Beiträge von boerse82

    So, ich möchte einmal kurz meinen aktuellen Stand berichten:

    Der Kollege vom Autohaus hat mich angerufen und mich gebeten mit dem Wagen im Autohaus vorbei zu schauen, da man von Skoda eine Liste bekommen habe, die sie abarbeiten möchten.

    Also Termin gemacht, letzten Donnerstag morgen Wagen in die Werkstatt gebracht. Sollte bis Freitag zum Feierabend fertig sein.

    Anruf Freitag Nachmittag: Fehler nicht behoben, man wollte Samstag weiter dran arbeiten.

    Anruf Samstag Mittag, Fehler nicht behoben, man versucht es Montag weiter.

    Anruf Montag morgen, man bestellt ein Ersatzteil.

    Anruf Montag Nachmittag, Ersatzteil nicht lieferbar man kann gerade an dem Fehler nichts machen.

    Also: 4 Tage Werkstattaufenthalt, LWR geht noch immer nicht, Fehlerbehebung auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Ich frag mich, wie man das logistisch skalieren will. Selbst wenn du nen markenübergreifenden Einheitsakku hast.


    Eine Säule irgendwo hinstellen braucht "nur" ein Stromkabel, Strom kann von überall herkommen. Aber nun finde mal so eine Wechselstation? Und die muss X Akkus vorhalten... was machen die Akkus denn da die ganze Zeit außer vollgeladen rumzuliegen?

    Entweder sind diese Wechselstationen einsame Leuchttürme, dann lohnt das nicht in der Breite, oder du rollst das in der Breite aus... aber dann liegen an jeder zweiten Milchkanne in der Pampa ein großer Stack teurer Akkus rum und da kommt nie einer vorbei? Zumal die Akkus nicht besser werden, wenn die da mit Ladung rumliegen.

    Da ist ne einsame 11kW-Säule deutlich billiger und wartungsärmer.

    Oder man denkt gleich "ganz groß". Alleine in DE sind Batteriespeicher mit einer Leistung von über 220 Gigawatt geplant. Nächstes Jahr sollen die eine Kapazität von 7 GWh haben. Diese Projekte mit "Autokompatiblen" Akkumodulen aufbauen und eine Wechselstation anschließen. Dann dümpeln die nicht genutzten Module nicht nutzlos rum, sondern dienen der Netzstabilisierung.

    Da braucht man keine Programme zu suchen. Jeder Windows PC hat den Windows Media Player Legacy drauf. Rip Settings Auf 320 Kbps einstellen und los gehts.


    Er wirft sogar nach dem Ripen die CD automatisch aus, sodass man gleich die nächste einlegen kann. Erkennt auch automatisch Interpret und Liedertitel, sodass deine Verzeichnisstruktur nicht viel Pflege braucht. Ich habe so nebenbei mehrere 100 CDs digitalisiert. Man muss auch nicht dauernd am PC sitzen, jedes mal wenn man dran vorbei läuft wechselt man die CD.

    So hab ich das auch gemacht. Ich stand nämlich vor einem ähnlichen Problem wie Tropheus. Bei uns waren es aber keine Musik-CDs sondern die Sammlung von über 50 Episoden "Sternenschweif" der Tochter. Sonst haben wir ne Hand voll CDs für ne Fahrt eingepackt. Jetzt hab ich an einem Wochenende alle CDs nebenbei überspielt und jetzt haben wir alle auf nem USB-Stick.

    hmmmm. eine Aussage lässt mich fragend zurück: "...Die Rücksitze lassen sich flach umlegen, wodurch ein enormer Stauraum entsteht – ideal für Familien und Vielreisende..." Wenn ich mit der 4-köpfigen Familie fahre, soll ich die Rücksitze umlegen? Oder sollte ich zuerst 2 Mitfahrer umlegen, dass ich die Rücksitze umlegen kann?

    Ganz klar, die Kinder kommen in die Dachbox, so kannst du die Rücksitze für mehr Stauraum umlegen. So hast du viel Platz im Auto und hörst das Gequake der Kinder nicht. Win-Win

    Stimmt wohl. Allerdings kann man ja leider sehr oft beobachten, dass das Andere das auch überhaupt nicht beachten, deren LWR funktioniert 8o

    Das denke ich mir "leider" auch. Die LWR wird von den anderen ja schon nicht genutzt, obwohl es ein Stellrad neben dem Lichtschalter ist. Im 3. Untermenü im Display stellen noch weniger dran rum.

    Viele, (wie auch mein Werkstattmeister) gehen nach dem Wegfall des Einstellrades am Lichtschalter sicherlich schlicht und ergreifend davon aus, dass man sich da nicht mehr drum kümmern muss. Wegen automatischer LWR oder so.

    Ich habe dieses Bremsverhalten bei mir erst seit diesem Winter (60er von 2021). Selbst bei sachtem heranfahren an eine Ampel knallt er plötzlich merklich die Bremse zu - also kein kleiner Ruck. Dass das Problem vermutlich kein Fall für die Werkstatt ist, beruhigt mich schonmal. An manchen Tagen merkt man auch nichts. Ich werde es mal mit einer Vollbremsung versuchen ^^

    Muss ich wohl auch mal machen. Mir ist das Verhalten auch erst in den letzten Wochen aufgefallen.

    Seitdem ich jetzt zum 2. Mal wegen der LWR in der Werkstatt war, funktioniert die LWR und gefühlt kann ich zum ersten Mal sehr gut abends auf eine ausgeleuchtete Fahrbahn sehen, fast wie Fernlicht. Mich haben aber schon mehrfach Autos angeblinkt, daraufhin bin ich von Stufe 0 auf Stufe 1 bzw. dann 2 (nur Fahrersitz belegt). Ich kriege weniger Lichthupen, aber ab und zu doch noch. Können die Scheinwerfer manuell zu hoch sein auf Stufe 0?

    Klar. Wenn die Werkstatt z.B. beim ersten Versuch, als die Scheinwerfer sicherlich ganz unten waren, die manuell hoch gedreht hat, jetzt geht deine LWR wieder und die Motoren fahren noch weiter hoch, dann scheinen die Scheinwerfer jetzt "in den Himmel", da sie ja so eingestellt waren, dass Stufe 6 "normal" ist. Beim letzten Werkstattaufenthalt hätten die Scheinwerfer nochmal neu eingestellt werden müssen. Das wurde vielleicht vergessen.

    Dürfte bei Sommerhitze schnell das Leben aushauchen,die Powerbank...

    Es gibt Hersteller, die bieten das ja selber an.

    Powerbanks und Akku-Packs für Dashcams
    Eine Powerbank oder ein Akku-Pack ist ein externer Akku, mit dem Sie Ihre Dashcam betreiben können. Sie schließen die Powerbank direkt oder über ein…
    www.allcam.de

    Power Magic Ultra Battery B-130X - BlackVue-Deutschland
    Holen Sie das Beste aus dem Parkmodus heraus! Schnelles Laden, langlebige Nutzung und erweiterbar. Das ist der neue BlackVue B-130X.
    blackvue-deutschland.de

    Anypower T-Power Plus | Power Station | Auto BlackBox Pty Ltd
    Auto BlackBox now distributes a high quality battery station for vehicles requiring power to their dash cameras called the T-POWER Plus.
    www.autoblackbox.com.au

    Ist jetzt also nicht sooooo ungewöhnlich...

    Jopp. Und von den beiden Werkstattterminen, in denen nur an der Leuchtweite rumgedreht worden ist hab ich auch keinen Zettel.