Mir ist noch nicht ganz klar, inwiefern sich erstens Gesetze der Regierung und zweitens Genehmigungen der Behörden ändern, wenn für mich der Strompreis steigt?
Die PV-Anlage auf dem Hallendach der Lagerhalle wird lukrativer.
Mir ist noch nicht ganz klar, inwiefern sich erstens Gesetze der Regierung und zweitens Genehmigungen der Behörden ändern, wenn für mich der Strompreis steigt?
Die PV-Anlage auf dem Hallendach der Lagerhalle wird lukrativer.
Wenn ich mir überlege, wieviel Strom von der Nordsee nicht transportiert werden kann....... so wird das jedenfalls nix mit der Energiewende.
ZitatAn windreichen Tagen werden sie jedoch oft abgeschaltet. Grund: Die Mengen Strom könnten das Netz überlasten. Jedes Jahr gehen daher allein in Schleswig-Holstein 3,1 Milliarden Kilowattstunden Energie verloren. "Man kann es auch in Duschen ausdrücken. Wenn alle Schleswig-Holsteiner ein Jahr lang aufs Duschen verzichten würden, dann würden sie weniger einsparen als diese 3,1 Milliarden Kilowattstunden", sagt Andreas Dahmke, Wissenschaftler an der Universität Kiel im Kompetenzzentrum Geo-Energie.
Und das nur für S-H...
Man sagt, dass Windräder ab einem Jahresmittel von 4 m/s einen Ertrag bringen. Das ist bei der Deutschlandkarte hellgrün. Und in Schweiz das zweithellste blau. Für mich sieht das in der Schweiz aber schon so aus, als ob da Flächen für mehr als 50 Windräder ist...
Das heißt, das Kabel erst von der Wallbox lösen, von außen nach innen durchführen und wieder an der Wallbox anschließen ? Wäre eine Möglichkeit. Ich brauch außerhalb der Mauer max 1 Meter. Aber 2 wären auch ok.
Genau.
Außen dann etwas zum Kabel aufwickeln und so eine "Blindstopfen Wandhalterung" für den Stecker, dass der nicht auf dem Boden liegt.
Alles anzeigenInteressantes Thema.
Ich habe auch einen Vorgarten zum Parkplatz umgestrickt. Mit Bordsteinabsenkung usw.
Der Hauptzählerschrank ist ca. 2 Meter hinter der Kellerwand. Gerne würde ich die Wallbox an der Keller-Innenwand des Parkplatzes montieren lassen. Draußen sollte nur eine Buchse sein. Entfernung Box - Buchse ca. 50cm-100cm je nach Ort der Befestigung.
Ich habe noch keine Wallbox gefunden die so eine Montage zulässt. Offiziell meine ich.
Warum ne Buche an der Außenwand? Warum nicht ne Wallbox mit langem Kabel innen anbauen, Kabel per Wanddurchführung nach außen legen?
Heisst kurzum: ich behaupte nicht - und habe nie behauptet - die Schweiz sei autark. Ich sage lediglich, dass es nicht reicht die Anzahl Windräder zu vergleichen, um herauslesen zu können wie effizient - oder ineffizient - die eigene nachhaltige Stromerzeugung eines Landes ist, dessen geografische Gegebenheiten nun mal Wasser dem Wind vorziehen.
Naja, es ist aber auch so, dass es in der Schweiz viele Alpentäler gibt, in denen ein ständiger Wind weht. Mal als Berg- und mal als Talwind, hervorgerufen durch die Auswirkungen der Alpen. Föhnwinde sind da nur eine Ausprägung von. Und genau dort könnte man eigentlich super Windräder hinstellen... Also, nur weil es bergig ist, heißt das noch lange nicht, dass man keine Windräder aufstellen kann.
Du vergisst, dass der Grossteil des in der Schweiz produzierten Stroms aus Wasserkraft erzeugt wird.
Kurze Google-Suche sagt mir: 19-29 TWh in Deutschland, 39.5 TWh in der Schweiz (bei etwa 1/7 der Fläche Deutschlands und einem Zehntel der Einwohner).
Hier gibt es eine grobe Übersicht über die Stromproduktion im Jahresverlauf.
Da kann man schön sehen, dass die Wasserkraft im Winter, wenn der Stromverbrauch am höchsten ist, leider am geringsten ist. Die Erzeugung mittels Wasserkraft folgt also genau dem entgegengesetzten Verlauf. Bei Wind ist es genau anders herum. Hier ist die Produktion im Winter am höchsten:
Allgemein ist es aber am sinnvollsten, seine Stromproduktion möglichst weit zu fächern. Das macht aber weder Frankreich, noch die Schweiz.
Die ganze Misere liegt ja eigentlich an Frankreich, die Franzosen setzen auf Atomkraft und heizen auch mit Strom, ihre Meiler sind aber alles Andere als betriebsbereit, aus den verschiedensten Gründen. Ich meine 50 % vom Netz?
Die Franzosen haben aber eine Blockade im Kopf und wollen nicht auf Alternativen setzen, neue Kraftwerke baut man eben auch nicht in 2 Jahren.
Einmal das, und dann in Bezug auf die Schweiz, dass die im Sommer Stromexporteur und im Winter Stromimporteur sind. Da sind die Probleme hausgemacht, wenn ich mich drauf verlasse, dass schon irgendwer den fehlenden Strom für mich produzieren wird. Wenn sich da jeder drauf verlässt... Tja, so kommts jetzt.
Hier vielleicht nochmal zwei trockene Zahlen:
Anzahl Windräder in der Schweiz: 50
Anzahl Windräder in Hamburg: 65
warum müssen Amateursportveranstaltung verboten werden und Profiveranstaltungen dürfen fortgesetzt werden,
Kostenloser Spass <--> Kommerz
Ich gehe gerade die Liste durch, da steht so viel drin, was eigentlich selbstverständlich sein sollte:
"Beleuchtung in Räumen, in denen sich keine Personen aufhalten, soweit technisch möglich, ausgenommen Notbeleuchtungen"
Natürlich mache ich das Licht aus, wenn ich aus nem Raum raus gehe...
"Die gewerbliche Verwendung von Bildschirmen und Beamern zu Werbezwecken ist an allen Tagen zwischen 23:00 Uhr und 05:00 verboten."
Das sollte man auch gerne beibehalten, dass diese blinkende Außenwerbung zumindest in der Nacht mal abgeschaltet wird. Meinetwegen kann das auch ganz weg.