Ich denke, das sind absolut relevante Fragen!
1: Bekomme ich einen Preisnachlass, wenn Skoda wie Tesla die Preise senkt?
2 Welchen Rabatt bekomme ich Max auf einen Neuwagen?
1. Nein
2. Nen Nimm2 aus der Bonbondose.
Ich denke, das sind absolut relevante Fragen!
1: Bekomme ich einen Preisnachlass, wenn Skoda wie Tesla die Preise senkt?
2 Welchen Rabatt bekomme ich Max auf einen Neuwagen?
1. Nein
2. Nen Nimm2 aus der Bonbondose.
Ok, den Hinweis auf die Verlegart von TThomas habe ich übersehen. Aber genau dieses Problem wird hier angesprochen. Solche Hinweise werden dann oft überlesen und das Gesagte verallgemeinert.
Genau deshalb sollte man sich nicht als Hobby-Elektriker betätigen, sondern eine Elektrofachkraft beauftragen.
Abgesehen davon würde ich niemals auf die Idee kommen, ein Auto mit 11 kW Dauerleistung über mehrere Stunden an einer Zuleitung mit 1,5 mm² Querschnitt bei mir zu Hause laden zu wollen. Selbst dann, wenn es von der Norm her zulässig ist.
So war das auch überhaupt nicht gemeint. Ich hab meine auch mit 4mm² angeschlossen, obwohl nur 3m zwischen Zählerschrank und Wallbox sind.
Ich halte es auch nicht für eine gute Idee das mit 1,5mm² zu machen. Aber es ist nunmal so, dass es Randbedingungen gibt, in denen das erlaubt sein kann.
Andererseits glaube ich halt nicht, dass so viele Hobby-Elektriker sich Rat aus einem Auto-Forum holen. Da wird doch eher gebastelt, ganz ohne sich Rat zu holen und damit gearbeitet, was eh im Haus ist. ...Und von der Zuleitung zu der zweiphasigen Stromschiene der Wohnzimmer-Deckenlampe ist noch ein Ring 5x1,5mm² da. Dann wird das einfach genommen, ganz ohne sich nen Kopf drüber zu machen...
Da muss ich jetzt aber widersprechen. 1,5 mm² sind bei 16 A nur bei maximal zwei belasteten Adern zulässig (also quasi für eine Schuko-Steckdose). Bei Drehstrom haben wir derer aber drei.
Als gelernter Elektriker solltest du so etwas aber wissen.
Verlegeart: C, belastete Adern: 3, Belastbarkeit in A: 17,5.
https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800746910_PROBE_01.pdf
Ich habe bei Facebook ein (aus meiner Sicht) Gerücht gehört. Und zwar soll ab dem 19.1. der 80X und der 60 nicht mehr bestellbar sein. Beim 80x nur übergangsweise, beim 60er dauerhaft.
Eine unabhängige Bestätigung konnte ich im Internet nicht finden. Hat hier jemand etwas davon schonmal gehört?
Man findet auf die Schnelle tatsächlich keine Infos, wieviel „Strom“ verbraucht wird, bis aus dem Grundprodukt Öl ein Liter Kraftstoff im Tank ist. Warum diese Geheimhaltung?
Ich hätte da sonst https://www.springerprofession…lektromobilitaet/16673694 im Angebot:
Was ähnliches hab ich bei meinem Mini auch:
Heizung an: 45km Reichweite -->Heizung aus: 50km Reichweite -->Heizung wieder an 43km Reichweite...
Also so viel Verlass ist auf diese Reichweitenangebe nicht...
Ich meine das letzte mal wäre es in den 1980ern Manfred Wörner gewesen. Wenn ich mich recht erinnere war der Bundeswehrgeneral. Ansonsten bin ich bei Dir.
Manfred Wörner war Reserveoffizier (Oberstleutnants der Reserve der Luftwaffe), also nicht im aktiven Dienst. Da müsste ich nochmal genau drüber nachdenken, wie ich dazu stehe.
Es geht darum, dass da Leute mit Fachkenntnis hingesetzt werden, keine Parteisoldaten.
Ja, das ist aber gerade im Verteidigungsministerium eine Gratwanderung. Genauso möchte ich im Innenministerium kein Law-and-Order Polizeioberrat a.D. haben.
Dass die Posten seit Jahrzehnten mit Knalltüten besetzt werden, ist da in meinen Augen nochmal ein ganz anderes Thema.
Da finde ich es wichtiger, dass die Leute integer sind. Integrität ist aber unabhängig von Fachkompetenz. Ich weiß nicht, ob es solche Sachen wie die "Briefbogenaffäre" heute noch zu Rücktritten führen würden. Das halte ich für ein viel größeres Problem...
Alles anzeigenLach und jetzt?
Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) = Sozialarbeiterin
Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) = Anwältin
Eidgenössisches Finanzdepartement (EFD) = Übersetzerin und Lehrerin
Auch die absolute Kernkompetenz in ihren früheren Beschäftigungen 😂
Ich bin da immer vorsichtig, dass Ministerposten (wie heißt das Äquivalent in der Schweiz eigentlich?) nur mit Personen aus dem jeweiligen Bereich besetzt werden. Dann kommt nämlich aus bestimmten Bereichen der Bevölkerung die Forderung, das Verteidigungsministerium doch mit nem General o.ä. zu besetzten. ...Das letzte mal, als in "dieser" Position aber ein hochrangiger Militär saß, da hieß das Ministerium noch Kriegsministerium und ob wir da wieder hin wollen ist ja eher fraglich...
Steigt der Druck aus der Bevölkerung (und sei es durch mehr Insolvenzen), wird auch die Politik wach und aktiv.
Wenn die Strompreise in Bayern (nur als Beispiel) weiter steigen, sinkt der Widerstand gegen Südlink. Und es kommen auch Windräder schneller. Da muss nur die Bevölkerung Druck auf die Lokalpolitik machen. Man kann die Genehmigungsverfahren stark abkürzen, wenn man will.
Allerdings muss der „kleine Mann“ auch bereit sein, mitzuziehen.
Viele Beispiele haben in der Vergangenheit gezeigt, dass Genossenschafts-Windräder jetzt schon deutlich schneller gebaut werden, als Windräder von "Energie-Riesen". Denn wenn die Anwohner an "ihrem" Windrad partizipieren, und die Gewinne nicht an irgendwelche multinationale Konzerne gehen, dann sind die Bedenken auf wundersame Weise gar nicht mehr so groß...