauf, dass man seine Meinung bei geänderter Faktenlage auch anpassen sollte.

    Ja, das ist aber ein Problem, dass dieses Forum in der Hinsicht nicht repräsentativ ist.


    Beste Beispiel: Letztes Wochenende war hier in Hamburg Motorradgottesdienst. und nächstes Wochenende sind Harley-Days. Tausende Motorradfahrer*innen auf zumeist lauten, stinkenden Knattermaschinen. Ich hab einmal den Fehler gemacht und war während der Harley-Days in Hamburg in der Innenstadt. Eis essen mit den Kindern am Jungfernstieg. Es war unmöglich sich draußen hinzusetzen und und in Ruhe ein Eis zu essen. Ständig kamen lärmende Maschinen vorbei. Am Jungfernstieg kann man sich jetzt immerhin wieder hinsetzen, da der für den Durchgangsverkehr gesperrt ist. Der Lärm hat sich dadurch aber nur auf die anderen Straßen um die Alster verlagert. Einsicht der Fahrer, dass man damit die Anwohner maximal nervt? Gleich null. Und dabei geht es nichtmal um so etwas abstraktes, wie ein Klimawandel. Ich möchte einfach nur auf dem Fussweg um die Binnenalster gehen können und mich unterhalten können. Selbst das geht an solchen Tagen nicht.

    Meinetwegen kann jeder machen was er will, wenn er damit mir nicht auf den Sack geht. Meistens ist das aber eher nicht so...

    Was mich ja immer wieder wundert ist die Tatsache, dass wir in Industrie und Wirtschaft immer von Effizienz und Effizienzsteigerungen sprechen. Im privaten Bereich teilweise auch, siehe Wärmepumpe, Heizung, PV-Anlage, etc.


    Nur beim Auto wollen wir unbedingt den ineffizientesten Motor haben. Komisch :/

    Ja, das ist leider so. Beim Auto will man was größeres als der Nachbar, schnelleres als der Kollege und lauteres als die Kumpel beim Fußball. Beim Kegelabend wirst du nur müde belächelt, wenn du sagst "Ich hab es letzte Woche geschafft, 10% weniger als die Herstellerangabe zum Spritverbrauch zu verbrauchen"

    Ich finde die Folge gerade auf anhieb nicht. Aber die Jungs von methodisch Inkorrekt https://minkorrekt.de/ hatte in einer der letzten Episoden die Frage nach erstrebenswerten Zielen.

    Da gab es zwei Fragestellungen: Welchen Job würden Sie nehmen? Job 1: Sie bekommen 3000€, alle anderen 2000€. Oder Job 2: Sie bekommen 5000€, alle anderen 8000€

    Da haben die meisten Probanden Job 1 genommen. Da man dann mehr verdient als die anderen.

    Frage 2: Welchen Job würden Sie nehmen? Job 1: Sie bekommen 20 Tage Urlaub, alle anderen 15. Oder Job 2: Sie bekommen 30 Tage Urlaub, alle anderen 40.

    Da haben die meisten Probanden Job 2 genommen. Weil man mit "mehr Urlaub als die anderen" im Freundeskreis nicht punkten kann.


    Und so ist das hier auch. Mit harten Fakten (8 Zylinder, 330 km/h spitze etc) steht man im Freundeskreis gut da. (Außer es ist die Sitzung des Grünen Ortsrates, aber das wird eher die Ausnahme sein)

    Mit Effizienz, einem geringen CO2-Fußabrduck etc. wird man dagegen nichts.

    Das hängt halt vom Zielland ab und der Möglichkeit des grenzübertretenden Verkehrs. Die osteuropäischen Länder haben eine andere Spurbreite, die kann man nicht mal eben ändern. Daher der Hinweise aufs Reisebüro, den richtigen Übergangspunkt zu nehmen ist hier wichtig. Das Netz endet da schlicht an der Grenze. Ich bin pber Bahn.de schon häufig nach Holland, Schweiz, Österreich und Frankreich gefahren ohne Probleme. Da sind aber auch Partnerschaften und kompatible Netze.

    Es ist also nicht alles schlecht. In etwas so wie bei der Ladeinfrastruktur, auf den Haupttrassen sehr gut, auf den Nebenstrecken kann es holprig sein. Das DB Telefon ist bei Sonderfällen immer top gewesen, sehr kompetent und hat mir such schon manchen Euro durch gute Tipps gespart. Ich fahre beruflich sehr viel Bahn, im Dach Raum plus Benelux ausschließlich, da ich hier Flüge für unverantwortlich halte, minimal schneller, maximal schmutziger.

    Nach Kroatien komme ich ohne Spurbreitenwechsel. Slowenien und Kroatien haben Normalspur. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Vor 35 Jahren sind wir mit nem Kurswagen nach Kroatien in den Urlaub gehfahren. Und zumindest 2018 gab es die Verbindung Frankfurt--Zagreb auch noch.

    Kurswagen Frankfurt–Zagreb: Zwei Züge, aber kein Umstieg
    Mit dem Zug von Frankfurt nach Zagreb. Unser Reisebericht zeigt dir, wie das dank Kurswagen bequem und ohne Umsteigen klappt.
    traintracks.eu

    Momentan kann ich das aber nicht finden.

    Nach Zagreb wirft mir die Bahnauskunft auch noch nen Preis aus. Will ich aber in Kroatien noch weiter, z.B. nach Split bekomme ich keine einfache Fahrt mehr, sondern werde auf ein Interrail-Ticket verwiesen. Ist das Interrail-Ticket jetzt eine günstige Möglichkeit? Kann man schlecht betrachten, da man zum Vergleich wieder die Einzelfahrten separat raussuchen muss.

    Die Flugverbindung Hamburg--Orlando wirft mir die Google-Flugsuche ohne Probleme aus, mit zweimal umsteigen.

    Die Google-Suche Frankfurt--Split will mich entweder ab München, oder ab Wien mit nem Flixbus weiterschicken.

    Da ist also noch ganz viel Raum für Verbesserungen.