Beiträge von LeneNJ

Als Dänin kann ich erzählen, das deutsche Elektros zur Zeit hoch im Kurs stehen! Normalerweise bezahlt man in DK sehr hohe Anmeldegebühren (etwa 50% des Autopreises), aber diese sind erstmal für BEV (und teilweise PHEV) gestrichen (die dänische Regierung will damit elektro fördern). Deswegen ist BEV importieren gerade ohne Anmeldegebühren (und damit ohne Importkosten) verbunden. Hinzukommt die geringere deutsche MwSt. (25% in DK), wo ein Fahrzeug das 6 Monate alt und 6.000km gefahren ist, als gebraucht gesehen wird und dann keine dänische MwSt. fällig wird. Alles in allem bringt das eine sehr, sehr große Ersparnis.
    Deswegen werden die Vorführwagen der Händler - oder auch dein ID.3 so gerne von Däninnen gekauft.

Wir haben selbst gerade einen KIA eNiro in Hamburg gebraucht gekauft und nach DK importiert, weil die Wartezeit auf den Enyaq so enorm ist und unser 20 Jahre alte Verbrenner es bald nicht mehr tut.

Danke Die für die Liste.

Händlerfahrzeuge: Ich weiß jetzt grade gar nicht wie die Regelung ist. Das können uns sicherlich diejenigen sagen, die eine First Edition vom Händler gekauft haben.

Ich vermute dass der Händler keinen BAFA Antrag gestellt hat. Dann kann der Kunde den Antrag stellen.

Oder aber der Händler stellt den Antrag und der Kunde bekommt den Wagen vergünstigt.

Ich mal zeitweise auf dem Gebrauchtmarkt den Zusatz "abzugeben am xx.xx.20xx" gesehen und das passte in etwa mit der 6 Monate Frist, die man den Wagen behalten muss für BAFA.

Moin aus dem Norden,

die Morgenlektüre zum Frühstuck war heute die Zwischenbilanz über den Umweltbonus:

https://www.bafa.de/SharedDocs…blob=publicationFile&v=73

Auf Seite 22 wirds deutlich: Der Enyaq iV80 ist der beliebteste der Enyaqs. Und soooooo viele sind schon ausgeliefert 2.391 Stück8|
    Daraus kann man schließen: Man kann auch Enyaq kaufen ohne im Forum Mitglied zu sein 8o

Was denkt ihr: Werden dort die Händler Demowagen auch mitgezählt?

Besonders die Sitzbank geht sehr leicht raus, an die Lehne traut sich mein Mann nicht, weil er Angst hat, dass die Clipse brechen.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass man bei rausgenommener Sitzbank die Rücklehne komplett waagerecht runterklappen kann? Für eine waagerechte Ladefläche von Kofferraumklappe bis zu den Sitzen?

Moin aus dem hohen Norden,

aus der Formulierung im Konfigurator werde ich nicht schlau und auch die Antwort vom Händler gestern fand ich unbefriedigend:

Wenn ich den Punkt "Alarmanlage mit Innenraumüberwachung" NICHT kaufe - bekommen ich dann eine herkömmliche Alarmanlage OHNE Innenraumüberwachung?

Und was ist heutzutage eine herkömmliche Alarmanlage?
    - Wegfahrsperre?

- Hupen bei Einbruch?

- Noch was?

Vielleicht kann hier einer Licht ins Dunkel bringen ;)