Ich kann auch nur für mich sprechen: Bei mir ist die Prämie nicht ausschlaggebend. Der Enyaq wird mein nächstes Firmenfahrzeug. Da hab ich ein festes Preisbudget vor Abzug irgendwelcher Förderungen. Wichtig ist da, was für ne Summe im Vertrag steht. Ein Wegfall der Bafa-Förderung hätte für mich also keine Auswirkungen. Wichtiger sind mir da die 0,25%.
Meine Frau fährt noch privat nen Caddy Maxi. Der wird gefahren, bis das der TÜV uns scheidet. Und wenn es soweit ist, kommt auf jeden Fall nur noch ein BEV in Frage. Und da wir den dann auch wieder >10 Jahre fahren wollen werden ist der Wegfall der Förderung auf die Lebenszeit nicht mehr so dramatisch. Ich setze allerdings so ein bisschen darauf, dass die Hersteller die Förderungen bisher eingepreist haben und die Preissteigerungen nach Wegfall der Förderung nicht so stark ausfallen ausfallen werden, wie jetzt gerade aktuell und damit die Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern etwas günstiger werden und dass sich die Preise da angleichen werden.